Private KV für Neugeborenes

Hallo Experten,

in welchem Bereich bewegt sich eine private Vollversicherung für ein neugeborenes Baby?

Könnte ihr mir auch sagen, wie hoch die jährliche Anpassung in etwa beträgt?

Danke

BS

Hallo,

in welchem Bereich bewegt sich eine private Vollversicherung
für ein neugeborenes Baby?

zwischen ca. 90-150 Euro/Monat, je nach Umfang Versicherungsschutz.

Könnte ihr mir auch sagen, wie hoch die jährliche Anpassung in
etwa beträgt?

Nein, die künftige Kostenentwicklung und damit der eventuelle Anpassungsbedarf sind nicht vorhersehbar.
Gruß J.K.

Hallo Herr König,
Hallo Herr Schreiber,

ja, die Spannbreite passt. Wir bezahlen für unseren Sohn (2 Monate alt) 120.95 Euro monatlich. Tarif PN, PNE und PVN.

Die Erhöhung hat es allerdings in sich. Nach 3 Monaten in der Versicherung zahlen wir am 1. Januar 2008 anstelle 120.95 Euro jetzt 135.70 Euro; prozentual ist das einiges finde ich. Ob das im Rahmen ist kann ich nicht beurteilen.

Hallo Experten,

in welchem Bereich bewegt sich eine private Vollversicherung
für ein neugeborenes Baby?

Bitte Vorsicht! In der Regel sollten Neugeborene über den Kontrahierungszwang in der Privaten KV eines Elternteils untergebracht werden! Es gibt zwar rund zwei Handvoll Gesellschaften, die Kinder auch alleine aufnehmen, aber die Übernahme der Kosten für Geburt ist nicht immer einfach.
Bei der nächsten Beitragserhöhung kann man dann bei angemessenem Gesundheitszustand einen Wechsel überlegen.
Die Spanne ist wenig aussagekräftig, die liegt zwischen 14€ und 200€

Könnte ihr mir auch sagen, wie hoch die jährliche Anpassung in
etwa beträgt?

Auch hier kann man keine ordentliche Aussage treffen: Die jährliche Anpassung liegt zwischen -2% und rund +15% p.a.

Danke

BS

Hier holen Sie bitte nochmal den Rat Ihre KV-Beraters, Ihrer PKV-Gesellschaften oder eines anderen Experten ein.

Frank Wilke

Die Erhöhung hat es allerdings in sich. Nach 3 Monaten in der
Versicherung zahlen wir am 1. Januar 2008 anstelle 120.95 Euro
jetzt 135.70 Euro; prozentual ist das einiges finde ich. Ob
das im Rahmen ist kann ich nicht beurteilen.

Hallo, das hat nichts mit „nur 3 Monaten“ zu tun, das ist Zufall.

Gruß cooler

Ergänzend bitte beachten ob z.B. Folgekosten von Behinderungen die auch vor der Geburt entstehen bezahlt werden.
Hier zahlen viele nicht da sie nur Krankheiten, manchmal ab, manchmal vor der Geburt, zahlen. Behinderungen sind dagegen keine Krankheiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]