Private KV - DEBEKA

Guten Tag Forum,

Seit 2 Jahren bin ich bei der Debeka privat KV. Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten in der die Vor- und Nachteile dieser Versicherung diskutiert werden. Mir geht es um eine Frage zur Beitragserhöhung.

Ein Grund weshalb ich zur Debeka gegangen bin war, dass mir der Vertreter Zahlen vorgelegt hat die zeigen sollten wie sorgfältig mit den Beiträgen umgegangen wird (z.B. niedrige Verwatlungskosten etc.). Als Resultat wurde mir gesagt, die Beiträge der Debeka sind die stabilsten auf dem Markt. Die Erhöhungen sind geringer als bei anderen Gesellschaften.

Jetzt habe ich gestern ein Schreiben erhalten mein monatlicher Beitrag wird von 333 Euro auf 358 Euro erhöht. Ist das niederiger als der Durschnitt? Ich bin etwas überrascht, dass monatlich 25 Euro mehr bezahlt werden müssen - oder ist das ganz normal?

Danke

Michi.

Hallo Michi

Ein Grund weshalb ich zur Debeka gegangen bin war, dass mir
der Vertreter Zahlen vorgelegt hat die zeigen sollten wie
sorgfältig mit den Beiträgen umgegangen wird (z.B. niedrige
Verwatlungskosten etc.). Als Resultat wurde mir gesagt, die
Beiträge der Debeka sind die stabilsten auf dem Markt. Die
Erhöhungen sind geringer als bei anderen Gesellschaften.

wie heißt es so schön: Traue nur den Statistiken, die du selbst erstellst hast. Nicht das die Statistik der DEBEKA falsch sein muß, die Frage ist nur, welche habe ich zugrunde gelegt. Gehe davon aus, du hast eine Voll-PKV und keine Beihilfetarife. Die Zahlen die dir wahrscheinlich vorgelgt wurden sind die durchschnittlichen Steigerungen über alle Tarife der DEBEKA, also Voll und Beihilfe. Jetzt sind bei der DEBEKA nur etwa 10 % Voll-PKV-Kunden. Zu den Steigerungen in den Beihilfetarifen eine Anmerkung. Du versicherst den prozentualen Anteil, der nicht von der Beihilfe versichert ist. Bremse bei den Kosten ist demnach die Beihilfestelle und nicht die Versicherung. Ich glaube auf die Details brauch ich nicht eingehen, die sind nämlich komplexer. Im Ergebnis heißt das aber, die DEBEKA steht bei den Beitragssteigerungen insgesammt ganz gut dar, was sich wieder gut verkaufen läßt.

Jetzt habe ich gestern ein Schreiben erhalten mein monatlicher
Beitrag wird von 333 Euro auf 358 Euro erhöht. Ist das
niederiger als der Durschnitt? Ich bin etwas überrascht, dass
monatlich 25 Euro mehr bezahlt werden müssen - oder ist das
ganz normal?

Normal ist eine jährliche Beitragssteigerung von ca. 5 %, wobei der Betrachtungszeitraum entscheidend ist. Die Gesellschaften brauchen die steigenden Aufwendungen für Leistungen nicht unmittelbar in Beitragserhöhungen umsetzen, so dass man ein paar Jahre moderat steigert und dann feststellt, dass man jetzt aber mal zuschlagen muß. Alles natürlich geprüft durch den Treuhänder.

Etwas anders sieht es bei neuen Tarifen aus. Hier werden am Anfang kalkulierte Zahlen zugrunde gelegt. Wenn sich dann zeigt, es werden doch mehr Leistungen erbracht, als durch den Beitrag gedeckt, dann fängt die Beitrags-„Spirale“ an.

Kleiner Tip.
Laß dir von der DEBEKA folgende Zahlen geben. Seit wann gibt es den Tarif, den du versicherst hast. Wie waren die Beitragsanpassung dieses Tarifes seit Beginn jährlich in Prozent.

Jetzt bist du noch nicht so lange versichert. Hole dir doch mal ein paar Vergeleichsangebote ein und frag dann dazu dieselben Fragen wie oben.

Der Verweis an einen guten Makler mal obligatorisch.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

Zuerst einmal – DANKE !

Kleiner Tip.
Laß dir von der DEBEKA folgende Zahlen geben. Seit wann gibt
es den Tarif, den du versicherst hast. Wie waren die
Beitragsanpassung dieses Tarifes seit Beginn jährlich in
Prozent.

