Private-KV ohne Pflegeversicherung?

Hallo,
ich habe gehört, dass wenn man privat krankenversichert ist noch
zusätzlich eine gesetzl. Pflegeversicherung abschliessen sollte,
denn in der privaten KV soetwas nicht enthalten ist. Ist dies richtig? Wenn ja, sollte man zu einer gesetzl. Krankenversicherung gehen, um soetwas abzuschliessen?? Und wie teuer ist so eine Versicherung.
Danke.

Hallo,die gibt es auch bei den privaten.

Gruß AAnno

ich habe gehört, dass wenn man privat krankenversichert ist
noch
zusätzlich eine gesetzl. Pflegeversicherung abschliessen
sollte,
denn in der privaten KV soetwas nicht enthalten ist. Ist dies
richtig? Wenn ja, sollte man zu einer gesetzl.
Krankenversicherung gehen, um soetwas abzuschliessen?? Und wie
teuer ist so eine Versicherung.
Danke.

Hallo,
nicht „sollte“, sondern muss !!!

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,
ich habe gehört, dass wenn man privat krankenversichert ist
noch
zusätzlich eine gesetzl. Pflegeversicherung abschliessen
sollte,
denn in der privaten KV soetwas nicht enthalten ist. Ist dies
richtig? Wenn ja, sollte man zu einer gesetzl.
Krankenversicherung gehen, um soetwas abzuschliessen?? Und wie
teuer ist so eine Versicherung.

Hallo Fabian,
die Pflege(pflicht)versicherung muss abgeschlossen werden und falls
in die private Krankenversicherung wirst du automatisch in der
Pflegepflichtversicherung der privaten Krankenversicherer aufgenommen.
Also du brauchst nicht in der gesetzlicgen Pflege. bleiben.

Björn

Hallo Fabian,
auch mein Senf:
ob Du in der GKV bist, oder in der Privaten: der Gesetzgeber schreibt vor, dass Du zwangsweise in einer Pflegeversicherung zu sein hast. Das Wort Pflegepflichtversicherung sagt es eigentlich schon.
Unterschied der beiden PPVen: die Kasse verlangt bei freiwillig Versicherten grundsätzlich den Höchstbeitrag, die Private nur einen Teil, ist also wesentlich günstiger.
Grüße
Raimund

Unterschied der beiden PPVen: die Kasse verlangt bei
freiwillig Versicherten grundsätzlich den Höchstbeitrag, die
Private nur einen Teil, ist also wesentlich günstiger.
Grüße
Raimund

Hi Raimund
kenn ich andersrum:
Die gesetzliche nimmt den gesetzlich vorgeschriebenen Prozentsatz.
Die Private nimmt (zumindest war es am Anfang so) den höchsten zulässigen Satz, der auch im Gesetz steht. Aufgrund der Versicherungsverläufe hat vielleicht die ein oder andere Versicherung des Satz nun gesenkt, ist aber nicht immer so.
NB gilt, dass die Private PV einen Beitrag nimmt, der sich in Euro und Cent ausdrückt und nicht in Prozent vom Einkommen.

Gruß
HaWeThie

ist aber so, wie ich es beschrieben habe: die GKV nimmt den Prozentzatz (ich habe extra freiwillig Versicherte geschrieben, die also über der BBG verdienen).
Bei den Privaten ist der Beitrag wesentlich geringer.
Beispiel: ein Privatversicherter im Alter von 30 jahren zahlt einen PPV Beitrag von etwa 18 Euro. was zahlt er in der GKV? 1,7 % von der BBG. Die ist 2004 3.487,50 Euro. Nun nimm mal die 1,7 % davon = ca. 60 Euro.
Du musst also zu dem Beitrag der Kasse (z.B. 14 % von der BBG = 488 Euro noch die 60 Euro dazu rechnen. Ergibt also einen Gesamtbeitrag von 548 Euro. Der gleiche Mann kostet in einem günstigen Tarif 190 Euro. dieser Beitrag ist schon mit 100 Euro Verdienstausfall + PPV + Altersrückstellungen, also der KOmplettbeitrag: ein Unterschied von 358 Euro Handelt es sich um einen Angestellten, dann natürlich die Hälfte (der AG spart also auch kräftig)
Klar?

Grüße
Raimund

Hallo Günter,

ist es aber nicht eigentlich so, dass nur dann eine Pflegeversicherung abgeschlossen werden muss, wenn ein stationärer Tarif besteht? :smile:

solange nur ambulant besteht, muss keine PPF abgeschlossen werden. Oder liege ich hier einem Irrtum auf? :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,
es heisst - jeder der in Deutschland krankenversichert (damit
sind aber nur Vollversicherungen gemeint) ist, m u s s auch eine Pflegeversicherung haben -egal ob gesetzlich oder privat.

Gruss

Günter