Private Krankenversicherung und Arbeitslosigkeit

Hallo Forum,

mich würde interessieren, wie sich eine Arbeitslosigkeit auf eine private Krankenversicherung auswirkt?

Das Arbeitsamt zahlt ja bei Pflichtversicherten den Krankenversicherungsbeitrag in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Was ist mit den freiwillig Versicherten, die vor dem Eintritt der Arbeitslosigkeit privat versichert waren?

Die Beiträge der privaten Versicherungen sind ja zum Teil erheblich unter denen in der gesetzlichen Krankenkasse, daher sollte meiner Meinung nach das AA diese Beiträge ebenfalls übernehmen, aber ich weiß es nicht genau.

Kann mir da jemand die Praxissituation erklären?

vielen Dank im voraus,
Ercan.

hallo ercan,
wenn du arbeitslos wirst, bist du automatisch wieder pflichtversichert. in diesem falle kannst du dir deinen status bei deiner privaten krankenversicherung durch ein anwartschaft sichern. ja nach tarif werden während der ruhephase des vertrages zwischen 5 und ca. 40% der beiträge erhoben. das sichert dir den alten staus bei aktivierung des vertrages.
gruß
oliver

Hallo Oliver,

darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Wahl.
Wenn jemand die letzten 5 Jahre vor Eintritt in die Arbeitslosigkeit privatversichert war, dann kann er dort auch weiterhin bleiben. Das AA übernimmt dann auch diese Kosten, maximal aber die Kosten, die es bei einem GKV Versicherten hätte zahlen müssen. Die Differenz ist dann wieder eigene Kappe. Kann eine Alternative sein.

Gruß
Marco

PS: bei über 55Jährigen ist es eh noch eine Sonderform, die werden allein durch Arbeitslosigkeit nicht pflichtig.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Man weiß ja heutzutage nie, wann man die Information braucht ;-((

gruß
Ercan.