Jetzt bist du noch nicht so lange versichert. Hole dir doch
mal ein paar Vergeleichsangebote ein und frag dann dazu
dieselben Fragen wie oben.

Eine Frage: gibt es diese Werte zur Betragsentwicklung nicht gesammelt irgendwo im Netz oder von einem Makler? Bzw. hast du eine Emfpehlung welche Gesellschaft relativ gemäßigt die Betragssätze steigert? Nicht dass dies das ausschalggebende Kriterium bei der Wahl der Krankenkasse sein soll. Ich möchte aber wissen ob ich mich bei meiner Erhöhung im oberen Limit befinde und ob der Debeka-Vertreter mich falsch informiert hat. Ich könnte mir vorstellen eventuell zu wechseln da ich erst 2 Jahre dabei bin.

Danke

Michi.

Hallo,

Du solltest wechseln, weil die Leistungen nicht gut sind und die richtigen Anpassungen erst kommen. Die DeBeKa hatte in der Vergangenheit eine realtiv hohe Beitragstabilität, dass heißt sie hat noch Anpassungsbedarf.

Die Anpassung von 25 Euro für die letzten beiden Jahre ist sogar eher zu gering, weil der Beitrag der DeBeKa zu niedrig ist und die Kalkulation mutmaßlich durch Bar BRE und Wachstum nicht den tatsächlichen Schadenaufwand spiegelt!

5% p.a. im Schnitt, wenn der Ausgangswert durchschnittlich ist. Ist er unterdurchschnittlich, dann muss der Prozentsatz sogar höher sein. Und je älter man wird, desto höher ist der Prozentsatz ebenfalls. Grund ist, dass Anpassungen nicht in Prozent, sondern in absoluten Euro gerechnet werden.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Thorulf,

Du solltest wechseln, weil die Leistungen nicht gut sind und
die richtigen Anpassungen erst kommen. Die DeBeKa hatte in der
Vergangenheit eine realtiv hohe Beitragstabilität, dass heißt
sie hat noch Anpassungsbedarf.

Da mir auch gerade eine satte Beitragserhöhung der Debeka ins Haus flatterte, klink ich mich hier mal aus eigenem Interesse ein. Welche Kriterien soll man bei der Wahl einer alternativen PKV anlegen? Welche Gesellschaften sind empfehlenswert und warum?

Viele Grüße
Eva

Eine Frage: gibt es diese Werte zur Betragsentwicklung nicht
gesammelt irgendwo im Netz oder von einem Makler?

Auf PKV spezialisierte Makler können sich über Ihre Vergleichs-programme zu jedem Tarif die Beitragsentwicklung ansehen. Soviel ich weiß, gibt es diese Info nicht in übersichtlicher Tabellenform irgendwo im Internet einzusehen. Erschwerend kommt hinzu, daß sich die einzelnen Tarife einer Gesellschaft unterschiedlich entwickeln, so daß die Darstellung der Beitragsentwicklung nicht auf Gesellschaftsebene, sondern nur auf Tarifebene möglich ist. Keiner ist bereit diesen Aufwand auf sich zu nehmen um diese Infos im Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen. Da die Surfer nicht bereit sind für solche Informationen zu bezahlen, müssen sie ihre Entscheidung ohne diese Infos treffen und dann mit „unerwarteten“ Beitragserhöhungen leben.

Gruß
Denis

Da mir auch gerade eine satte Beitragserhöhung der Debeka ins
Haus flatterte, klink ich mich hier mal aus eigenem Interesse
ein. Welche Kriterien soll man bei der Wahl einer alternativen
PKV anlegen? Welche Gesellschaften sind empfehlenswert und
warum?

Entgegen dem was ein anderer Makler hier geschrieben hat, bin ich der Meinung, daß die Leistungen der Debeka-Tarife überdurchschnittlich gut sind. Und genau das ist der Grund warum jetzt deutliche Beitragser-höhungen kommen. Außerdem hat die Debeka zu viele Beamte im Bestand. Diese Berufsgruppe ist seltsamerweise öfter krank als der Rest der Welt. Dies führt bei einer Gesellschaft zu höheren Kosten und damit Beitragsanpassungen. Ein Kriterium für beitragsstabile Gesellschaften ist die strenge Annahmeprüfung, die Kranke aus dem Bestand hält. Außerdem ist ein überdurchschnittliches Wachstum einer Gesellschaft durch neue (gesunde) Kunden wichtig, damit die Tarife nicht vergreisen.

