Hallo, habe eine dringende Frage zu unserer bestehenden Krankenzusatzversicherung.
Wir sind gesetzlich krankenversichert und haben eine Zusatzversicherung für den Heilpraktiker. Letztes Jahr wurden uns Zuzahlungen für Medikamente gestrichen, weil Befunde fehlten. Ich habe diese Befunde nachgereicht und ohne Benachrichtigung der Debeka wurden diese Medikamente dieses Jahr wieder anstandslos erstattet. Jetzt kam ein Schreiben, dass nach erfolgter Prüfung die Zuzahlungen wieder gestrichen wurden und ich den Betrag zurückzahlen soll. Außerdem wurden für meinen Mann, er ist schwer erkrankt (schwerer Virusinfekt, Perikarderguss, Herzmuskelentzündung), nachträglich Medikamente gestrichen, die das ganze Jahr über gezahlt wurden.Bei den Heilpraktikerbesuchen wurde beanstandet, dass Eigenblutbehandlungen nur einmal/Woche gezahlt werden (wenn es ihm gut ging, war er montags und freitags beim Heilprakriker, dafür die Woche davor und die Woche danach nicht). Rezepte, die wiederverordnet wurden, obwohl noch 5 Pillen in der alten Schachtel waren, gelten als „übersetzt“ und wurden gestrichen. Insgesamt sollen wir über 500 Euro an die Debeka zurücküberweisen. Ich halte das nicht für fair. Wären die Medikament direkt getrichen worden, hätten wir wohl nach Alternativen gesucht.
Was haltet ihr davon, ist das ok, dürfen die, was einmal erstattet und somit für mich als akzeptiert gilt, zurückfordern?
Danke und schönen Sonntag
Wenig Hilfe…
hallo Petra,
das kommt davon, wenn man die DeBeKa nimmt.
entschuldige, das hilft Dir natürlich nicht.
Ich vermute, dass dieses Thema für das Rechtsboard geeigneter wäre. Denn hier handelt es sich um Vertreagsrecht.
M.M: Wenn die DeBeKa es in einer Zeit genehmigt hat und auch deswegen bezahlt hat, kann sie nachträglich nicht daher kommen und alles wieder zurück verlangen. Was wären sons Verträge wert?
Doch da würde ich mal die Spezialisten des Rechtsboards fragen.
Grüße
Raimund
Aus genau solchen Gründen und noch heftigeren und anderen und noch mehr usw. hatte ich als damals Angestellter Aussendienstmitarbeiter bei der Debeka gekündigt.
Und nie bereut, stimmt´s? o.w.T.
.