ich werde mich demnächst selbstständig machen und trage mich mit dem Gedanken zur privaten Krankenversicherung zu wechseln. Die Gesetzliche ist mir zu teuer. Kann mir jemand Tipps geben auf was man achten sollte und welche Gesellschaft gut ist?
Danke Lena
wichtig bei der PKV ist neben den Leistungen auch die Beitragsstabilität im Alter. Ein offener Hilfsmittelkatalog wäre auch sehr von Vorteil. Ich habe mich bei der Auswahl meiner PKV damals von einem unabhängigen Makler beraten lassen-hätte nicht gedacht, dass es so vieles zu beachten gibt.
die Entscheidung GKV oder PKV ist grds. eine lebenslange Entscheidung.
Bei dem Beitragsvergleich sollte man auch besondere Situationen berücksichtigen:
Beiträge bei Einkommensminderung, z.B. Teilzeittätigkeit, Elternzeit, Sabbatjahr, längere Arbeitsunfähigkeit, Frührente, Altersrente
Beiträge für Nachwuchs, Stiefkinder und den nicht berufstätigen Ehegatten
Bei den Leistungen sollte man besonders auf Reha/Kuren (auch Mutter-Kind-Kuren), Psychotherapie und Hilfsmittel achten.
GKV-Hilfsmittel: http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS
eine unabhängige Beratung zu suchen, ist sicher der beste Rat, den man dir geben kann. Unter www.vermittlerregister.info
kannst du den Status eines Beraters überprüfen, er sollte entweder Versicherungsmakler oder Versicherungsberater sein. Links am Rand findest du Dokumente, in denen die Begriffe genau erklärt sind.
Neben Beitrag und Leistungen ist auch die Tarifpolitik des Versicherers wichtig. Aktuelle Entwicklungen, die Insidern bekannt sind, haben Auswirkungen auf die Beitragsentwicklung in einigen Jahren. Gewarnt sei ausdrücklich vor Tarifen des Typs „super NEU günstig“, das geht meist schief. Die guten Versicherer haben langfristig gepflegte Tarife und nicht alle drei Jahre etwas Neues.