Gruß
Denis

hallo,
ich will mich eigentlich nicht einmischen…das wechseln wie bei der kfz ist nicht möglich. 1.krankheiten 2. höheres eintrittsalter . doch bedenke du kannst nicht mehr wechseln deine versicherung muss es in 10 bis 20 Jahre auch noch geben. da die eine der größten ist wird sie noch geben. erhöhe deinen eigenanteil, aber wechsel nicht .manche pkv machen zum anlocken gute tariefe, nach ein oder zwei jahre erhöhen sie ihre beiträge und er wird immer schwerer zu wechseln und bei krankheit unmöglich. alles klar.

gruss aus crailsheim
heinz

Du solltest wechseln, weil die Leistungen nicht gut sind und
die richtigen Anpassungen erst kommen. Die DeBeKa hatte in der
Vergangenheit eine realtiv hohe Beitragstabilität, dass heißt
sie hat noch Anpassungsbedarf.

warum?

Viele Grüße
Eva

Hallo,

Da Du nur 2 Jahre bei der DEBEKA vesichert bist, könnte man einen Wechsel noch in betracht ziehen. Der Verlust der Altersrückstellung ist noch nicht groß.

Ich würde einfach nochmal ein paar Namenhafte PKV´s vergleichen.

Ich weiß z.B. das die PAX Krankenversicherung ihre Beihilfe überarbeitet hatte und jetzt (mit sogar mehr Leistungen) günstiger als die DEBEKA ist. Die PAX KV hatte eigentlich bis vor kurzen nur Langläufer Tarife im Programm, Somit hat die PAX KV größere Altersrückstellung gebildet als die DEBEKA (Kurzläufer-Tarife). So eine Beitragspolitik ist ein großer Vorteil für das alter. Leider sieht das der Kunde nicht immer - die meisten wollen nur günstige Tarife und wundern sich dann wenn die Beiträge satt erhöht werden.

Wie gesagt - lass Dich doch mal beraten und mache Dir dann Dein eigenes Bild.

Mfg
Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

auch ich bin bei der Debeka und auch bei mir wurden die Beiträge zum 01.01. deutlich erhöht (über 5%). Soweit übrigens zu den tollen Privatpatienten, denen es laut Frau Schmidt ja so viel besser geht. Auch mir wurde die Debeka als stabile Versicherung genannt. Leider haben wir PKVler nicht so einfach die Möglichkeit zu wechseln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da Du nur 2 Jahre bei der DEBEKA vesichert bist, könnte man
einen Wechsel noch in betracht ziehen. Der Verlust der
Altersrückstellung ist noch nicht groß.

Das ist zwar richtig, aber pauschal wohl so nicht zu klären!

Ich würde einfach nochmal ein paar Namenhafte PKV´s
vergleichen.

Ja, das könnte man machen, wenn alle Behandlungen der vergangenen Jahre (Privatpatient) auf dem Tisch liegen und der alte DeBeKa Antrag unter der Voraussetzung, dass die G-Fragen korrekt beantwortet waren!

Ich weiß z.B. das die PAX Krankenversicherung ihre Beihilfe
überarbeitet hatte

sagtest Du nicht „namhafte“ Versicherer???

und jetzt (mit sogar mehr Leistungen)
günstiger als die DEBEKA ist.

Ja, klar - mehr Leistung, weniger Beitrag, dass hört sich richtig Beitragsstabil an??? Das schreit zum Himmel!

Die PAX KV hatte eigentlich bis
vor kurzen nur Langläufer Tarife im Programm, Somit hat die
PAX KV größere Altersrückstellung gebildet als die DEBEKA
(Kurzläufer-Tarife).

So ein Schmarrn! Langläufer - Kurzläufer - das habe ich ja noch nie gehört - und das mir - nach 20 Jahren PKV!

So eine Beitragspolitik ist ein großer
Vorteil für das alter. Leider sieht das der Kunde nicht immer

• die meisten wollen nur günstige Tarife und wundern sich dann
    wenn die Beiträge satt erhöht werden.

Im prinzip richtig - aber wie macht die PAX das nur - niedrigere Beiträge, bessere Leistungen - und dann noch mehr Alterungsrückstellung bilden. Die PAX gehört ja jetzt der HUK und da arbeiten ja bekanntlich Alchimisten!

