hallo Lothar
es geht darum, daß ich überlege von der gesetzlichen in die
private Krankenversicherung zu wechseln (Bedingungen sind
erfüllt).
Man hört allerdings die unterschiedlichsten Dinger hierzu;
einige sind begeistert, andere sagen, die Leistungen wären
ähnlich wie bei der gesetzlichen, nur die Prämien im Moment
niedriger.
Also, zu dem Thema findest Du im Archiv massig.
Doch ich will dir die Suche abnehmen.
Die leistungen sind so, wie Du sie haben willst. Wenn jemand in der Kasse (incl. der PPV) ca 500 € zahlt und sich einen Tarif auswählt, der nur noch 100 € im Monat kostet, dann kann er nicht erwarten, dass die leistungen besser sind als die Kasse, oder?
Wenn Du aber (ist auch abhängig vom Eintrittsalter) bereit bist ca. 300 € zu zahlen (immerhin noch 200 € günstiger als die Kasse), dann hast Du wesentlich mehr Leistung.
Außerdem warnen einige vor „billigen“ Versicherern wie HUK,
weil die Leistung für das günstige Paket noch schlechter sein
soll als bei der gesetzlichen.
Ich mag die HUK auch nicht, doch diese aussage ist falsch. Die HUK hat auch keine schlechten Tarife für diesen Beitrag. Meine Abneigung kommt aus anderen Gründen. Aber wir wollen hier keine schmutzige Wäsche waschen.
Wer weiß Rat ? Ich bin weder chronisch krank noch sonst was.
Nur, wenn ich zum Arzt gehe möchte ich mir nicht einen Vortrag
darüber anhören, was er mit mir machen KANN, wenn ich
zusätzlich bezahle, während ich den Höchstbeitrag zur
gesetzlichen KK bezahle.
Der einzige „Nachteil“ brei den Privaten ist, dass Du jede Person einzeln versichern musst. Das heißt: wenn Du eine 6-köpfige Familie versichern musst, dann solltest Du schon sehr gut verdienen. Kinder sind zwas schon für ca 70 € recht gut abzusichern… doch 70 x 4 sind auch wieder 280 €. Dazu Dein Beitrag mit 300 € der von Deiner Frau. Also bei guter leistung kostet so eine Familie schon ca. 700 €. allerdings muss man dazu sagen, die Kinder sind irgend wann wieder aus dem Haus ujd dann lachst Du jeden Kassenversicherten aus. Besonders im Alter. Denn da sind die Beiträge für Freiwilligversicherte günstiger.
abgesehen von den besseren Leistungen (die man gerade in den alten Jahren braucht)
Was ist, wenn ich irgendwann einmal weniger verdiene - kann
ich dann wieder in die gesetzliche Krankenkasse wechseln ?
Ja… wenn Du Arbeitnehmer bist. Dann musst Du zuück! Außer, du verzichtest schriftlich darauf.
Kann ich meine Frau, die halbtags arbeitet, mit versichern ?
Lohnt sich das ?
Da sie ein eigenes Einkommen hat und das auch noch unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, muss Sie in der Kasse bleiben. Sie kann höchstens Zusatzversicherungen machen
Grüße
Raimund