Private KV vor der Pleite?

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNGEN

Gruseliges Ergebnis

Fehlspekulationen an den Aktienmärkten bringen die privaten Krankenversicherer in Bedrängnis. Die Versicherten müssen sich auf drastische Beitragssteigerungen einstellen.

quelle: spiegel.de

Absoluter Blödsinn!
Da haben Journalisten die KV mit der LV verwechselt.
Die Finanzierung der KV funktioniert gänzlich anders, als die LV.
Das ist mehr Wunschdenken der Gesetzlichen und derjenigen, die sich eine Private nicht leisten oder nicht aus der GKV raus können!

Grüße
Raimund

Naja, ganz so einfach ist das dann leider doch nicht. Kapitalanlage gibt es auch bei der PKV und die trifft/traf die Krise am Aktienmarkt ganz ähnlich wie die Lebensversicherer. Da kommt sicherlich noch was auf uns zu; Stichwort: Medicator als Auffanggesellschaft für in Not geratene PKVs.

Gruß,
Grobi_G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund,
du hast zwar recht in der Sache, aber bitte ohne Polemik.
Unser Wunschdenken sieht anders aus !

Gruss

Günter Czauderna

mr.polemik und
der anwalt der besserverdienenden.

quelle war http://www.pkv.de

Hallo alle zusammen,

wer glaubt, das eine PKV nicht in Bedrängnis kommen kann, der irrt sich gewaltig. Sehen wir die gesamte Sache doch mal nüchtern (*hicks*) und halten uns vor Aigen, was ein PKV Unternehmen ist: „Ein Wirtschaftsunternehmen!!!“ Wer nun behauptet, das Wirtschaftsunternehmen nicht auch Fehlentscheidungen treffen können, nunja… erspart mir den Rest. Natürlich stehen die Versicherungsunternehmen unter einen anderen Aufsicht als normale Unternehmen, aber die Möglichkeiten so ein Unternehmen an die Wand zu setzen sind trotzdem da und damit sind nicht nur die falsche Anlagestategien gemeint. Daher kann man den Kunden wirklich nur raten, sich die Gesellschaft genau anzuschauen und mehr Wert auf die Unternehmenskennzahlen zu legen, als bißher.

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht

Martin

sei gnädig und sage mir, wo in diesem link der Artikel zu finden war. Denn dort findest Du so viel Artikel, dass ich mir das nicht antun will und eine Stunde danach zu suchen.
Grundsätzlich legen natürlich die KV-Versicherer ebenfalls Gelder am Kapitalmarkt an. Doch im Gegensatz zur LV bei weitem nicht so viel. Deswegen kann man auch die derzeitige Krise der LV nicht einfach auf die PKV übertragen. Beispiel Mannheimer: die LV ist tot, der KV geht´s prächtig. Ebenso der Mannheimer Sach. Auch Sachversicherungen legen am Kapitalmarkt Gelder an. Doch auch denen geht es meist sehr gut.
Das Problem mit den LV´s war deren deutsche Unerfahrenheit mit dem Kapitalmarkt. Sie haben investiert, als wenn es kein Morgen mehr geben würde, kein Abwärts der Aktienmärkte.
Doch auch diese Krise werden sie meistern. In evtl. 3 Jahren geht’s wieder aufwärts. Und der Fehler passiert ihnen nicht mehr wieder.
Bei den KV´s halte ich die Nachricht für journalistische Panikmache. Bildzeitung, Spiegel (ist im Prinzip nichts anderes, gibt sich nur intellektuell) und andere handeln nach der uralten Weisheit: „only bad news are good news!“. Dazu kommt deren fehlendes Wissen. Die ganzen „Tests“ (z.B. vom BaFin) waren Ermahnungen, Hinweise für die Gesellschaften. mehr nicht. Daraus wurde der Konkurs der LV-Wirtschaft gebastelt.
Krankenversicherungen sind genauso wie alle anderen Gesellschaften Geschäftsunternehmungen, die auch pleite gehen können. Sie werden dann von anderen KV´s aufgekauft. Sehr oft ein lukratives Geschäft für den Käufer! Denke an die Vereinte. Sie war eine stabile, reiche Gesellschaft. Doch irgendwann wurden die Fehler zu viele. Also war sie, ohne dass es die Versicherten merkten, in den freien Flug nach unten. Die Allianz als LV und Sachversicherer hatte nur eine Kooperation mit der DKV. Also kaufte sie die Vereinte. Jetzt heißt sie Allianz und ist wieder gesund. Hat der Versicherte Nachteile? Nein! es ging so weiter wie bisher.
Denke an die Iduna und viele andere, deren Namen schon längst Geschichte sind, nicht mal mehr in Erinnerung (Beispiel: die Versicherung, die später ARAG-KV hieß)
Das ist ein alltäglicher Wandel.
Unser Nachteil ist nur, dass wir in Deutschland leben. Dort piepst ein Vogel etwas anders als sonst… und schon geht die Welt unter. In anderen Ländern baut man um, reorganisiert, wirft Verantwortliche raus … und geht mit Zuversicht in die neue Zukunft.
Grüße
Raimund

