Hallo Forum,
gibt es eine grobe Orientierung wie hoch der Versicherungsbetrag für ein Kind in der privaten KV ist ? Oder kann man das nicht generell sagen, weil die Beiträge verschiedener KV stark variieren ?
Dankeschön.
Bernd.
Hallo Forum,
gibt es eine grobe Orientierung wie hoch der Versicherungsbetrag für ein Kind in der privaten KV ist ? Oder kann man das nicht generell sagen, weil die Beiträge verschiedener KV stark variieren ?
Dankeschön.
Bernd.
Ergänzung
Mit Kind meinte ich ein Kind nach der Geburt.
Hallo,
keine Ahnung wie es bei anderen Gesellschaften ist. Wir haben unsere Tochter bei der Central mit-versichert und bezahlen für sie rund € 125,- und haben einen Selbstkostenbehalt von € 250,- pro Jahr.
Gruß
Dora
hallo Stroppel,
das ist bei allen Versicherungen unterschiedlich.
Du kannst Dein Kind schon ab ca. 60 Euro mtl. versichern aber auch für 200.
Worauf Du unbedingt achten solltest: dass Kieferorthopädie möglichst mit 100 % erstattet wird. Zahnersatz ist nicht so wichtig: fast kein Kind braucht heutzutage noch Zahnersatz. Aber fast alle brauchen Zahnspangen (die „Zahnspangengeneration!“)
Dazu kommt, dass die meisten Versicherungen Dein Kind nur dann nehmen, wenn mindestens ein Elternteil mitversichert ist.
Das kommt ganz einfach daher, dass Kinder zwar pflegeversichert sind, aber keinen Beitrag dafür zahlen. Das muss natürlich ausgeglichen werden. Außerdem sehen Die Gesellschaften Kinder nicht allzu gerne: bis zum ca. 6. Lebensjahr kosten Kinder recht viel (z.B. die routinemäßigen Voruntersuchungen).
Aber ein paar Gesellschaften gibt es schon, die Kinder einzeln versichern.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
danke für die Antwort - wie immer informativ und hilfreich.
Diese 100 % Kieferorthopädie weißt du zufällig ob die bei mir dabei ist (Debeka).
… habe da jetzt mal angerufen. Kieferorthopädie muss mein Vertreter erst nachschauen (der ist ja richtig kompetent!). Kosten für ein Kind ca.50 Euro monatlich. Das klingt doch vernünftig.
Stroppel
Danke dir Dora.
Habe bei der Debeka angerufen: ca 50 Euro. Betrag steigt aber mit steigendem Alter.
Stoppel
Hallo Stroppel,
Du meisnt den Tarif für die freie Wirtschaft, also nicht Beamte?
Dann hast Du gleich den Schwachpunkt der DeBeKa angesprochen: Behandlung, Ersatz, KO: 90 %.
Grüße
Raimund
noch was: das mit den 50 Euro kommt mir etas niedrig vor. Nach meinem Vergleichsprogramm kostet ein Kind (Mehrbettzimmer, Neugeboren) 104,80 Euro(PNW).
Grüße
Raimund
Du hast Recht Raimund und das ärgert mich ! Also nicht das du Recht hast, sondern dass meine Versicherung mir solch verwirrende Angaben macht. Ich habe nämlich bei der Debeka angerufen und die teilten mir ca. 50 Euro mit. Jetzt habe ich erneut nachgefragt und die meinten die 50 Euro seien eine Sparversion mit 560 Euro SB und entsprechenden Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse - was nicht zu empfehlen sei. Eine Variante als private vollversicherung kostet 114 Euro - also der Betrag den du mir genannt hast. Warum die mir erst 50 Euro gesagt haben weiß ich nicht.
ganz einfach:
hallo Stroppel,
um Dich erst mal zu schnappen. Wenn dann der „Berater“ da ist, dann wird er Dich schon auf die 104,80 Euro hochjubeln!
Gibt viele, die auf sowas hereinfallen.
Grüße
Raimund
hallo Stroppel,
…aber erst 19 Jahre!
Zuvor nur die normalen Beitragsanpassungen.
Grüße
Raimund
Hallo,
als Orientierung - ca. 80 - 130 Euro. Achte vor allem auf die detaillierten Leistungsinhalte, versteckte Selbstbehalte und eine möglichst 100%ige Erstattung von Kieferorthopädie. Wenn das Kind noch sehr jung ist auch auf die Absicherung des Einbettzimmers wegen der Mitaufnahme eines Elternteils!
Das u.a. genannte Angebot der DeBeKa für 50 Euro hat über 500 Euro Selbstbehalt pro Jahr und kostet annähernd 60 Euro. Leider erzählen hier einige immer wieder Blödsinn. Für das beste Angebot der DeBeKa (Zahnbehandlung nur 90% und 10% max. 400 Euro Selbstbehalt) musst Du dann schon 120 Euro zahlen.
Kinder zahlen reine Risikoprämien, daher sind die Beiträge i.d.R. in etwa gleich, die leistungsunterschiede im detail sind aber gewaltig!
