Hallo Forum,
ich brauch mal einen groben Richtwert was denn eine private KV kostet. OK es gibt viele verschiedene Versicherer und noch mehr Tarife. Aber so einen Ansatzpunkt wäre gut. Eine mit ordentlichen Leistungen !
Alter 35 Jahre, gesund, männlich.
Etwa 300 Euro monatlich ???
Danke
Hallo,
189,48 € (inkl. Pflegeversicherung und gesetzlichem Zuschlag)… Tarif CC. Schau mal unter www.inter.de
Eine „richtige Krankenversicherung“, ohne Selbstbeteiligung, mit Beitragsrückerstattung (bis zu 6 maßgeblichen Monatsbeiträgen), die Leistungen werden im Rahmen der Gebührenordnungen erstattet (nicht über die Grenzen hinaus). Dein Hausarzt funktioniert als sogenannter Lotse.
Für 244,21 € monatlich, Tarif CL, bekommst du schon einen sogenannten „Top-Tarif“. Leistet auch außerhalb der Gebührenordnungen, etc. Allerdings 180 € SB im Jahr.
Das dient allerdings nur der groben Orientierung: Beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung solltest du dir genaue Gedanken machen.
Interessanterweise schließen viele Versicherte eine Krankenversicherung binnen 15 Minuten, nach dem ersten Gespräch und dem ersten Angebot ab… Vergleichen aber bei dem Kauf einer Waschmaschine oder eines Fernsehers 15 Anbieter, 25 Modelle, lesen 35 Testberichte…
Gruß Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WAS ?? So günstig sind private KV ??
190 Euro , davon die Hälfte der Arbeitgeber wären 95 Euro. In der gesetzlichen Zahle ich ja mehr als doppelt so viel.
Ich bin bis jetzt von ca. 300 Euro ausgegangen und habe diese Zahl auch meinem Kollegen genannt. Da lag ich wohl falsch.
Danke.
189,48 € (inkl. Pflegeversicherung und gesetzlichem
Zuschlag)… Tarif CC. Schau mal unter www.inter.de
hallo,
hoffentlich war Deine Frage nur dahingehend gemeint, was auf dem Markt möglich ist…
Eine gute PKV macht sich garantiert nicht am Beitrag fest, sondern an langfristiger Stabilität.
Und die Inter ist nicht gerade ein Vorzeigeunternehmen…
Schöne Grüsse
Andreas
Hallo,
die Werbung für die Inter Produkte und die Art und Weise ist schon grob fahrlässig!
Eine private Krankenversicherung suche ich mir nicht nach dem Preis aus, sondern nach meinen Erwartungen in Bezug auf die Leistung!
Dann sollte ich mir meine Krankengeschichte erarbeiten um die Gesundheitsfragen genau zu beantworten. Ein Makler kann dann hier auch schon Richtwerte in Bezug auf Annhameentscheidung erarbeiten.
Dann sollte ich die Kalkulation und die Bilanzkennzahlen (nicht den Hauptkennzahlenkatalog) püfen um die Geschäftspolitik zu analysieren.
Dabei hilft ein auf Krankenversicherung spezialisierter Makler gerne. Mit der Entscheidung musst Du unter Umständen 50 Jahre leben! Da ist nicht der Preis, sondern die Voraussetzung für die langfristige Beitragsstabilität und bestimmte Leistungen von Bedeutung. Das erkenne ich an den MB/KK Teil I-II und ggf. den MB/KT Teil I-III und der Kalkulation der Tarife.
Viele Grüße
Thorulf Müller
[email protected]
hallo Gerd,
jeder gute Vermittler arbeitet heutzutage mit einem Vergleichsprogramm. Das ist bei 16.000 Tarifen auch nicht anders möglich.
Doch solltest Du Dir vom Vermittler zumindest die Beitragshistorie zeigen lassen. Ein gutes Vergleichsprogramm hat so etwas.
Was hilft Dir eine günstiger Beitrag, wenn der im nächsten j
Jahr um 64 % ansteigt? (Münchner Verein)
Oder bei den Beamten die HUK: in 3 Jahren auch etwa um diesen Prozentdsatz.
Das Problem der INTER-Tarife Compakt Care und Confortline ist ganz einfach: die gibt es erst ein paar Jahre.
Allerdings tut die INTER schon einiges dafür, dass die Beiträge des CC-Tarifes möglichst stabil bleibe: sie haben eine recht restriktive Annahmepolitik. Soll heißen: Nase krumm? bitte einen anderen Tarif (etwas übertrieben das Beispiel). Dadurch bekommt die Versicherung lange Zeit nur „gute Risiken“ in diesen Tarif.
Das war übrigens auch die Methode der Barmenia (VC-Tarif): einer der Tarife mit den niedrigsten Beitragsanpassungen. Klar, die siebten böse!
