Hallo,
Was passiert mit einem Ehepaar nahe der 70 (Mann immer noch selbstständig, Frau Hausfrau), die seit ca. 20 Jahren privat krankenversichert sind, wenn sie - da die private Altersvorsorge schlecht betrieben wurde - ihre Krankenversicherungsbeiträge (über 800 Euro pro Person) eines Tages nicht mehr zahlen können?
Sind sie dann nicht mehr krankenversichert, oder gibt es irgendein Krisenszenario? Oder müssen dann ggf. die Kinder für die Versicherungsbeiträge aufkommen?
Viele Grüsse, Peter
Hallo,
Was passiert mit einem Ehepaar nahe der 70 (Mann immer noch
selbstständig, Frau Hausfrau), die seit ca. 20 Jahren privat
krankenversichert sind, wenn sie - da die private
Altersvorsorge schlecht betrieben wurde - ihre
Krankenversicherungsbeiträge (über 800 Euro pro Person) eines
Tages nicht mehr zahlen können?
Sind sie dann nicht mehr krankenversichert,
Ja dann sind Sie nicht mehr Krankenversichert. Es gibt aber andere möglichkeiten wie Tarifumstellungen oder den Standardtarif. Es diese Frage nur ein Szenario oder eine ist Situation? Wenn es so ist, ganz schnell an die gesellschaft wenden und um Vorschläge für günstigeren Schutz zukommen lassen. Noch besser Versicherungsberater gegen Honorar.
oder gibt es
irgendein Krisenszenario? Oder müssen dann ggf. die Kinder für
die Versicherungsbeiträge aufkommen?
Nein, es sei denn Sie sind versicherungsnehmer und Ihre Eltern versicherte Personen.
Viele Grüsse, Peter
MFG
Hallo Peter!
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Beitrag zu senken.
Diese Optionen muss man allerdings genau überlegen.
- Jeder Krankenversicherer hat einen sogenannten Standarttarif für Rentner. Diesen muss jeder deutsche Krankenversicher anbieten.
Der Versicherungsumfang dieses Tarifes, ist in etwa dem der gesetzlichen Krankenversicherung gleich. Bei der Wahl dieses Tarifs, werdet Ihr mit Sicherheit Leistungseinbußen haben. Da ich nicht weiss, welchen Leistungsumfang Ihr versichert habt, kann ich dazu nicht so viel sagen.
Der Beitrag dieses Tarifs ist nach oben hin begrenzt. Das bedeutet, dass der Beitrag nicht höher ist, als der durchschnittliche Höchstsatz der gesetzlichen Krankenversicherung.
- Es gibt auch die Möglchikeit, den Leistungsumfang Eurer Tarife zu reduzieren. Da ich nicht weiss, was Ihr Versichert habt, kann ich hier nicht viel zu sagen. Nur ein BSP: Vom 1/2 Bett Zimmer auf ein Mehrbettzimmer zu gehen. Aber das solltet Ihr bei Eurer Gesellschaft erdragen.
Da gerade im Alter viele Krankenbesuche anstehen und man auch mal in Krankenhaus kommt, muss man sich das gut überlegen.
- Ihr könnt auch eine Selbsbeteiligung einbauen um den Beitag zu reduzieren.
Lieben Gruß
Björn Bause
Hallo,
- Jeder Krankenversicherer hat einen sogenannten
Standarttarif für Rentner. Diesen muss jeder deutsche
Krankenversicher anbieten.
Ok, das ist schon mal beruhigend. Es handelt sich um meine Eltern, noch ist die Sache nicht akut, da mein Vater noch arbeitet. Aber sie beginnen, sich Sorgen zu machen, wie es danach weitergeht. Bei 20000 Euro Krankenkasse pro Jahr, wären die Ersparnisse schnell aufgebraucht …
Wäre natürlich schlau, dann schon frühzeitig in einen billigeren Tarif zu wechseln und etwas mehr Geld zu sparen. (Allerdings haben sie durchaus schon saftige Eigenbeteiligungen.) Zuviel reinreden möchte ich ihnen allerdings nicht, höchstens aufmerksam machen, was es alles gibt.
Viele Grüsse, Peter