Ab dem 15 Lebensjahr (ungefähr - variert von gesellschaft zu Gesellschaft) werden die Kinder in Jugendlichenbeiträge nach Jungs und Mädchen getrennt. Mädchen sind dann teurer - Jungs etwas günstiger!
Sollte das Kind erst noch oder gerade erst geboren werden / worden sein, dann solltest Du auch auf die Kindernachversicherungsregelung Deines Versicherers achten.
Welche Leistungen sind Dir denn wichtig und wo bist Du bzw. die Mutter versichert? Wer macht was und wer hat welches Einkommen?
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo Thorulf,
zu allererst : Danke ! Das war interessant und aussagekräftig.
Das u.a. genannte Angebot der DeBeKa für 50 Euro hat über 500
Euro Selbstbehalt pro Jahr und kostet annähernd 60 Euro.
Leider erzählen hier einige immer wieder Blödsinn. Für das
beste Angebot der DeBeKa (Zahnbehandlung nur 90% und 10% max.
400 Euro Selbstbehalt) musst Du dann schon 120 Euro zahlen.
Stimmt voll und ganz !
Sollte das Kind erst noch oder gerade erst geboren werden /
worden sein, dann solltest Du auch auf die
Kindernachversicherungsregelung Deines Versicherers achten.
Kind wird in naher Zukunft geboren. Was genau meinst du mit der Kindernachversicherungsregelung ?
Welche Leistungen sind Dir denn wichtig und wo bist Du bzw.
die Mutter versichert? Wer macht was und wer hat welches
Einkommen?
Mutter (Hausfrau) ist über mich bei der DeBeKa versichert, Einkommen kommt also von mir (Angestellter über Beitragsbemessungsgrenze). Bei den wichtigen Leistungen tue ich mich schwer, Frau und Kind sollten optimal abgesichert sein (ok ich natürlich auch) wir sind Brillenträger, Zahn nicht ganz so wichtig, 1 Bettzimmer etc. Wie du siehst ich habe keine Ahnung auf was ich achten muss. Bin damals in die Private weil ich als Patient der zweiten Klasse schlechte Erfahrung gesammelt habe.
Stroppel
Hallo Stroppel,
Kindernachversicherung ist die Garantie deiner eigenen PKV - also der DeBeKa - Deine Kinder ohne Gesundheitsfragen zu versichern. Du musst das Neugeborene nur innerhalb von zwei Monaten ab Geburt zur Versicherung anmelden. Dies gilt für den Versicherungsschutz, den ein Elternteil hat - nicht mehr. Einige Gesellschaften weichen hier deutlich zum Vorteil der Kunden ab - aber nicht die DeBeKa.
Wenn das Kind gesund geboren ist, dann kannst Du es auch woanders versichern, was ich Dir in diesem Fall empfehlen würde. Man stellt einen Antrag und fügt die Kopien der ersten U-Untersuchungen bei.
Für eine Brille benötigt man nicht wirklich eine Versicherung, oder?
Ein-, Zwei- oder Mehrbettzimmer (allgemeine Pflegeklasse) sind individuelle und persönliche Entscheidungen, der jeder Versiucherer gerecht wird. Für Dein Kind sollte es aber hier der bestmögliche Versicherungsschutz sein, der i.d.R. ca. 5 Euro monatlich teurer ist.
Zahnersatz, oder die Höhe der Absicherung in diesem Bereich, ist ebenfalls eine individuelle Entscheidung. Sichere ich mich niedriger ab, dann kann ich die Kosten durch die Wahl der Ausführung entsprechend senken und muss meinen Eigenanteil akzeptieren. Für das Kind ist aber die Absicherung der Kieferorthopädie, die heute sehr wahrscheinlich ist, möglichst zu 100% abzusichern. Damit Du eine Vorstellung hast - aktueller Fall - Kosten ca. 10.000 Euro! Da sind 20, 25 oder 30 % Eigenanteil schon eine Menge!
Wichtig für Kinder ist auch, dass Naturheilverfahren im Versicherungsschutz enthalten sind. Ich denke, dass das bei den heutigen stark auf Umwelteinflüsse zurückzuführenden Krankheiten ggf. sinnvoll sein kann. ich wünsche Dir und Deiner Frau natürlich, dass Ihr das nicht benötigt.
Vernünftiger Schutz zu vernünftigen Preisen wenn das Kind gesund zur Welt kommt - 86,40 Euro !
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
HAllo Thorulf,
Vernünftiger Schutz zu vernünftigen Preisen wenn das Kind
gesund zur Welt kommt - 86,40 Euro !
Klingt gut. Ist der Versicherungsschutz mindestens genauso gut wie der der Debeka ? Warum ist er dann so viel günstiger ? Darf man hier im Forum die Gesellschaft nennen und wenn ja wer ist das ?
Besten Dank.
Stroppel
Hallo Stroppel,
bei Kinder werden Risikoprämien kalkuliert! Wo ist da jetzt das Risiko???
Natürlich könnte ich hier auch Gesellschaften nennen - aber Werbung ist in diesem Forum ja verboten.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
In dem Forum sicherlich - aber als mail ?