Grüße
Raimund
Raimund,
welche KV waren hinsichtlich Beitragsstabilität in den letzten Jahren sehr gut ??
Kann man abschätzen welche Gesellschaften in der Zukunft relativ stabil sind ??
Danke
Gerd.
Hi,
hoffentlich war Deine Frage nur dahingehend gemeint, was auf
dem Markt möglich ist…
Eine gute PKV macht sich garantiert nicht am Beitrag fest,
sondern an langfristiger Stabilität.
sehe ich genauso. Ich wollte lediglich sehen wie hoch die Beiträge in der privaten in etwa sind. Billig will ich kommt für mich nicht in Frage. Qualität hat oft seinen Preis.
Hallo,
dann eher 300 Euro aufwärts, je nach gewünschten Leistungen. Ich sende Dir mal einen Fragebogen - dann könnte ich erste Einschätzungen vornehmen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Raimund,
die von Dir genannten Beispiele sind zwar richtig. Aus der Beitragsentwicklung der Vergangenheit kann ich aber nur erkennen ob der Versicherer Limitierungsmittel eingestzt hat und wie sich die Kalkulationsgrundlagen verändert haben.
Die Kalkulation für die Zukunft, und nur die ist für Interessenten von Interesse, erkkenst Du nur an den Kalkulatiuonsprofilen.
Den Umgang mit Geld und die verborgenen Strategien am Hauptkennzahlenkatalog erweitert um weiterer Werte.
Ich halte am 28.09.2004 in Kartlsruhe ein Seminar zu diesem Thema ab. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich bei mir.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Gerd,
das ist recht problematisch:
also ich würde dazu die Barmenia mit dem VC Tarif nennen, Dann über einen längeren Zeitraum die ARAG (der Tarif ist fast 30 Jahre alt und ist in dem Leistungssektor eine der günstigsten. Allerdings hat die ARAG in den letzten 2 Jahren etwas Federn lassen müssen. Trotzdem würde ich der zutrauen, in den nächsten Jahren den Beitrag moderat zu pflegen. Einer der Gründe: sie haben nur einen Tarif und der will mit Augenmaß gepflegt sein. Sonst ist er nicht mehr konkurrenzfähig.
Versicherungen, die nicht jeden nehmen, könnten eine gute Wahl sein. Doch auch dieser Satz ist wenn man will widerlegbar. Geh von der Halleschen Nationalen aus. Dort jemanden unterzubekommen ist sehr schwer. Doch dürften die nach m.M. demnächst in den günstigen Tarifen kräftige Anpassungen haben. Es steht die Anerkennung des Gesetzes noch aus, dass jeder VN (der selben Gesellschaft) in einen vergleichbaren Tarif ohne Risikoprüfung wechseln kann. Dagegen prozessiert die HN. Doch m.M. wird sie da den kürzeren ziehen. Ergebnis: die „schlechten Risiken“ der teueren, alten Tarife werden in die günstigen wechseln. Meine Logik sagt mir, dass dann deren Beiträge heftig steigen werden.
Kann mich aber auch täuschen.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ich empfehle Dir dringend ein Seminar zu den Themen Bedingungen, Kalkulation und Kennzahlen.
Du liegst sehr weit daneben.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hi,
Alter 35 Jahre, gesund, männlich.
Etwa 300 Euro monatlich ???
Das halte ich für recht günstig. Ich zahle in etwa 300 (ein bisschen mehr) für einen Volltarif bei der Halleschen Nationalen (NK irgendwas). Mein Tarif ist ohne Selbstbeteiligung und ich bin auch bereits mit 27 eingetreten. Daher halte ich 300€ für Dich eher für günstig. Wenn Du eingeschränkte Leistungen willst, sehe ich keinen Grund, dass Du Dich privat versicherst. Dann kannst Du ja gleich in der GKV bleiben.
Gruß
CvF
WARNUNG - AKTUELL
An alle,
bei Gerd handelt es sich um etwas, was ich persönlich gerne als „Kanakratte“ bezeichnen würde, es aber aus rechtlichen Gründen nicht tun werde!
Auf eine E-Mail Anfrage von ihm habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und Ihm sogar Leistungsvergleiche verschiedener Produkte zur Verfügung gestellt.
Meine E-Mails zu veröffentlichen, zu vervielfältigen oder weiter zu geben ist untersagt (steht auch deswegen extra drin)
Jetzt werde ich mit - natürlich fruchtlosen - Abmahnungen bedroht.
Ich bin da zwar ganz entspannt, wegen den Haftungsausschlüssen und dem offiziellen Dateianhang - es zeigt aber:
- das es ziemlich „nervige“ Menschen gibt!
- das intellektuelle Unauffälligkeit stark zunimmt
und
- das alle Menschen ziemlich vorichtig mit konkreten Aussagen sein müssen!
Viele Grüße
Thorulf Müller
P.S.: Marco, sperr bitte den User!