Private KV?

Freiwillige Leistungen (Re^2: Private KV?)
Hallo Babalou,

Verlasse Dich nicht auf Sprüche wie: freiwillige leistungen
können gezahlt werden. Das heißt nichts anderes: es wird nicht
gezahlt.

Da muss ich für meine PKV in die Bresche springen: Die hat bisher noch alles, was sie mir als mögliche freiwillige Leistungen dargestellt hatte, auch freiwillig gezahlt, sogar Reiseimpfungen. Auf der Erstattungsabrechnung steht dann immer: „Folgende Beträge wurden auf freiwilliger Basis übernommen“.

Das kann sich natürlich ändern. Doch insgesamt gesehen bin ich mit der Versicherung sehr zufrieden, möchte aber hier keine Werbung dafür machen, deshalb lasse ich den Namen weg.

Viele Grüße
Mark

Was haltet ihr von den Kassen der Debeka und der Allianz?

Ok, wenn direkt danach gefragt wird: Debeka kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Viele Grüße
Mark

…innerhalb des gleichen Tarifes die Altersgruppen
unterschiedliche Beitraganpassungen haben.

NEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!

Oh man!!! Babalou! Rede bitte nicht über etwas, von dem Du mutmaßlich keine Ahnung hast! Sorry, aber das musste jetzt sein!

So kommt es bei jeder dieser Beitragsanpassung vor, dass eine
Altersgruppe eine Beitragserhöhung hat und eine andere eine
Beitragsenkung.

Richtig, das ist Methematik! Die Beitragsanpassungen finden übrigens niemals im Bestand statt. Der Neugeschäftsbeitrag wird neu kalkuliert, und die Anpassung im Neugeschäft für das Entrittsalter, dass Du heute hast, wird 1:1 auf Deinen Beitrag draufgepackt oder abgezogen! Außer bei Einführung neuer Sterbetafeln, die haben im Bestand ganz andere Auswirkungen, als im Neugeschäft! Der fiktive Kapitalwert, der vorhanden ist, muss gestreckt werden, wenn die Lebenserwartung steigt!

Deshalb mein Rat an jeden der sich privat versichert:
kontrolliert genau die Rechnungren und klopft dem Arzt bei
flacher Rechnung auf die Finger. Denn wenn jeder die Rechnung
genau kontrolliert, dann hat er gute Chancen, dass die
Beiträge seiner Altergruppe sinken.

Bei flacher Rechnung, also wenn Sie günstig ist??? Ach Quatsch „falsche“ Rechnung. Das sollte jeder sowieso tun, weil er jede zu hohe Rechnung durch Beiträge letztendlich selbst zahlt. Das hat nur noch kein PKV-Kunde wirklich begriffen, bzw. nur die wenigsten. PKV ist Eigenverantwortung und das Prinzip „selbst Zahlen!“

Ein angeberisches:„Herr Dr., ich bin Privatpatient. Geld
spielt keine Rolle.“ ist eine Retourkutsche.

s.o.

Grüße
Babalou

Thorulf, der es wirklich nur gut meint, mit Dir. Komm in mein Seminar und lerne!!!

Hallo Mark,

das sollten die schleunigst unterlassen, weil Kosten, die nicht kalkuliert sind, auf Kosten der Beitragstabilität gehen.

Das ist nicht positiv, sondern im hohen Maße negativ zu beurteilen!

Viele Grüß0e
Thorulf Müller

Hallo Mark,

ich denke Du wolltest es nicht sagen. Naja, Versprochen ist versprochen, oder jeder kann sich einmal versprechen!

Die DeBeKa - ist absolut o.k., wenn mir die in den Bedingungen definierten Leistungen ausreichen; wenn´ich akzeptiere, dass aus Wachstum die DeBeKa den Vorteil einer nicht durchgeführten Beitragsanpassung mit sich schleppt (und dieses Wachstum ist nicht jährlich zu steigern, müsste es aber); und das die Kunden „bestochen“ werden Schäden nicht einzureichen, indem 3-5 Mal soviel Bar-BRE ausgeschüttet wird, wie bei den Wettbewerbern. Das Problem: 1. Das Geld, dass ausgeschüttet ist, ist weg und bringt keinen Kapitalertrag mehr; 2. Solvency II sorgt dafür, dass weniger Ertrag in die RfB fließt; und 3. die RfB enthält nur den Überschuss der vergangenen drei Jahre und schmiltz aufgrund der Änderung der gesetzlichen Bestimmungen zurzeit stark ab.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Das ist nicht positiv, sondern im hohen Maße negativ zu
beurteilen!

Zumeist sind es ja kleinere Beträge (Impfungen etc.)

Große Differenzen z.B. aus Honorarvereinbarungen zahlen sie auch nicht bzw. kürzen sie auf den vereinbarten GoÄ Steigerungssatz. Aber das wurde mir auch nicht anders versprochen bei Abschluss.

Das finde ich eine faire Sache.

