Private Krankenversicherung

Guten Tag,
seit Januar diesen Jahres bin ich privat krankenversichert (bei der DeBeKa). Gestern habe ich von meiner Schwester gehört, dass ich unbedingt darauf achten soll, dass bei einer privaten KV keine Begrenzung auf die GOÄ vorliegt. Ich habe soeben mit meiner Versicherung telefoniert ich habe leider diese Begrenzung. Ich wurde aber beruhigt, denn mir wurde gesagt, dass die DeBeKa in begründetetn Fällen auch über der GOÄ zahlt. Das gibt mir allerdings ein ungutes Gefühlt, denn was ist begründet ? Macht es Sinn mir eine andere Versicherung zu suchen ? Ich bin ja erst wenige Tage privat Versichert. Wenn wechseln dann jetzt oder nie ? Oder kann ich beruhigt bei der Debeka bleiben ? Wie oft wird denn mehr als die „normalen“ Sätze abgerechnet ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gerd.

Hallo Gerd,
die Formulierung ist leider recht schwammig und wird von den meisten auch benutzt. Trotzdem gibt es Versicherungen die darauf verzichten und dir somit die vertragliche Klarheit geben, eine Behandlung oder OP mit dem besten Ärzten und Mitteln duchführen zu lassen ohne Begrenzung der Kosten. Ich denke, das Raimund uns hier noch einige Gesellschaften nennen kann.

Aus der Praxis kann ich dir bei der Debeka keine Fälle nennen, wo eine Ausnahmeregelung getroffen worden wäre. Von daher enthalte ich mich der Bewertung.

Eine Abrechnung über den GOÄ Satz kommt dann vor, wenn ich mich an einen Spezialisten wende, der seine Leistungen gut bezahlen lassen will. Im allgemeinen kommt man damit aus, wenns aber im Transplantatiuonen geht oder sonstige Fälle, naja… ich weiß nicht.

Also ich würde mich ganz klar nochmal informieren und nochmal einige Angebote einhohlen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Also ich würde mich ganz klar nochmal informieren und nochmal
einige Angebote einhohlen.

Gruß
Martin

Gerne möchte ich mich nochmals informieren, ich wäre auch für ein konkretes Angebot sehr zugänglich. Ist es denn prinzipiel möglich jetzt aus dem Debeka Vertrag auszusteigen und in eine andere PV zu wechseln ? Ich kenne die anderen Gesellschaften nicht sonderlich gut. Ein Vergleich ist vermutlich auch sehr zeitaufwendig und würde mich überfordern. Den Tarifdschungel zu druchblicken fällt mir schwer. Vor der Vertragsunterschrift habe ich mir die LKH, die SDK, die Allianz und die AXA angesehen und das Angebot der Debeka schien mir am besten. Aber das war letztendlich eine Bauchentscheidung… Wie auch immer. Wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen Tip geben könnte welche private KV empfehlenswert ist wäre ich sehr dankbar. Eventuell ist vielleicht doch die Debeka trotz der Begrenzung auf die GOÄ eine sehr gute Wahl ?

Wenn mir jemand helfen könnte bzw. einen Tip geben
könnte welche private KV empfehlenswert ist wäre ich sehr
dankbar. Eventuell ist vielleicht doch die Debeka trotz der
Begrenzung auf die GOÄ eine sehr gute Wahl ?

Hallo Gerd,
Debeka ist gut. Die Begrenzung wird bei anderen Gesellschaft nicht sein. Da Raimund hier der Experte ist, möchte ich nicht mit meinem Halbwissen über die Tarife glänzen.

Also warten und hoffen.

Eine Kündigung kann auch nur 2 Wochen nach erhalt der Police erfolgen.

Gruß
Martin

Hallo Gerd,
leider hast Du die genimmen!
Denn gerade diese GOÄ heißt: freiwillige Leistungen können erbracht werden. Es hängt also immer am Sachbearbeiter.
Dazu kommt noch etwas: a´chte bitte darauf, dass Du nie in einem Kurort zum Arzt gehst. den bekommst Du nicht bezshlt!
Kurorte sind von der Leistung ausgenommen. Das riecht für die DeBeKa scheinbar nach versteckter Kur.
Die meisten Versicherungen haben diesen Passus gestrichen, nicht die DeBeKa.
Bist Du Beamter?
dann wäre die DBV wesentlich besser für Dich gewesen. Die hat keine Begrtenzung auf die GOÄ und leistet auch in Kurorten.
aber nun ist´s vermutlich zu spät.
Wann hast Du die Police erhalten?
wenn Du die erst in den letzten Tagen erhalten hast, könntest Du noch wechseln. meist sind das innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Police. Steht in den AVB.
Grüße
Raimund

Danke Raimund für die Info.

