Ich gehe demnächst ins Referendariat (Gymnasium) und brauche eine Krankenversicherung. Als Beamte auf Widerruf bin ich zu 50% beihilfeberechtigt, wenn ich mich privat versichern lasse. Daher ist es als Referendar günstiger, sich privat versichern zu lassen.
Wie sieht es aber langfristig aus? Ich muß davon ausgehen, nach dem Referendariat nicht unbedingt sofort verbeamtet zu werden, sondern zunächst in einem Angestelltenverhältnis zu stehen. Ist dann die private Versicherung immer noch günstig für mich? Oder wäre die gesetzliche KV besser? Wie schwierig ist es, nach 2jähriger Mitgliedschaft bei eine privaten Kasse in die Gesetzliche zurückzuwechseln? Kann mich eine gesetzliche Kasse wirklich verweigern, obwohl ich dann ja pflichtversichert sein muß?
Mir ist es vor allem wichtig, langfristig (auch hinsichtlich einer Versicherung im Alter - die private kann im Alter in Relation zum Einkommen sehr teuer werden!)gesehen die richtige Entscheidung zu treffen, mir geht es nicht um kurzfristige Ersparnisse!
Ich hoffe, meine Fragen können beantwortet werden, ich bedanke mich jetzt schon!
Gruß, Lynn Wallisch