Hallo Experten,
ich habe mir von Zuhause eine private E-Mail ins Büro geschickt und diese dann ausgedruckt. Nun Habe ich mit einer Kollegin etwas Probleme. Da wir mit drei Kollegen einen PC benutzen hat Sie meine Mail gefunden und diese unserem Chef geschickt. Was sie damit bezwecken will ist mir unklar. Meine Frage: Kann mich der Chef kündigen wegen privater Nutzung des PC´S und Druckers?
Ist es der Kollegin erlaubt meine Mails zu lesen und diese meinem Chef zu schicken?
Hallo sputzel2,
ich bin da kein Experte. Aber wenn es eine offizielle Firmen-E-Mailadresse ist, darf der Chef es auch lesen. (Ist ja seine Firma…)
Theoretisch kann er Dich kündigen(Diebstahl von Arbeitsmitteln, Bruch des Vertauensverhältnisses) aber normalerweise wird er das nicht tun. Je nach Betrieb bekommt man meist eine mündliche oder schriftliche Abmahnung oder sowas in der Art. Oder es passiert gar nichts.
Aber die Kollegin würde ich glatt mal fragen was das sollte? Ob Ihr das Betriebsklima egal wäre oder ob nun jeder jeden bei nächster Gelegenheit anschwärzen soll?
Hallo Spurzel2!
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt - aber.
Wie aus den Medien mehrfach schon gesehen und gehört, ist es heutzutage wegen jeder Kleinigkeit möglich, die Kündigung zu kassieren.
Auch in diesem Fall kann es sein, dass der Arbeitgeber eine fristlose Kündigung ausspricht. Das kommt nun darauf an, wie gut das Verhältnis zum Vorgesetzten ist. Die Beurteilung des Verhaltens der Kollegin sei dahingestellt. In meinem Büro ist das so noch nicht untergekommen - liegt vielleicht am Betriebsklima?
Vielleicht wäre es gut das Gespräch mit dem Chef zu suchen. Dort würde ich dann erklären, warum der Ausdruck nötig war und dies eine einmalige Sache gewesen ist. Und künftig einfach wegen jeder Kleinigkeit nachfragen.
Viel Erfolg wünsche ich!!!
Sabrina
vorher nachdenken