Wie gesagt - lass Dich doch mal beraten und mache Dir dann
Dein eigenes Bild.

Mfg
Raumpilot

Aber bitte nicht von Raumpilot, der hat davon nämlich keine Ahnung. Das ist hanebüchener Blödsinn!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Eine Frage: gibt es diese Werte zur Betragsentwicklung nicht
gesammelt irgendwo im Netz oder von einem Makler?

Auf PKV spezialisierte Makler können sich über Ihre
Vergleichs-programme zu jedem Tarif die Beitragsentwicklung
ansehen.

Die Frage wäre: Warum?

Was kann ich aus der Beitragsentwicklung der Vergangenheit für Rückschlüsse ziehen???

Hallo,

Entgegen dem was ein anderer Makler hier geschrieben hat, bin
ich der Meinung, daß die Leistungen der Debeka-Tarife
überdurchschnittlich gut sind.

Fakten, bitte konkrete Fakten! Wo ist die DeBeKa überdurchschnittlich gut? Bitte mit genauer Angabe wo die Aussage in den MB/KK und MB/KT steht!

Und genau das ist der Grund
warum jetzt deutliche Beitragser-höhungen kommen.

Falsch, weil sie seit Jahren mit Bar BRE und Wachstum die Beiträge stabilisiert. Das ist eine sehr endliche Geschichte und keine unendliche mit HappyEnd!

Außerdem hat
die Debeka zu viele Beamte im Bestand. Diese Berufsgruppe ist
seltsamerweise öfter krank als der Rest der Welt. Dies führt
bei einer Gesellschaft zu höheren Kosten und damit
Beitragsanpassungen.

Was hat die Kostenentwicklung der Beamten mit den Beiträgen der Tarife für AN, Selbstständige und Freiberufler zu tun???

Ein Kriterium für beitragsstabile
Gesellschaften ist die strenge Annahmeprüfung, die Kranke aus
dem Bestand hält.

Das ist nur ein kleiner Aspekt - daran wäre dann die DeBeKa wieder auszuselektieren.

Es geht auch nicht um Ablehnungen (aus dem Bestand hält) sondern um die richtige Tarifierung! P.S.: Gesunde haben eine überproportionale Wahrscheinlichkeit krank zu werden, weil die Kranken sind es ja schon!

Außerdem ist ein überdurchschnittliches
Wachstum einer Gesellschaft durch neue (gesunde) Kunden
wichtig, damit die Tarife nicht vergreisen.

Es gibt keine Vergreisung - es gibt nur Tarife oder Bestände in den statitisch zuviele Kranke sind! Das passiert durch Storno, durch Wechsel und durch die nachteiligen Anpassungen, die daraus entstehen.

Lieber Denis, prüfe bitte Dein Pseudowissen, mit dem Du hier um Dich schmeisst. Das sind alles platte und pauschale Falschaussagen, die immer wieder herumgeistern im Markt und letztendlich teilweise nur Sch…hausparolen sind!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Eva,

warum?

Die Frage wäre, was ist Deine Motivation? Wiilst Du besser versichert sein? Willst Du eine höhere Zuführung zur Alterungsrückstellung? Welche Kosten müssen, welche ggf. und welche brauchen nicht versichert sein?

Bist Du Beamtin, Angestellte, Selbstständige oder Freiberuflerin?

Was ist Dein heutiger Tarif?

Wie lange bist Du schon versichert?

Welche Behandlungen und Diagnosen hattest Du seither??

Das kann man pauschal nicht beantworten, aber ich glaube es gibt einige die besser sind - und es sind fast immer die gleichen Gesellschaften! Hängt aber auch vom beruflichen Status ab!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Auf PKV spezialisierte Makler können sich über Ihre
Vergleichs-programme zu jedem Tarif die Beitragsentwicklung
ansehen.

Die Frage wäre: Warum?

Was kann ich aus der Beitragsentwicklung der Vergangenheit für
Rückschlüsse ziehen???

Der Interessent hat nur nach Infos zur Beitragsentwicklung gefragt und nicht nach Rückschlüssen, die daraus zu ziehen sind.

Hallo,

Fakten, bitte konkrete Fakten! Wo ist die DeBeKa
überdurchschnittlich gut?

Zahnersatz 90% Summenbegrenzung nur in den ersten 2 Jahren
Heilpraktiker 100% ohne Rechnungshöchstbetrag
Heil-und Hilfsmittel 100%
Beitragsrückerstattung 4 MB
Alles überdurchnittliche Leistungen

Was hat die Kostenentwicklung der Beamten mit den Beiträgen
der Tarife für AN, Selbstständige und Freiberufler zu tun???

