Private Krankenversicherung Selbstständige

Hallo,

ich werde mich demnächst selbstständig machen und trage mich mit dem Gedanken zur privaten Krankenversicherung zu wechseln. Die Gesetzliche ist mir zu teuer. Kann mir jemand Tipps geben auf was man achten sollte und welche Gesellschaft gut ist?
Danke Lena

Die Gesetzliche ist mir zu teuer. Kann mir jemand Tipps geben
auf was man achten sollte und welche Gesellschaft gut ist?

Achte nicht in erster Linie auf den Beitrag, achte auf die Leistungen. Wenn Du jetzt am Beitrag sparst, kann das später teuer werden.

Guten Tag,

wichtig bei der PKV ist neben den Leistungen auch die Beitragsstabilität im Alter. Ein offener Hilfsmittelkatalog wäre auch sehr von Vorteil. Ich habe mich bei der Auswahl meiner PKV damals von einem unabhängigen Makler beraten lassen-hätte nicht gedacht, dass es so vieles zu beachten gibt.

Hallo,

achte auf:

1.) Leistung
2.) Leistung
3.) Leistung

Es gibt genügend Testberichte, so dass eine Gesellschaftsempfehlung unnötig (und hier auch unerwünscht) ist.

Gruß
tycoon

Hallo,

die Entscheidung GKV oder PKV ist grds. eine lebenslange Entscheidung.

Bei dem Beitragsvergleich sollte man auch besondere Situationen berücksichtigen:

• Beiträge bei Einkommensminderung, z.B. Teilzeittätigkeit, Elternzeit, Sabbatjahr, längere Arbeitsunfähigkeit, Frührente, Altersrente

• Beiträge für Nachwuchs, Stiefkinder und den nicht berufstätigen Ehegatten

Bei den Leistungen sollte man besonders auf Reha/Kuren (auch Mutter-Kind-Kuren), Psychotherapie und Hilfsmittel achten.
GKV-Hilfsmittel:
http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS

Vielleicht interessant:

Sinnvoll sind auf jeden Fall ausführliche Gespräche …

Hallo Lena,

eine unabhängige Beratung zu suchen, ist sicher der beste Rat, den man dir geben kann. Unter
www.vermittlerregister.info
kannst du den Status eines Beraters überprüfen, er sollte entweder Versicherungsmakler oder Versicherungsberater sein. Links am Rand findest du Dokumente, in denen die Begriffe genau erklärt sind.

Neben Beitrag und Leistungen ist auch die Tarifpolitik des Versicherers wichtig. Aktuelle Entwicklungen, die Insidern bekannt sind, haben Auswirkungen auf die Beitragsentwicklung in einigen Jahren. Gewarnt sei ausdrücklich vor Tarifen des Typs „super NEU günstig“, das geht meist schief. Die guten Versicherer haben langfristig gepflegte Tarife und nicht alle drei Jahre etwas Neues.

Viel Erfolg wünscht
oscar.