Private KV im Vergleich >> Web

Hallo liebe Versicherungsexperten!

Ich will mich als Selbstständiger privat versichern und nerve bestimmt so manchen mit einer häufigen Frage: Wo finde ich im Web einen unabhängigen Beitragsrechner mit möglichst vielen Krankenversicherungen? Habt Ihr dort einen kleinen Tip? Oder wo kann ich mich melden, Infos holen? Ich will mich primär gut versichern lassen und die Beiträge sollten im Rahmen sein!

Vielen Dank für die Infos!
Gruß aus München
Flo

PS: Wäre doch einmal einer guter FAQ-Pubnkt liebe MOD´s

allgemeine Gedanken dazu
Liebe Überblickssucher,

obwohl ich so eine Übersicht auch gerne hätte, kann es sie in Wirklichkeit doch gar nicht geben. Ich wundere mich, mit welchem Vertrauen scheinbar objektive Übersichten gesucht werden. So eine Print- oder Online-Redaktion muss ja noch nicht einmal bei einer PKV auf der Gehaltsliste stehen, um doch nur subjektive Tests abzuliefern. Das fängt schon mit den zu Grunde gelegten Kriterien der Tests an.

rein fiktive Beispiele dazu: nimmst Du die billigste, ist die Leistung nicht gut. Stimmt beides, wehrt sich die jeweilige PKV gegen die Kostenübernahme, wie sie es nur kann. Eine andere bezweifelt die Notwendigkeit der eingereichten Behandlungen. Oder die heute billigste erhöht am stärksten ihre Beiträge.

Oder noch komplizierter: Selbst wenn es objektive, vergleichbare Kriterien gäbe, kannst gerade Du Pech haben, weil der zuständige Sachbearbeiter einen schlechten Tag hatte und Deine Rechnung nicht bezahlen will. Alle anderen Kunden sind aber hochzufrieden.

Was folgt daraus? Eigentlich kann Dir niemand helfen, Du musst Deine Entscheidung ganz allein auf Vertrauensbasis treffen.

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Flo,
einen wirklich neutralen Vergleich gibt es nicht. Auch Finanztest (Kosten 25 €?) ist immer nur so gut, wie der, der ihn Dir macht.
Wenn du willst, dann mache ich Dir so einen. Nur keine Angst, kommt niemand zu Dir in´s Haus (200 km ist mir zu weit!).
Ich sollte nur so einiges zuvor wissen. Denn das Programm ist natürlich nur so gut, wie die Vorgaben, die ich eintippe.
Wenn ich Mehrbettzimmer vorgebe, dann wirft er mir keine 2-Bettvariante aus. Der Kollege Computer ist schließlich strohdumm… na, ja, ich auch manchmal :smile:)!
Also, wenn Du willst, dann schreibe mir ein Mail.
Grüße
Raimund

Hallo Andreas,

grundsätzlich gebe ich dir ja recht… lediglich gibt es z.B. beim Thema „Notwendigkeit“ aktuellste Rechtssprechungen, die besagen, dass du als „Kunde“ Laie bist und es dir nicht zugemutet werden kann, herauszufinden, welche Behandlungsmethode die günstigste ist.

Wenn der Arzt sagt: Diese Methode, dann muss diese erstattet werden. Auch wenn sie teurer ist, letztlich aber mindestens zum gleichen Ergebnis führt. :smile: Weil das medizinisch notwendige beschränkt sich in keinster Weise auf das wirtschaftlich notwendige.

Gruß
Marco

Hallo Flo,

wir könnten daraus sicher ein Faq machen. Nur die Aussage: Individuelle Auskünfte und Personendaten können im Hinblick auf eine ordentliche Beratung nicht einfach so online erfasst und gemacht werden. Zumal der Interessierte aus den Unmengen von Angeboten keine geeignete finden werden wird, da er wahrscheinlich nur über unzureichende Kenntnis der Sparte verfügen wird.