Viele Grüße
Mark

Hallo Thorulf,

wenn mir die in den Bedingungen definierten Leistungen ausreichen;

Bisher haben die ausgereicht, habe noch nichts vermisst. Was fehlt denn im Vergleich zu Wettbewerbern mit ähnlichen Beitragshöhen? Es gibt ja zum „normalen“ VPN (privattarif) noch den VPNE (Ergänzung), damit kann man sich ganz gut abgesichert sehen, oder wo gibt es Lücken? Das interessiert mich natürlich auch aus eigenem Interesse :smile:

Das einzige, was mir schon mal aufgefallen ist, sind natürlich die x-fachen Steigerungssätze mancher Ärzte durch priv. Honorarvereinbarungen. Aber das überlegt man sich ja als Patient vorher. Gibt es eigentlich eine (bezahlbare!) PKV, welche die Höchststeigerung nicht deckelt?

aus Wachstum die DeBeKa den Vorteil einer nicht durchgeführten
Beitragsanpassung mit sich schleppt (und dieses Wachstum ist
nicht jährlich zu steigern, müsste es aber)

Was meinst Du damit? Die Beiträge werden nicht erhöht, weil die KV wächst? Stehe etwas auf dem Schlauch…

1. Solvency II sorgt dafür, dass weniger Ertrag in die RfB fließt;
    die RfB enthält nur den Überschuss der vergangenen drei Jahre
    und schmiltz aufgrund der Änderung der gesetzlichen
    Bestimmungen zurzeit stark ab.

Was bedeutet das? (RfB, Solvency II…)

Viele Grüße
Mark

Hallo

wenn mir die in den Bedingungen definierten Leistungen ausreichen;

Bisher haben die ausgereicht, habe noch nichts vermisst. Was
fehlt denn im Vergleich zu Wettbewerbern mit ähnlichen
Beitragshöhen? Es gibt ja zum „normalen“ VPN (privattarif)
noch den VPNE (Ergänzung), damit kann man sich ganz gut
abgesichert sehen, oder wo gibt es Lücken? Das interessiert
mich natürlich auch aus eigenem Interesse :smile:

z.B.
ambulante Psychotherapie - max. 20 Sitzungen p.a.
Leistungsausschluss Entzungsbehandlungen und Entwöhnung nicht relativiert
keine Leistungen für ambulante integrative Therapie
fehlende Heilmittel
Krankenfahrstuhl max. bis 620 Euro
Implantate und funktionstechnische und -analytische Maßnahmen nicht genannt
Krankentransport nur in das nächste „grundsätzlich“ geeignete Krankenhaus!
etc., etc.;

Das einzige, was mir schon mal aufgefallen ist, sind natürlich
die x-fachen Steigerungssätze mancher Ärzte durch priv.
Honorarvereinbarungen. Aber das überlegt man sich ja als
Patient vorher. Gibt es eigentlich eine (bezahlbare!) PKV,
welche die Höchststeigerung nicht deckelt?

Ja, mehrere! Das ist nicht wirklich teuer!

aus Wachstum die DeBeKa den Vorteil einer nicht durchgeführten
Beitragsanpassung mit sich schleppt (und dieses Wachstum ist
nicht jährlich zu steigern, müsste es aber)

Was meinst Du damit? Die Beiträge werden nicht erhöht, weil
die KV wächst? Stehe etwas auf dem Schlauch…

Ja, wenn ich genügend neue gesunde Risiken versichere, wenn mein Marktanteil am Neugeschäft größer ist, als mein Marktanteil im Bestand, dann dämpfe ich den Anpassungsbedarf! Neue Kunden sind gute Risiken, die den Bestandspool verbessern! Das ist natürlich nur temporär möglich und führt dann zu einer kräftigen Entladung in Form einer überproportionalen Beitragsanpassung. Die holt aber nur die verpassten wieder auf! Der jährliche Anpassungsbedarf aus Inflation ist p.a. 4,5%. Wer die nicht über Anpassung im Jahresschnitt macht, erscheint künstlich und vorübergehnd „preiswerter“

1. Solvency II sorgt dafür, dass weniger Ertrag in die RfB fließt;
    die RfB enthält nur den Überschuss der vergangenen drei Jahre
    und schmiltz aufgrund der Änderung der gesetzlichen
    Bestimmungen zurzeit stark ab.

Was bedeutet das? (RfB, Solvency II…)

Solvency II löst den § 53 VAG ab. Das sind die Eigenkapitalvorschriften der EU! Der Anspruch der EU an Eigenkapitalausstattung ist deutlich höher als der bisherige Anspruch des deutschen Gesetzgebers.

RfB, das ist die Rückstellung für Beitragsrückerstattung, in die der Überschuss aus dem Versicherungsgeschäft und 10% des Überzinses aus den Kapitalanlagen fließt. Die Überschussverwendungsquote zeigt nun an, wieviel % dieses Überschusses in die RfB eingezahlt wird. Der Kehrwert zu 100% den Anteil der in Richtung Eigenkapital und Dividende fließt! Aus der RfB werden Einmalbeiträge entnommen (Limitierung) und Barausschüttungen finanziert!

Viele Grüße
Thorulf Müller