Nein ich bin kein Beamter.
Welche Gesellschaft wäre dann die bessere Wahl ? Ich bin wie gesagt seit 1. Januar bei der Debeka. Könnte ich eigentlich dort auf Ende des Jahres kündigen und wechseln ? Ich weiss zwar, dass eine private KV eigentlich „fürs Leben“ ist, aber diese Begrenzung auf die GOÄ macht mich ein wenig nervös.

Hallo Gerd,

Welche Gesellschaft wäre dann die bessere Wahl ?

Für leistungsbewusste empfehle ich die Central (ist ein alter Tarif) oder die ARAG (sehr alter Tarif). Die letzte hatte dieses Jahr eine etwas kräftigere Beitragsanpassung, leider! Die neuen Sterbetafeln haben sich bei denen kräftig ausgewirkt. Von den leistungen ähneln sich die beiden.

Ich bin wie
gesagt seit 1. Januar bei der Debeka. Könnte ich eigentlich
dort auf Ende des Jahres kündigen und wechseln ?

bei der DeBeKa kannst Du 3 Monate vor Ablauf des Versicherungsjahres (ist bei Dir gleich dem Kalenderjahr) schriftlich kündigen.

Ich weiss
zwar, dass eine private KV eigentlich „fürs Leben“ ist, aber
diese Begrenzung auf die GOÄ macht mich ein wenig nervös.

Mir würden auch die 90 % Zahnbehandlung stören. Behandlung ist immer das teuerste. Und da immer 10 % abdrücken?
Ich vermute, dass Du noch relativ jung bist. In den jungen Jahren ist ein Jahr Verlust an Alterrückstellungen nicht so gravierend.
Solltest Du Dich für einen Leistungstarif entscheiden, dann tu das.
Grüße
Raimund

Hallo Gerd,
Für leistungsbewusste empfehle ich die Central (ist ein alter
Tarif) oder die ARAG (sehr alter Tarif). Die letzte hatte

Weisst du auch was die bei mir kosten würden ? Ich zahle jetzt 334 Euro monatlich, bin Jahrgang 71.
wenn das im Forum nicht geht gern auch per mail.

Mir würden auch die 90 % Zahnbehandlung stören. Behandlung ist :immer das teuerste. Und da immer 10 % abdrücken?

Mit 400 SB. Das heisst also immer 10 % zahlen bis 400 Euro zusammen sind und danach zahlt die Debeka 100%. So zumindest verstehe ich das.

Ich vermute, dass Du noch relativ jung bist. In den jungen
Jahren ist ein Jahr Verlust an Alterrückstellungen nicht so
gravierend.
Solltest Du Dich für einen Leistungstarif entscheiden, dann tu
das.
Grüße
Raimund

Grüße zurück ,
Gerd

Zusatz

Mir würden auch die 90 % Zahnbehandlung stören. Behandlung ist
immer das teuerste. Und da immer 10 % abdrücken?

Bezahlt die Central nicht nur 80 % ?

Mir würden auch die 90 % Zahnbehandlung stören. Behandlung ist
immer das teuerste. Und da immer 10 % abdrücken?

Bezahlt die Central nicht nur 80 % ?

nur bei Zahnersatz. die Behandlung 100 % Das wirkt sich dann auch auf Inlays aus (=100%)
Weiteres per E-Mail.
Sonst schleift Marco sein großes Fleischmesser!
Grüße

Raimund

Wenn es nur um die GOÄ-Begrenzung geht, würd ich mir (im Gegensatz zu den hier sonst vertretenen Meinungen) keine so großen Sorgen machen.

Das kommt tatsächlich so gut wie nie vor (lt. den Auswertungen des PKV-Verbands 2001 selbst im stationären Bereich gerade mal bei 0,1% aller Leistungspositionen).

Viel wichtiger sind da andere Sachen, wie Leistungen für physikalische Therapien, Kuren, Zahnersatz (Laborleistungen!) sowie der Hilfsmittelkatalog.

Davon allein würde ich mich jedenfalls nicht beeinflussen lassen.

Schöne Grüße,
Bernhard