In der Theorie nichts, in der Praxis eine Menge. Es ist zwar nicht rechtens, daß Kostensteigerungen einer Gruppe (seien es Beamte, Frauen oder ein bestimmter Jahrgang) zu Beitragserhöhungen für andere Versicherten führen, aber genau diese Quersubventionierung haben viele Gesellschaften in der Vergangenheit betrieben. Und solange die Bafin personell unterbesetzt ist um solchen Gesellschaften auf die Finger zu hauen, wird das ein Argument bleiben.

Es geht auch nicht um Ablehnungen (aus dem Bestand hält)
sondern um die richtige Tarifierung! P.S.: Gesunde haben eine
überproportionale Wahrscheinlichkeit krank zu werden, weil die
Kranken sind es ja schon!

Eine sehr eigenwillige Sicht der Dinge.

Lieber Denis, prüfe bitte Dein Pseudowissen, mit dem Du hier
um Dich schmeisst. Das sind alles platte und pauschale
Falschaussagen, die immer wieder herumgeistern im Markt und
letztendlich teilweise nur Sch…hausparolen sind!

Kann es sein, daß der „erfolgreiche“ Thorulf wieder Streit sucht?

Gruß
Denis

Hallo,

Fakten, bitte konkrete Fakten! Wo ist die DeBeKa
überdurchschnittlich gut?

Zahnersatz 90% Summenbegrenzung nur in den ersten 2 Jahren

90% von was? Und wo ist der Vorteil gegenüber 80% oder 75%? Ich kann an mehreren Beispielen konkret belegen, dass Prozentsätz über 80% das subjektive Risiko beeinflussen!

Heilpraktiker 100% ohne Rechnungshöchstbetrag

Was ist daran gut, wenn ich nicht beabsichtige zum Heilpraktiker zu gehen? Und wo bitte ist das Alleinstelungsmerkmal gegenüber dem Markt?

Heil-und Hilfsmittel 100%

Heilmittel - Ausschnitte der physikalischen Therapie!

Hilfsmittelkatalog etwa Platz 15-20 am Markt

Beitragsrückerstattung 4 MB

Ist keine Leistung, sondern eine Gewinnbeteiligung. Und genau das Geld fehlt für Limitierung!

Alles überdurchnittliche Leistungen

Und der Rest??? Die anderen 65 Leistungsarten???

Was hat die Kostenentwicklung der Beamten mit den Beiträgen
der Tarife für AN, Selbstständige und Freiberufler zu tun???

In der Theorie nichts, in der Praxis eine Menge. Es ist zwar
nicht rechtens, daß Kostensteigerungen einer Gruppe (seien es
Beamte, Frauen oder ein bestimmter Jahrgang) zu
Beitragserhöhungen für andere Versicherten führen, aber genau
diese Quersubventionierung haben viele Gesellschaften in der
Vergangenheit betrieben. Und solange die Bafin personell
unterbesetzt ist um solchen Gesellschaften auf die Finger zu
hauen, wird das ein Argument bleiben.

Das ist Blödsinn und eine böswillige Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt! Und das BaFin hat damit nichts zu tun, sondern der Aktuar und der Treuhänder!

Es geht auch nicht um Ablehnungen (aus dem Bestand hält)
sondern um die richtige Tarifierung! P.S.: Gesunde haben eine
überproportionale Wahrscheinlichkeit krank zu werden, weil die
Kranken sind es ja schon!

Eine sehr eigenwillige Sicht der Dinge.

Nein, die einzig richtige. es gibt keine guten und schlechten Risiken, sondern nur falsch tarifierte Risiken (Zitat DAV!)

Lieber Denis, prüfe bitte Dein Pseudowissen, mit dem Du hier
um Dich schmeisst. Das sind alles platte und pauschale
Falschaussagen, die immer wieder herumgeistern im Markt und
letztendlich teilweise nur Sch…hausparolen sind!

Kann es sein, daß der „erfolgreiche“ Thorulf wieder Streit
sucht?

Der „erfolgreiche“ Thorulf sucht niemals Streit, vielleiht Händel, weil er musikalisch ist!

ich habe ein problem mit Menschen, die über PKV reden ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Das macht diese Produkt kaputt!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]