Mir spielt das Leben gerade eben einen Streich und ein Punkt, der hierzu eine Menge beiträgt, ist meine Krankenversicherung.
Die Geschichte: Seit ein paar Jahren bin ich Selbständig und habe mich damals bei einer PKV versichert. Natürlich ist das alles super gelaufen, so lange es keine Unregelmäßigkeiten gab. Nun ist es mittlerweile so, dass ich im Frühjahr eine schlimme Herzerkrankung bekam und gleichzeitig einige meiner Kunden der Meinung waren, ihre Rechnungen nicht mehr begleichen zu müssen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich plötzlich fast kein Einkommen mehr, meine Lieferanten wurden zunehmend nervöser und ich befand mich im Krankenhaus. Schließlich hatte ich die ersten Schwierigkeiten, meine Krankenkassenbeiträge weiter zu zahlen. Es hat zwar irgendwie immer och einmal hingehauen, aber seit dem letzten Monat kann ich den Beitrag nicht mehr zahlen und nachdem nun auch der aktuelle Monatsbeitrag offen ist hat mir die Versicherung fristlos gekündigt.
Meine Fragen wären hier: Geht das alles seitens der Krankenkasse so einfach? Was soll ich nun tun (ich bin immer noch schwer erkrankt und gehe dieser Tage in eine Reha-Klinik)? Es wird wohl noch Monate brauchen, bis ich wieder vollständig genesen bin. Wo bekomme ich wieder einen Versicherungsschutz her?
auch auf die Gefahr hin, dass mich die Mod`s abmahnen oder sperren - aber hier ist gefahr im Verzug und es geht nicht um irgendwelche „ich denke ich glaube“ Diskussionen.
Mail mich bitte direkt an! [email protected] und/oder lass uns ganz schnell miteinander telefonieren!
Eine Fristlose Kündigung ist nicht möglich - lies das bitte noch einmal genau - nach § 39 VVG muss Dir eine qualifizierte Mahnung zugehen - zahlen oder der Vertrag ist in 14 Tagen gekündigt und leistungsfrei!
Du musst zahlen - alles andere wäre Verhängnisvoll.
Zu dem Hintergrund - die GKV hätte Dich auch rausgeschmissen! Zwei Monate keinen Beitrag und die Mitgliedschaft endet. I.d.R. ohne jegliche Mitteilung. Ohne Pflichtversicherung (unter 55) kommst Du auch nicht mehr in die GKV rein.
Andere Private nehmen Dich auch nicht, oder nur mit Leistungsausschluss (zumindest aktuell).
Dein Fehler - oder der des Beraters - Krankengeld vergessen. Ab 29 Tag muss ich mindestens 20 Euro - oder den Beitrag, wenn höher - absichern. Dann kann die Versicherung nie leerlaufen.
Alternativ - Rechnungen einreichen - Leistung wird mit Beitragsrückstand verrechnet - dann sind nur die Arztrechnungen offen.
Wenn Du Hilfe brauchst - und das hört sich so an - dann melde Dich. Falls Du zulange gewartet hast - dann hast Du ein Problem - und zwar ein ziemlich großes.
Hallo,
ich bin ehemaliger Mitarbeiter einer großen Versicherung die auch PKV verkauft und kann nur sagen, herzliches Beileid, wieder jemand, der sich von einerseits leeren Versprechungen (wahrscheinlich des Vermittlers)hat überzeugen lassen und dem andererseits gewollt wichtige Dinge verschwiegen worden sind. Z. Bsp. die Tatsache, daß dies ja eine private, sprich kommerzielle Versicherung wie jede andere auch ist (siehe Hausratversicherung), und die wollen lediglich unser Bestes, unser Geld. Außerdem, wie schon gesagt, werden bewußt Dinge verschwiegen (sogar auf Empfehlung oder Anweisung hin), wie z. Bsp. die Tatsache, daß sowohl VN als auch Vers. bei einem Schadenfall berechtigt sind, den Vertrag zu kündigen, allerdings nicht fristlos, das geht nicht. Handelt es sich bei der PKV vielleicht um die DKV?! Dann wäre es kein Wunder, diese Leute sind geradezu berüchtigt für solche Handlungsweisen und nicht umsonst die einzigen, die Fernsehwerbung machen. Ich kann nur jedem davon abraten, einen solchen Vertrag abzuschließen, auch wenn eine Kranken- oder Ersatzkasse etwas mehr Geld kostet, es gibt aber auch dort inzwischen akzeptable Angebote.
Freundliche Grüße
Frank B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thorulf,
das hat nix mit sperren etc. zu tun. Das Problem ist die eindeutige Bewerbung einer lediglich auf sich bezogenen Leistung.
Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang, ob wirklich fristlos oder erst nach Mahnung, ließe sich zur Not ja auch ier klären. Insoweit wäre es noch nicht unbedingt nötig gewesen.
Man hätte auch alles hier klären können… nur da ist u.U. die Befindlichkeit des Nutzers da, private Dinge der Öffentlichkeit zugänglich zu machen… also hättest du es alternativ anbieten können… im Ausklang der Mail.
Ist meiner Meinung nach etwas eine Stilfrage. In diesem Zusammenhang will ich aber „Gnade“ walten lassen, da es eh kein richtiger Übertritt für mein Dafürhalten war…
ich habe gerade über eine Stunde telefoniert - das lässt sich hier nicht klären. Es geht um konkrete Daten und konkrete Inhalte. Und es geht ausschließlich um Hilfe - nicht um Business! Wenn irgendwer glaubt, dass ich an soetwas Geld verdienen kann, der soll mal die Argumente herüberwerfen!
Natürlich hätte man alle Fragen im Forum stellen können - aber aus jeder Antwort ergeben sich neue Fragen und soweiter - und die Zeit läuft. Hier geht es um Fristwahrungen und da benötigt man Daten und Fakten in komprimierter Form.
Was Thorulf hier schreibt, kann ich nur bestätigen: Es ist wirklich nicht so einfach, diese Sache in einem Frage-und-Antwort-Spiel durchzuziehen. Das würde ewig dauern. Dazu habe ich aber wohl nicht die Zeit.
In diesem Zusammenhang kann ich mich nur bei Thorulf bedanken, dass er mir so schnell geantwortet hat. Und das anschließende Telefonat war sehr hilfreich.
Ich kann nur jedem mit ähnlich komplizierter Problematik wünschen, dass er hier auf jemanden trifft, der ähnlich uneigennützig sich einer solchen Sache annimmt.
und zu der Anmerkung nun auch der Abschlussbericht.
Das Problem konnte erfolgreich zugunsten des Kunden und zum Nachteil des Versicherers (obwohl können Leistungen zum Nachteil des Versicherers sein?) ohne jeglichen juristischen Weg gelöst werden.
Ich denke er wird sich melden. sobald er aus der Klinik ist und das bestätigen!
Besondere Fälle bedürfen besonderer Maßnahmen - ich hoffe das alle MOD`s im Sinne der Kundenorientierung hierfür Verständnis haben.