Private Krankenversicherung... Lohnt es sich wirk

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Lohnt es sich wirklich, sich privat zu versichern? Mir geht es nicht mal unbedingt um die ( eventuelle) Ersparnis, mir geht es mehr um den Service bzw die Behandlungsqualität beim Arzt.
Durch mehrere Umzüge war ich immer wieder in der Situation einen neuen Arzt suchen zu müssen. Jüngstes Beispiel ist, dass ich bei mehreren Sportmedizinern war um meine Knieschmerzen diagnostizieren zu lassen. Mir kommt wes mittlerweile immer mehr so vor, dass die Ärzte eine Verkaufsveranstaltung machen wollen ( müssen?). So nach dem Motto ich empfehle etwas, das mir am meisten kohle bringt. Gar nicht davon zu reden, dass die Ärzte keine Zeit mehr für Patienten haben ( gerade bei Kassenpatienten).
Falls das ein Arzt liest,ich möchte wirklcih niemanden beleidigen oder alles verurteilen, irgendwo verstehe ich es auch ein bisschen. Alles wird gekürzt und die Ärzte, die viel leisten und viel Verantwortung haben, sind die Deppen ( sorry, aber so ist es doch)
Ich bin auch Geschäftsmann, und letztendlich arbeiten wir alle für die Kohle bzw versuchen das maximale herauszuholen.
nun ja,wie dem auch sei, wäre eine Behandlung wirklich besser oder würde vielleicht auch nur eine Zusatzversicherung reichen?
Kurz noch meine Situation: verheiratet, 2 Kinder, meine Frau arbeitet derzeit nichts ( will aber ev. im Laufe des Jahrees wieder Teilzeit antreten)

Ich freue mich auf zahreiche Antworten.

Gruss
Olli

Hallo zusammen,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Lohnt es sich
wirklich, sich privat zu versichern?

Schon beinahe eine philsophische Frage… :wink:

Mir geht es nicht mal
unbedingt um die ( eventuelle) Ersparnis

Das wäre auch gefährlich und verwerflich!

mir geht es mehr um
den Service bzw die Behandlungsqualität beim Arzt.

Guter Ansatz - da kann ich schon mal anworten mit „meistens ja!“

Durch mehrere Umzüge war ich immer wieder in der Situation
einen neuen Arzt suchen zu müssen. Jüngstes Beispiel ist, dass
ich bei mehreren Sportmedizinern war um meine Knieschmerzen
diagnostizieren zu lassen.

Die ohne genaue Diagnose den Wechsel in die PKV schwierig/teurer machen könnten.

Gar nicht davon zu reden, dass
die Ärzte keine Zeit mehr für Patienten haben ( gerade bei
Kassenpatienten).

Zeit schon, aber oftmals keine bezahlte Zeit!

Falls das ein Arzt liest,ich möchte wirklcih niemanden
beleidigen oder alles verurteilen, irgendwo verstehe ich es
auch ein bisschen. Alles wird gekürzt und die Ärzte, die viel
leisten und viel Verantwortung haben, sind die Deppen ( sorry,
aber so ist es doch)

Ja, eine Veranstaltung zum Thema „Wie rechnen Ärzte ab“ ist immer wieder ein Hochgenuss!

Ich bin auch Geschäftsmann, und letztendlich arbeiten wir alle
für die Kohle bzw versuchen das maximale herauszuholen.

Für lau arbeiten ist frustrierend, und das müssen Ärzte manchmal tun - oder noch besser: Mit einem Medikamenten-Regressverfahren auf dem Schreibtisch ist die Laune sicher auf Sparflamme.

nun ja,wie dem auch sei, wäre eine Behandlung wirklich besser
oder würde vielleicht auch nur eine Zusatzversicherung
reichen?

Oder 3. Alternative: Man wählt in der GKV (z.B. nur im ambulanten Bereich) das Kostenerstattungsprinzip, ist damit (im ambulanten Bereich) Privatpatient beim Arzt. Mit der Rechnung dann ab zur GKV, die erstattet Ihren Anteil, den sie für Kassenpatienten mit Sachleistungsprinzip eben erstattet, abzgl. eines gewissen Verwaltungsabschlags. Den Rest der Rechnung zahlt man selbst oder besser: Hierfür sucht man sich eine PKV, die die Restkosten im ambulanten Bereich übernimmt. Aber Vorsicht: Hier ist eine weise Wahl notwendig! Auch hier gibt es Fallstricke, die zu erläutern hier zu weit führen würde…

Kurz noch meine Situation: verheiratet, 2 Kinder, meine Frau
arbeitet derzeit nichts ( will aber ev. im Laufe des Jahrees
wieder Teilzeit antreten)

Wenn Sie möchten und finanziell können/wollen, versichern Sie alle privat.
Wenn Sie möchten aber nicht finanziell können/wollen, nehmen Sie Zusatzversicherungen.

So, und nun Ring frei für weitere Meinungen.
Frank Wilke

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Lohnt es sich
wirklich, sich privat zu versichern?

Das ist eine Frage, die jeder für sich entscheiden muss. PKV ist nicht besser, sondern anders!

Mir geht es nicht mal
unbedingt um die ( eventuelle) Ersparnis, mir geht es mehr um
den Service bzw die Behandlungsqualität beim Arzt.

1. kannst Du die auch so bekommen - Thema Kostenerstattungsprinzip. Dann bist Du auch Selbstzahler, also Privatpatient!

2. vergiß das mit der Ersparnis - die PKV ist nicht günstiger im Moment, sondern langfristig!

Durch mehrere Umzüge war ich immer wieder in der Situation
einen neuen Arzt suchen zu müssen. Jüngstes Beispiel ist, dass
ich bei mehreren Sportmedizinern war um meine Knieschmerzen
diagnostizieren zu lassen.

Risikoprüfung - was war das jetzt genau - welche Behandlungen und Krankheiten waren in den vergangenen Jahren?

Mir kommt wes mittlerweile immer
mehr so vor, dass die Ärzte eine Verkaufsveranstaltung machen
wollen ( müssen?). So nach dem Motto ich empfehle etwas, das
mir am meisten kohle bringt.

Das passiert bei Selbstzahlern auch, nur das die Selbstzahler nicht darauf hingewiesen werden, wenn es von notwendig zu sinnvoll übergeht! Bzw. ob das versichert ist, weil der Arzt es auch nicht wissen kann!

Gar nicht davon zu reden, dass
die Ärzte keine Zeit mehr für Patienten haben ( gerade bei
Kassenpatienten).

Selbstzahler, wenn es wichtig ist!

wäre eine Behandlung wirklich besser
oder würde vielleicht auch nur eine Zusatzversicherung
reichen?

Die bessere oder andere Behnadlung hat nichts mit der Versicherung zu tun! Sie hat etwas mit dem Status beim Arzt zu tun!

Kurz noch meine Situation: verheiratet, 2 Kinder, meine Frau
arbeitet derzeit nichts ( will aber ev. im Laufe des Jahrees
wieder Teilzeit antreten)

Also - Empfehlung: Lass Dich einmal umfassend beraten. Fange bei der Krankengeschichte an! Lass das ersteinmal klären. Warte aber ab, bis Deine Frau wieder arbeitet!

Thorulf Müller

P.S.: umfassende Beratung bekommst Du nicht in einem Forum, sondern bei einem spezialisierten Versicjherungs- oder Honorarmakler.