wohl nicht Dein ernst…doch!!!
… eine Falschaussage!
Die Leistungen sind nicht besser!
Lieber Thorulf!
Es kann doch nicht Dein ernst sein, dass Du hier behauptest,
dass das Leistungsangebot einer Privaten Krankenversicherung
schlechter ist als das der gesetzlichen Krankenversicherung.
Sie ist anders. Ich kann GKV nicht durch PKV ersetzen. Damit verbieten sich alle Vergleiche. Und in vielen Bereichen sind die PKV Tarife tatsächlich schlechter!
Wir wollen doch hier alle nur den Leuten die sich nicht damit
auskennen helfen. Ihnen Tipps geben und sie mit unserem Wissen
unterstützen.
Ja, aber da mangelt es Dir mutmaßlich!
Das jeder nicht alles weiß und die Experten sich
ergänzen, ist doch klar.
Bitte, ich bin Experte - Du wirst vielleiucht einmal einer. In der PKV hast Du keine Ahnung, daher setz Dich hin, hör gut zu und lerne!!!
Ebenso das einigen hier Fehler
unterlaufen können.
Fehler??? Einem Experten???
Doch leider, zumindest in diesem Beitrag, berichtigst Du nur
die Kommentare der anderen. Eine klare Stellungnahme zu der
Frage hast Du bislang nicht abgegeben. Schildere doch aus
Deiner Sicht die Vor- und Nachteile einer PKV!
Das ist nicht mein Job. Ich beantworte Fragen und gebe Hilfe, wenn und soweit es möglich ist. I.d.R. kann man die hier gesetellten Fragen gar nicht beantworten, sondern allerhöchstens Orientierung schaffen!
Mit Sicherheit, sind die Leistungspakete der verschiedenen
Gesellschaften (PKV) unterschiedlich, dennoch mit Sicherheit
nicht schlechter.
Doch! Überwiegend sehr viel schlechter!!!
z.B.
ambulante integrative Therapie
für ambulante Theraphien (Psychotherapie)werden sehr wohl in
der PKV geleistet.
Autsch - bitte googeln, damit Du lernst was ambulante integrative Therapie ist. Das ist keine Psychotherapie, die heißt nämlich Psychotherapie.
Heil- und Hilfsmittelkatalog
Heil und Hilfsmittel werden ebenso bezahlt. Dazu zählen:
Einlagen, Hör- und Sprechgeräte, Prothesen, orthopädische
Schuhe, Massagen, Krankengymnasten und Physiotherapeuten usw.
Diese Leistungen werden mit Sicherheit nict alle von dir GKV
erstattet.
Leider doch - allesamt! Und noch viel mehr.
Du hast ungefähr drei Hauptleistungsarten der Heilmittel vergessen. Lies mal SGB V § 32. Ach ja, das SGB V kennst Du ja nicht (s.a. andere Beiträge und Aussagen von Dir!). Und die Leistungen der physikalischen Therapie hast Du nur teilweise aufgezählt.
Bei den Hilfsmitteln hast Du die Bagatellen genannt, die nicht versicherungswürdig sind, weil sie kein existenzielles Risiko darstellen. Da schauen wir mal Encasings, Coagu-Check, Motor-Bewegungsschienen, CPAP, Wechseldrucksystem, etc.
Es gibt die sogenannten lebenserhaltenden Hilfsmittel, die nur wenige Bedingungswerke nennen.
Familienversicherung
Die Familuenversicherung ist kein Leistungsbestandteil auch in
der GKV nicht.
Doch, § 10 SGB V
KT bei Schwangerschaft, Fehlgeburt, etc.
Wenn mit KT das Krankentagegeld gemeint ist, wird auch das in
der PKV gezahlt. Darüber hinaus, werden bei Geburt eines
Kindes, von einigen Gesellschaften auch Pauschal eine Summe
gezahlt.
