Private krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit 1 Jahr bei der DKV privat Krankenversichert.
Da der Beitrag recht hoch ist habe ich mich mal über andere Versicherer informiert.

Darunter ist mir die HUK Coburg aufgefallen mit stets guten Testergebnissen. Über die DKV haben viele Kunden nicht so gutes gesagt.

Ich würde gerne Ihre Meinung erfahren welche Versicherung am besten ist ? DKV oder HUK ( oder andere ?)

Mir wurde über die Huk gesagt weil es die noch nicht so lang gibt ist Sie zurzeit so günstig und gut, wenn aber die Kunden älter werden sind mir Beitragsexplosionen vorhergesagt worden. Ist das wirklich so sicher ???

Würde mich freuen wenn Sie mir kurz weiterhelfen könnten

Dank!

Mit freundlichen Grüßen

S. hartmann

Guten Tag,

die DKV gehört nach meinen Erfahrungen mit zu den teuersten Anbietern im Markt (regelmässig oberes Drittel).

Bei der HUK ist es tatsächlich so, dass sie als Krankenversicherer noch nicht lange tätig ist. Insofern sagen alle Experten voraus, dass zukünftig die Kalkulation aus dem Ruder laufen wird. Weiterhin sind die Leistungen im Details (im Kleingedruckten sprich Versicherungsbedingungen) mehr als dürftig.

Mein Tipp: unabhängige Beratung, unabhängiger Marktvergleich aller Anbieter, genau checken was ist einem selbst an Leistung wichtig, Leistungen unabhängig miteinander vergleichen. Gerne helfe ich da weiter - einfach den Kontakt zu mir aufnehmen.

Gruß
Bernhard Röder

Hallo Herr Hartmann, die Beantwortung Ihrer Fragen beruht auf meinen Erfahrungen - und ist meine freie Meinung. Das war für meine „Kollegen“!!. Die HUK-Krankenversicherung wird von mir nicht angeboten. Grund: Nicht ausgereifte Tarife, zu kurz auf dem Krankenversicherung-Sektor tätig, zu wenig Personen versichert. Sie haben mit Ihrer Meinung recht dass bei der HUK mit Beitragsexplosionen zu rechnen ist. Es werden oder sollten von jeder Gesellschaft sogenannte Alters oder Beitragsrücksstellungen gebildet werden, das hängtu.a.von der Erfahrung des Versicherers, der Unternehmensform ab.Die DKV war noch nie die 1.Wahl. Bei einer AG gehen ein Grossteil der überschüssigen Beiträge an die Aktionäre. Bei einen Versicherer a.G.(auf Gegenseitigkeit) dürften keine Gewinne zweckentfremdet werden.Gute und zuverlässige Versicherer sindnach meiner Meinung z.B. Barmenia-seit 100 Jahren auf dem Markt(früher Leipziger Verein)/Central/ Hallesche/Hanse-Merkur/LKH (Landeskrankenhilfe), diese ist im Norden v. Deutschland sehr bekannt, wird aber von vielen Vers.Maklern nicht verkauft, da die Provision niedriger sind also woanders. Sie könnten z.B. auch auf den Chefarzt im Kr-Hs. verzichten, der gibt Ihnen einmal am Tag die lauwarme Hand-kostet knapp 100 Euronen.(Spart Beitrag) Behandelt oder operiert werden Sie sowieso vom diensthabenden Arzt.
Sie brauchen einen „ehrlichen“ Versicherungsmakler der Ihre gesamten Umstände (Alter-berufsstand-selbständig?, familienstand, Kinder vorhanden-Versicherungsumfang-Sinn oder Unsinn der angebotenen Leistungen) würdigt.Auch sollte der Versicherer bei einem Leistungsfall seinen Verpflichtungen nachkommen, und ohne langes Nachfragen auch zahlen. Die DKV ist da nicht so berühmt. Es ist nicht leicht einen zu finden der die entsprechende Erfahrung hat. Testberichte können Sie vergessen, da eigentlich zu viele Kriterien ausgewertet werden müssten. Einen Wald und Wiesenvertreter der „auch zufällig Krankenversicherungen verkauft“ einfach vergessen!!!. Erfahrung ist hier angesagt,nehmen Sie einen altgedienten Versicherungsmenschen, am Besten einen „alten Haudegen“ mit 10/20 Jahren Erfahrung in der Privaten Krankenversicherung (PKV).Keinen sogenannten „Einfirmenvertreter“, der verkauft dann „nur seine Krankenversicherung“, dann können Sie sich von jeder Krankenversicherung bei 5-7 Gesprächen nur anhören, wie gut diese ist, und am Schluss sind Sie auch nicht schlauer. Die PKV ist nach wie vor zu empfehlen, es müssen aber alle Fakten gewertet werden, und vor allem nicht das „Billigste“ kaufen, denn wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal, und das kann in der PKV u.U. dann in wenigen Jahren oder im Alter gewaltig in die Hose gehen, Sie können wenn Sie z.B. Chronisch Krank werden (Hoffentlich-nicht)die Krankenversicherung nicht mehr, oder nur durch Zahlung eines kräftigen Beitragszuschlages den Versicherer wechseln, dabei gehen Ihnen dann die für Sie angesammelten Beitragsrückstellungen verloren, die können Sie nicht zum anderen Versicherer mitnehmen, und: die PKV berechnet Ihre Beiträge nach Eintrittsalter-je älter desto mehr Beitrag. Sie sehen hier selbst, ich könnte Ihnen 20 Seiten schreiben, Sie werden nur verunsichert-Also: Ein Spezialist muss her-wählen Sie vorsichtig, und hüten Sie sich vor „Jung-dynamisch und erfolglos“, nehmen Sie auch einen ohne Krawatte,der kann gerne 50 oder 60 Jahre alt sein, und wenn Sie merken dass der „Kollege“ ein antrainiertes Verkaufsgespräch hat" brechen Sie ab. Notieren Sie sich ein paar Fragen ?, wenn er es nicht auswendig beantworten kann-ist auch kein Problem, wenn er weiss wo die Antwort zu finden ist???. Wenn Sie den Versicherer wechseln wollen, so stellen Sie einen sogenanten „Probeantrag“, den brauchen Sie nicht zu unterschreiben. Vorteil: Bei einer Ablehnung wird diese nicht in der Versicherer internen Kartei gespeichert (eine Art Schufa). Sollte dann alles O.K. sein, so fehlt nur noch Ihre Unterschrift. So, nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Bayern. MFG J. Leopold. Bei jetzt eingetretener Unsicherheit, einfach nochmal nachfragen.!!

