Private Krankenversicherung-Jahresverdienstgrenze

Hi Leute,

kann ich mich unter diesen Bedingungen privat krankenversichern?

• Deutscher Staatsbürger
  • Seit 9 Jahren im Ausland, aber in Kürze wieder zurück in der Heimat
  • Seit 4 Jahren Verdienst über 50.000 € / Jahr, aber ausländische Arbeitgeber
  • Ab Rückkehr deutscher Arbeitgeber mit über 50.000€ / Jahr Verdienst

Danke und beste Grüße,
Andreas

Hallo,

ich hatte schon einmal so einen Fall und die Antwort lautet nein. Ich weiss allerdings nicht, was Du vor Deinem Auslandsaufenthalt verdient oder in welcher Krankenversicherung Du warst. Wenn Du allerdings das erste Mal in Deutschland > JAEG verdienst, dann 3 Jahre GKV und wenn Du im 4. Jahr auch > JAEG verdienen wirst, kannst Du wechseln.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du auch im Ausland in den letzten 3 Jahren über der in Deutschland geltenden Beitragsbemessungsgrenze verdient hast ist es möglich das Du dich privat versichern kannst.

Gruß
Gaby

Zwei Experten, zwei verschiedene Antworten. Andreas, Gaby, könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen? Geht ihr von unterschiedlichen Annahmen aus? Habe noch nie in Deutschland über der JAEG verdient,.

Hallo Andreas,

ich werde mich morgen nochmal genau erkundigen.
Dazu noch eine Frage…wie warst Du denn vor diesen 9 Jahren versichert? ich nehme an gesetzlich.
Ich nehme auch an das Du aus beruflichen Gründen ins Ausland gegangen bist.

Eine private Krankenversicherung schreibt dir keinen Wohnsitz vor, somit gehe ich davon aus, das die Beitragsbemessungsgrenze auch für den Verdienst im Ausland gilt und die 3 Jahre hier auch angerechnet werden.Bei allen Regeln gibt es auch immer Ausnahmen.

Gruß
Gaby

Hallo,
der Verdienst aus einer ausländischen Arbeitnehmerbeschäftigung (!) wird wie ein Verdienst aus einer deutschen Arbeitnehmerbeschäftigung gewertet:

„Der in § 6 Abs. 1 Nr. 1 SGB V verwendete Begriff des regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts ist im Übrigen gebietsneutral zu verstehen. Das bedeutet, dass ein Überschreiten der Jahresar-beitsentgeltgrenze tatbestandlich auch dann erfüllt werden kann, wenn die Beschäftigung, mit der das regelmäßige Jahresarbeitsentgelt erzielt wurde, im Ausland ausgeübt wurde. Für die Feststellung des im Ausland erzielten Jahresarbeitsentgelts kann aus Vereinfachungs-gründen auf das tatsächlich erzielte Arbeitsentgelt eines Jahres abgestellt werden, wenn sich unregelmäßige Bezügebestandteile oder mit Rücksicht auf den Familienstand gezahlte Be-züge nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand feststellen lassen.“
Quelle: Seite 11: [http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_96…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_9694/SharedDocs/de/Inhalt/Zielgruppen/02 arbeitgeber steuerberater/03 publikationen/Gemeinsame Rundschreiben der SV/2007/rs ueberschreiten jahresarbeitsentgeltgrenze__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/rs_ueberschreiten_jahresarbeitsentgeltgrenze_pdf)

In welchem Staat erfolgt(e) die Beschäftigung? Bestand zuletzt in Deutschland eine GKV oder PKV? Diese beiden Punkte haben Auswirkungen darauf, ob in Deutschland bei Rückkehr eine GKV möglich ist.
Gruß
RHW
Dies hat Auswirkungen auf die GKV-Vericherung

Immer gut zu wissen wo was steht :smile:
Damit hätten wir ja die richtige Antwort

Gruß

Gaby

Super, herzlichen Dank erstmal!!

• Ich war vorher gesetzlich versichert, sollte dann mit meinen ausländischen Gehältern passen

• Meine Freundin aber hatte PKV schon abgeschrieben, weil Sie nur 1.5 Jahre im Ausland über der Grenze verdient hat. DIE wiederrum war aber vor Verlassen Deutschlands privat versichert - besteht doch Hoffnung auf PKV für sie?

Danke!!

wenn sie vor den 1,5 Jahren in Deutschland auch über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat,kann sie in die PKV…
Ist sie jetzt erst Angestellte und verdient erst seit 1,5 Jahren darüber fällt sie automatisch in die GKV und muss die 3 Jahre abwarten. Sie muss durchgehend…also in Deutschland und auch im Ausland darüber gewesen sein.
Dann wäre es hier aber wichtig, eine Anwartschaft in der PKV zu beantragen. Bis dahin gibt es auch gute Zusatztarife.

Gruß
Gaby

Alles klar, ich danke Euch allen!!