Na, mal wieder die MB/KT Teil I nicht gelesen. Ich empfehle insbesondere die § 4 und 5 aufmerkasm zu lesen! Dann bitte Teil II und Teil III der jeweiligen Bedingungen (Gesellschaft und Tarif)! Da ist Versicherungsschutz ehger die Ausnahme, als die Regel.
Steuerungsinstrumente
Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss was Du genau
damit meinst.
Instrumente zur Begrenzung des Ausgabenanstiegs, der nun einmal im Gesundheitswesen überproportional ist!
etc.
Was sagst Du denn zu den Punkten:
Zahnersatzleistung: 60% plus, die geleistet werden. Bei
Verwendung von besseren Materialien.
Ist als pauschale Aussage falsch - Preislisten für zahntechnische Labor- und Materialkosten ist meine Antwort!
Kieferorthodädie: Das gibt es in der GKV nur noch für Kinder.
Ja, das ist auch der Bereich, wo es hingehört!!! Das andere ist i.d.R. nur sinnvoll oder kosmetisch, aber kaum notwendig! Vorsichtig, einer meiner besten Freunde ist Kieferorthopäde und drei weitere Zahnärzte!!!
1 und 2 Bettzimmer: Sowas bekommt man in der GKV nicht.
Doch mit Zusatzversicherung!
Chefarztbehandlung: Gibt es in der GKV nicht
doch mit Zusatzversicherung!
Keine Praxisgebühr: In der GKV 10 € je Quartal
vs. Selbstbeteilgungen!
Bessere Medikamente: Durch die Kostenbremse in der GKV werden
nur billige und damit oft nicht so wirksame
Preperate verschrieben.
Oh Mann, von der Pharmaindustrie gesponsort. Wir haben in Deutschlan zu viele Medikamente die viel zu teuer sind. Die GKV wird das schneller lösen als die PKV.
Das Problem in Deutschland ist das Pharmaunwesen. Das muss vereint trocken gelegt werden.
Es geht nicht um das bessere oder teurere Medikament. Es geht um das richtige!
Heilpraktiker: Gibt es in der GKV nicht
Wer braucht das!
Alternative Heilmethoden: Gibt es in der GKV nicht.
Falsch!
Ich kann belibig fortfahren…also mir fallen noch diverse
Dinge ein in dem die PKV mehr Leistungs bietet.
nicht besser - anders.
Ein sehr großer Vorteil der GKV ist, dass der Arzt mich über meinen Versicherungsanspruch aufklärt.
Verlasse ich das System werde ich zum Selbstzahler.
`n und Tarife erhebliche Einschränkungen.
Die meisten PKV``n zahlen medikamentenähnliche Nährmittel nicht. Die Kosten können bis zu 2.500 Euro pro Monat betragen!!!
Und es geht nicht um den Kleinkram. Es geht um das existenzielle. Und da haben viele PKV Lücken.
Auf Blech (Thema Zahnersatz) kann man kauen. Das ist nicht schick, bringt aber keinen um! 2.500 Euro im Monat, d.h. schlimmstenfalls Sozialfall!
Das einzige wirkliche Argument, dass hast Du nicht genannt. In der PKV habe ich einen Vertrag, der weitestgehend nicht zu ändern ist, also einen Spatz in der Hand! In der GKV habe ich eine Taube auf dem Dach!
Menschen, wie Du, haben die PKV an den Abrund gebracht. Immer billiger und günstiger! Immer schlechter! Es geht nicht darum, ob es günstiger ist oder teilweise besser! Es geht darum, dass ich das System GKV verlasse, weil ich Chancen und Risiken will und die volle eigene Verantwortung für mein Tun und Handeln. Dann kann ich wechseln, mit allen Vor- und allen Nachteilen.
P.S.: Die Anzahl der Vor- und Nachteile ist immer identisch!
Viele Grüße
Thorulf Müller
www.derKVProfi.de