guten tag,
diese frage kann man pauschal nicht beantworten.
das kommt immer auf den individuellen tarife und die einzelnen leistungsbausteine an.
grundsätlich würde ich die huk als krankenversicherung nicht unbedingt empfehlen aus mehreren gründen.
es gibt bessere krankenversicherungen mit gutem beitragsverhätltnis.
mfg

Hallo,

aufgrund welcher Kriterien haben Sie sich vor einem Jahr für die DKV entschieden? Was bedeutet hoch? Im Verhältnis wozu?

Glauben Sie, das Testergebnisse Ihren individuellen Bedarf erfassen?

Meinungen von Kunden zur Qualität eines Versichers sind nicht repräsentativ, weil das allein schon durch den großen Unterschied der Anzahl der Versicherten nicht möglich ist.

Welche Versicherung für Sie geeignet ist, ist pauschal nicht zu beantworten. Es muss definitiv eine umfassende Bedarfsermittlung und Beratung erfolgen.

Hinsichtlich der Beitragsentwicklung gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen. Auch hier kann es keine pauschale Antwort geben.

Beste Grüße

Thomas Kliem
Fachmakler für PKV und BUV
www.ihr-fachmakler.de

Lieber Stephan Hartmann,

vorweg ich bin sehr stark DKV lastig :smile: seit fast 20 Jahren :smile: Man kann keine 2 Gesellschaften vergleichen
nach dem Motto was ist besser DKV oder HUK.
Das heißt man kann nur 2 Tarife Vergleichen bei der HUK ist das relativ einfach bei der DKV gibt es ein paar mehr Tarife. Dann nimmt man die beiden Tarife und stellt Sie nebeneinander und vergleicht die versicherten Leistungen. Ist ca 3-6 Stunden arbeit.
Lässt man das von einem Makler machen wird die entscheidung zu 99 % für die DKV ausfallen, da es bei der HUK Leistungen giebt welche nicht versichert sind im ernstfall aber meine Existenz vernichten können.
Da Sie ja erst ein Jahr bei der DKV sind spielen alterungsrückstellungen eine untergeordnete Rolle.
Kommen Sie also zu dem Ergebnis DKV ist nix für mich dann sollten Sie wechsel.
ABER nicht zur HUK :smile:

ich bin seit 1 Jahr bei der DKV privat Krankenversichert.
Da der Beitrag recht hoch ist habe ich mich mal über andere
Versicherer informiert.

Darunter ist mir die HUK Coburg aufgefallen mit stets guten
Testergebnissen. Über die DKV haben viele Kunden nicht so
gutes gesagt.

Ich würde gerne Ihre Meinung erfahren welche Versicherung am
besten ist ? DKV oder HUK ( oder andere ?)

Mir wurde über die Huk gesagt weil es die noch nicht so lang
gibt ist Sie zurzeit so günstig und gut, wenn aber die Kunden
älter werden sind mir Beitragsexplosionen vorhergesagt worden.
Ist das wirklich so sicher ???

