Private KV + Schwanger

Hallo,

ich bin privat krankenversichert und wollte wegen der Betragsanpassungen jedes Jahr einen Vergleich zu einer anderen KV anstellen. Da ich gerade 3 jahre privat versichert bin, würde das wohl noch gehen. Alles prima, Leistungen prima, beitrag ähnlich. Ich begeistert, bis es an die Gesundheitsfragen ging. Als ich ehrlich geantwortet habe, dass ich schwanger bin und dann ja wohl irgendwo entbinden muss, war die sache schon erledigt. Die private Versicherung würde mich nicht nehmen wegen der Schwangerschaft. Im nächsten Jahr schon, wenn das Kind dann da ist.
HÄÄÄÄ ??? Ist das rechtens ?? Dürfen die das ? Ist das nicht diskriminierend ??? War es nicht auch diskriminierend, wenn Frauen einen höheren beitrag zahlen als Männer ??? Ich frage mich gerade, wo ich mich hätte versichern müssen,wenn ich beim Eintritt in das Beamtentum schon schwanger gewesen wäre ??? Nicht Beamte werden wäre nicht in Frage gekommen, weil ich viel weniger Stunden hätte arbeiten dürfen und viel weniger Geld bekommen hätte. Gesetzlich ???

liebe Grüße,

daniela

hallo Daniela,

Hallo,

ich bin privat krankenversichert und wollte wegen der
Betragsanpassungen jedes Jahr einen Vergleich zu einer anderen
KV anstellen. Da ich gerade 3 jahre privat versichert bin,
würde das wohl noch gehen.

Ja, NOCH. Aber bei jedem Wechsel fängst du von vorne an und verabschiedest dich von den bis dahin ersparten Altersrückstellungen in deinem Vertrag.

Alles prima, Leistungen prima,

beitrag ähnlich. Ich begeistert, bis es an die
Gesundheitsfragen ging. Als ich ehrlich geantwortet habe, dass
ich schwanger bin und dann ja wohl irgendwo entbinden muss,
war die sache schon erledigt. Die private Versicherung würde
mich nicht nehmen wegen der Schwangerschaft. Im nächsten Jahr
schon, wenn das Kind dann da ist.
HÄÄÄÄ ??? Ist das rechtens ?? Dürfen die das ? Ist das nicht
diskriminierend ???

nein, es ist aus Sicht der PKV eine berechtigte Risikofrage. Schwangerschaft ist, so doof das vielleicht auch klingt, ein höheres Risiko zum Einen und zum Anderen ist der Versicherungsfall ja nicht unsicher, sondern voraussehbar.

War es nicht auch diskriminierend, wenn

Frauen einen höheren beitrag zahlen als Männer ???

das war was anderes. Das war bei den Riesterverträgen. Hier gibt es Mindesteigenschaften die die Produkte erfüllen müssen und dann gibt es staatlichen Zuschuss (Zulage). Ansonsten herrscht in D Vertragsfreiheit. Keiner PKV ist es verboten sogenannte Unisex-Tarife anzubieten. Aus der Tatsache, dass das keine (?) /kaum eine macht, siehst Du, dass solche Tarife nicht wirklich wettbewerbsfähig sind.

Gruß
Andreas

HÄÄÄÄ ??? Ist das rechtens ??

Ja.

Dürfen die das ?

Ja.

Ist das nicht diskriminierend ???

Nein.

War es nicht auch diskriminierend, wenn
Frauen einen höheren beitrag zahlen als Männer ???

Nein, denn sie bekommen im Schnitt ja auch mehr Leistungen.

Ich frage
mich gerade, wo ich mich hätte versichern müssen,wenn ich beim
Eintritt in das Beamtentum schon schwanger gewesen wäre ???

Gesetzlich versichert bleiben und nach der Entbindung wegen der Beihilfeberechtigung in die Private.

Hallo Nordlicht,

Ich frage
mich gerade, wo ich mich hätte versichern müssen,wenn ich beim
Eintritt in das Beamtentum schon schwanger gewesen wäre ???

Gesetzlich versichert bleiben und nach der Entbindung wegen
der Beihilfeberechtigung in die Private.

Falsch - Kontrahierungszwang für Beihilfeberechtigte!!!

Mit maximal 30% RZ für Niederkunft und Folgen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]