Finde ich etwas dünn. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Andreas,

obwohl ich so eine Übersicht auch gerne hätte,

Wenn du willst, mach´ ich Dir auch eine.

kann es sie in
Wirklichkeit doch gar nicht geben. Ich wundere mich, mit
welchem Vertrauen scheinbar objektive Übersichten gesucht
werden. So eine Print- oder Online-Redaktion muss ja noch
nicht einmal bei einer PKV auf der Gehaltsliste stehen, um
doch nur subjektive Tests abzuliefern. Das fängt schon mit den
zu Grunde gelegten Kriterien der Tests an.

Bei Tests fliest grundsätzlich die positive, wie negative Erfahrung des Testers ein. Denn jedes Programm muss vorher eingestellt, Leistungen gewichtet werden. So z.B. : will der Kunde nur den Regelsatz ersetzt bekommen oder den Höchstsatz? Oder gar über GOÄ?, Legt er Wert auf Heilpraktiker? usw.
Dementsprechend wählt das Programm die Gesellschaften und die Tarife aus.

rein fiktive Beispiele dazu: nimmst Du die billigste, ist die
Leistung nicht gut. Stimmt beides, wehrt sich die jeweilige
PKV gegen die Kostenübernahme, wie sie es nur kann. Eine
andere bezweifelt die Notwendigkeit der eingereichten
Behandlungen. Oder die heute billigste erhöht am stärksten
ihre Beiträge.

Oder noch komplizierter: Selbst wenn es objektive,
vergleichbare Kriterien gäbe, kannst gerade Du Pech haben,
weil der zuständige Sachbearbeiter einen schlechten Tag hatte
und Deine Rechnung nicht bezahlen will. Alle anderen Kunden
sind aber hochzufrieden.

Das widerspricht zu 100 % der Rechtsprechung und der Praxis. Ich habe z.B. einen Topp-Tarif versichert. Meine Brille hat vor 5 Jahren 1.300 DM gekostet. Davon habe ich ersetzt bekommen: 850 DM - ohne Murren. Meine Hilfstruppen um Ihr haben dieses Frühjahr 4.500 € gekostet: Erstattung: 100%. Also diese von Dir aufgelistete „Praxis“ stammt aus dem Märchenbuch der Kassen.

Was folgt daraus? Eigentlich kann Dir niemand helfen, Du musst
Deine Entscheidung ganz allein auf Vertrauensbasis treffen.

Das ist immer so. Letztendlich muss der Kunde unterschreiben und damit sich entscheiden.
Doch ein gewissenhaft gemachter Vergleich ist nicht sinnlos. Denn wie muss so ein Vergleich aussehen:

1. die Daten der Voreinstellung
  2. Die Gesamtliste der Gesellschaften, die im Programm enthalten sind und welche den Voreinstellungen entsprachen
  3. eine Liste der Gesellschaften, der Tarife (nicht verschlüsselt, voller Name und Bezeichnung) und der Beiträge
  4. ein genaues Leistungsangebot eines Tarifes(m.M. muss ein „Vergleich“ aus mindestens 2 Angeboten bestehen).
    Alles andere kann zu Abmahnungen des Verkäufers führen. Ich kenne einen Makler, der hat z.B. immer die HUK aus dem Vergleich ausgeschlossen (weil er keine Provision erhielt). Das hat irgend wann die HUK spitz bekommen und ihm einen Prozess angehängt, den er auch prompt verlor. Genauso diese manchmal (von schwachen Verkäufern) angewandte Methode, Versicherungsnamen und Tarifnamen zu verschlüsseln. Jeder der so etwas macht, hat zu viel Geld. Es ist verboten (mit Recht). Sollte einer von Euch so einen Vergleich erhalten: werft den Verkäufer ohne viel Worte raus. Er misstraut seinen Kunden.
    Grüße
    Raimund