Private Krankenversicherung --- Hilfe

Hallo,

Ich habe einen Sohn (22 Jahre alt). Bis jetzt ist er bei mir mitversichert. Ab 1. Oktober wird er arbeiten mit Gehalt 3400 EUR/ mon. Ich habe folgende Fragen:

1. In diesem Jahr kann er noch privat versichert sein.
    Die Bemessungsgrenze wird ab 2003 aber wesentlich erhöht. D.h er könnte ab 2003 eventuell wieder in gestzliche KV sein ? (wegen Heirat(?) …oder einmal privat dann allermal privat ?)
  2. Gibt es im Netz einen neutralen Beitragsvergleich für die private KV ?

Danke für die Antworte - XiuMai

Hallo xiumai,

solange sein gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze liegt kann er sich privat versichern. Wird diese Grenze erhöht, über sein gehalt, so plumst er automatisch in die gesetzliche KV. Es sei denn, er ist selbstständig, freischaffend oder so.

Gruß
André

Hallo XiuMai,

Wird Ihr Sohn durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze versicherungspflichtig, wird er automatisch wieder in der GKV versichert. Er hat allerdings die Möglichkeit, sich von der Krankenversicherungspflicht befreien zu lassen. So kann er, wenn er es möchte, privat versichert bleiben, auch wenn sein Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Allerdings kann diese Erklärung nicht widerrufen werden. Das bedeutet, daß Ihr Sohn als Arbeitnehmer nie wieder in die GKV zurück kann.

Viele Grüße

Jan Lorenz
http://www.abc-der-krankenkassen.de

Hallo Jan,
so ganz stimmt es nicht… er kann nämlich nur solange nicht zurück, wie der Umstand, bei dem er sich dauerhaft befreien lassen hat, anhält.

Beispielsweise Arbeitslosigkeit eingetreten, befreien lassen, Arbeit, dann geht es auch wieder in die Pflichtmitgliedschaft.

Gruß Marco

Hallo Marco,

deshalb habe ich ja geschrieben, daß er als Arbeitnehmer nicht in die GKV zurück kann. Da er ja im Moment auch Arbeitnehmer ist, ist der Umstand der selbe und eine Rückkehr als Arbeitnehmer in die GKV ausgeschlossen.

Gruß

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]