Private Krankenversicherung - lohnender?

Hallo,

wie sieht eigentlich der langfristige Vergleich aus, zwischen der Mitgliedschaft bei der gesetzlichen KV als freiwillig Versicherter und der privaten KV? Erfahrungswerte, Empfehlungen, zu berücksichtigende Besonderheiten, Fallen?, etc.

Vielen Dank und herzliche Grüße

e.b.

Hallo Eric,

in aller Kürze, da das Thema an sich ein RIIIIIEEEEESENTHEMA ist,
mir scheint es, Du zielst alleine auf den Beitrag ab. Du solltest aber auch die Leistungsseite betrachten, da Du im Normalfall in der PKV deutlich bessere Leistungen hast.

Zur Beitragsseite hat „Capital“ mal einen Vergleich gemacht und dabei auch die familäre Situation berücksichtigt. Dabei kam raus, dass auch da die PKV günstiger ist. Ein Pauschalurteil geht trotzdem nicht, da es beitragsmäßig einfach auf Deine Lebensplanung ankommt (Kinderwunsch, Ehegatte…??)

Ich finde weiterhin, dass ein Hauptargument für die PKV die vertragliche Vereinbarung ist, d.h. Du hast wirkliche Ansprüche, die ohne weiteres Dir nicht zu nehmen sind, während Du in der Gesetzlichen den Politkern „ausgeliefert“ bist, die den Rahmen dafür setzen.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]