Private Krankenversicherung Tarifänderung nachfragen

Hallo,
ich hatte von einiger Zeit einmal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem es einen Tipp gab, wie man ohne große Nachteile seinen privaten Krankenversicherungsbeitrag senken kann, wenn man schon länger bei der Versicherung ist. Man solle seine Versicherung nach ??? <- den Begriff habe ich eben vergessen fragen.
Es ging so in etwa wie heutige Tarife sind teilweise günstiger als die alten, in denen man ist. Mir fehlt eben der Fachbegriff. Ich hatte ihn mir notiert, aber wie immer, blöde Zettelwirtschaft, weg ist der Notizzettel. :roll_eyes:

Kann sich jemand aus diesen recht vagen Vorgaben einen Reim machen?

Gruß Ulrike

Hallo Ulrike,
du meinst vermutlich einen Tarifwechsel nach § 204 VVG.
Vereinfacht ausgedrückt: Deine Krankenversicherung bietet dir den Wechsel in einen anderen, kostengünstigeren Tarif an. Das muss nicht unbedingt ein neuerer Tarif sein. Auch der Wechsel in einen älteren Tarif ist meist möglich.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Selbst bei der Krankenversicherung anfragen und sich um den Tarifwechsel kümmern, oder 2. Einen Dienstleister mit dem Wechsel beauftragen. Die 2. Möglichkeit berücksichtigt i.d.R. alle verfügbaren Tarife und vergleicht dabei auch die Leistungsunterschiede des neuen mit dem bisherigen Tarif. Für diese Dienstleistung wird ein Honorar fällig, das sich meist an der Ersparnis orientiert.

Hallo,
danke für die Antwort. Ich bin mir da nun nicht sicher, ob es das ist. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn man das unter diesem Stichwort beantragt, dann muss die eigene Versicherung entweder rückmelden, es gäbe keine günstigere Möglichkeit, oder den angeben und genau auflisten, falls Unterschiede zum bisherigen Vertrag bestehen, es darf keine Verschlechterung dabei sein.
Es wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Nachfrage oft lohnt , wenn man schon - ich glaube es waren 15 Jahre oder länger - bei der Versicherung ist. Es war auch kein Traifwechsel, den dürfen sie mit anbieten, sondern dass der eigene Tarif günstiger wird, weil eben da irgendeine Pflicht auf Nachfrage besteht.

Gruß Ulrike