Würde mich freuen wenn Sie mir kurz weiterhelfen könnten

Dank!

Mit freundlichen Grüßen

S. hartmann

Hallo Herr Hartmann,

da ich längere Zeit fast ausschlißlich auf PKV spzialisiert war, kann ich Ihnen aus Erfahrung empfehlen, das sie um eine Beratung eines oder mehrer PKV Profis nicht rum kommen um das optimale für Sie raus zu holen!!

Dieses Thema ist so indiwiduell das sich das nicht so leicht sagen lässt.

Es gibt außerdem noch ganz andere empfehlenswetre Gesellschaften wie die Hallesche, den Deutschen Ring oder die Universa…

Am besten wäre ein Unabhängiger Makler der gegen Rechnung Berät und keine Provision erhält.

In München könnte ich einen PKV Profi nennen der zwar auch auf Provisionsbasis arbeitet, aber trotz dessen sehr hochwertige Beratung liefert und 95% der Gesellschaften anbieten kann.

• Dies aber nur am Rande -

Fatzit: nehmen sie sich Zeit informieren sie sich bei mehreren Beratern und entscheiden sie dann. Es lohnt sich!!

MFG

S. Schlögl

Einfach mal die Beitragsentwicklung der HUK in den letzten drei Jahren anschauen. Die sind stark gestiegen. In der Branche heisst es aus den vorgenannten Gründen: DIE HUK WIRD LANGSAM ENTZAUBERT!

Hallo Frau Hartmann,

ich bedanke mich bei Ihnen das sie mich ausgesucht haben.-
Gerne möchte ich Ihnen helfen, meine Empfehlung wäre die HanseMerkur haben Sie von dieser Geselschaft schon einmal was gehört?
Bei der HUK ist es in der Tat so das es zu erwarten ist das Ihre Beträge explodieren und Ihre jetzige hat dieses ja schon getan.
Ich würde mit Ihnen gerne persönlich darüber sprechen.

MfG
Anja Weber

Guten Tag Herr (oder Frau) S.Hartmann,
wir sind hier 2 Vers.-Kaufleute (Brüder) und
schon seit 20 Jahren auf die PKV spezialisiert
als Selbständige tätig. Wir arbeiten mit 2
Vergleicheprogrammen und klopfen alle wichtigen
Fakten, die für uns erreichbar sind ab. Dabei sind
ausser dem Preis- / Leistungsverhältnis wesentliche
Daten wie nachweisliche (!!) längerfristige Beitrags-
stabilität, Kundenzufriedenheit (korrekte Leistungs
abrechnungen) wesentliche Merkmale.

Wir können quasi seit 20 Jahren zuschauen, was die
Versicherer machen. Dabei hilft die Vergleichesoftware
uns wesentlich, da Beitragsanpassungen monatlich im
Programm geupdatet werden, neue Tarife sofort aufge-
nommen werden und gerade Entwicklungen neuer(er) Tarife
gut überwacht werden können.

Wir können nur wenige Versicherer wirklich empfehlen
und würden diese auch unseren besten Freunden vermitteln.

Leider kann ich nicht sagen, das die DKV oder die HUK
meine Empfehlung wäre aufgrund allem, was wir in den
letzten 20 Jahren über die PKV gelernt und gesehen haben.

In einer Mail ist aber eine Beratung kaum möglich.

Ich schlage Ihnen vor, das wir einfach telefonieren und
Sie da völlig unverbindlich -und natürlich kostenlos-
mein Wissen und eine Beratung erhalten können. Ich kann
gern zurückrufen, wenn Sie sich melden. In der Beratung ist
klar, dass Sie da unsere Favoriten erfahren und auch gern
direkt den Beitrag erfahren können und gegebenfalls das
Angebot per Mail erhalten können.
Mailen Sie Ihre Tel.-Nr. zurück oder rufen Sie mich
einfach an:
Hans-Günter Rischer Tel. 07127-18388
Michael Rischer Tel. 07034-22385

Unsere Homepage: http://www.pkv-netz.com

Die Mail hat beantwortet: Hans-Günter Rischer

Hallo,

ob eine Gesellschaft gut ist oder nicht hängt nicht nur vom Alter der Gesellschaft sondern von vielen verschiedenen Faktoren ab. Diese hier alle zu erläutern ginge zu weit. Es kann auch nicht gesagt werden dass Tarif a der DKV besser/schlechter ist als Tarif b der HUK.

Diese Entscheidung benötigt die persönliche Beratung eines Versicherungsvermittlers Ihres Vertrauens.

Achtung! Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn ein Tarif nach einem Jahr bereits deutlich billiger ist als der andere Tarif - hat der Tarif auch wirklich die gleichen Leistungen???

Gruß
Jogie Bär