hallo Günter: mea culpa!

Also: es gibt einige GKV-Mitarbeiter, die es gerne sehen würden, wenn die Privaten verschwinden würden. Doch die Verantwortungsvollen denken nicht so.

Zufrieden? :smile:)
Grüße
Raimund

was soll der Blödsinn?
Wenn Polemik, dann war es Deine Antwort.
Zum Thema Besserverdienende: werde selbständig. Dann kannst Du Dich auch privat versichern.
Nur musst Du halt Abschied nehmen von dem Gedanken umn 17:00 den Bleistift aus der Hand fallen zu lassen. Da bist Du halt 70 bis 100 Stunden im Einsatz.
Und das dann evtl. für 3.000 Euro!? Die dann auch noch brutto sind!
In manchen Monaten 0,- Euro in anderen xxx,- Euro Verdienst. Wenn Du in Urlaub gehst kostet das Dich nicht nur die Hotelkosten, sondern auch noch einen Verdienstausfall!
Das ist der Grund warum so wenige sich selbständig machen. Wer nicht bereit ist, das Risiko auf sich zu nehmen, der soll seinen Hintern halt im warmen, sicherem Bürostuhl breitdrücken und nicht daran denken, dass er ohne die Selbständigen hungern würde. Denn nur die Selbständigen erwirtschaften deren Brötchen.
So, das musste ich mal wieder los werden.
Grüße
Raimund

hallo Grobi,
darf ich auf meine Antwort weiter oben hinweisen?
Grüße
Raimund

Im Prinzip richtig, aber…
Hallo Martin,
so schreibt doch Radio Erivan? :smile:)
Es ist natürlich richtig, dass jede KV ebenfalls pleite gehen kann. Doch ist das meist ein Glücksfall für andere: sie bekommen tausende neuer Kunden. und das ohne Bearbeitungs- und Vermittluingsaufwand.
Es kommt tagtäglich vor, dass KV´s pleite gehen. Kein Mensch merkt´s. Ein Artikel in der Zeitung: „die xy und die cy haben fusioniert! Der Grund war eine stärkung der beiden Gesellschaften.“
So kann man es auch ausdrücken. Doch wurde eine einfach aufgekauft, weil sie finanziell am Ende war. Hat einer der Versicherten einen nachteil daraus?
Nein.
Nach vorsichtigen Schätzungen werden in den nächsten 5 Jahren wohl an die 30 bis 40 % der KV´s vom Markt verschwinden, aufgekauft werden.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
darfst Du. Allerdings bleibt es dabei: Die zukünftigen / rückgestellten „Ansprüche“ der Versicherungsnehmer machen bei den LVUs und bei den PKVs den Großteil der Bilanzsumme aus. Ob nun die Deckungsrückstellung bei den LVUs oder die Alterungsrückstellung bei den PKVs. Diese werden auf der Aktivseite von Kapitalanlagen bedeckt, für die die gleichen Anlagevorschriften gelten, die also gleichermassen unter der Kapitalmarktentwicklung gelitten haben. Und ohne Alterungsrückstellung mit den entsprechenden rentabel angelegten Vermögensgegenstände auf der Aktivseite möchte ich mal die Beitragsentwicklung in der privaten KV im Alter sehen… Du merkst, das Problem ist das gleiche, kommt aber wahrscheinlich eher mit ein bisschen Verzögerung. Ich stimme Dir allerdings zu, dass deswegen nicht die ganze Branche bedroht ist.

Gruß,
Grobi

hallo Grobi,
darf ich auf meine Antwort weiter oben hinweisen?
Grüße
Raimund