Private oder kommerzielle nutzung

hallo erstmals!

habe da ein fallbeispiel, aber leider noch keine lösung!

also, angenommen person X möchte im internet präsent sein!

die person holt sich ein fertiges template, welches für private nutzung kostenlos ist!

der titel der hompage ist X-software (X = Name der person; ist keine firma oder sonst irgendwas, nur der name der homepage, X-software ist auch die bezeichnung seiner programme)

er stellt dort seine selbstgemachten softwares zum download bereit und bietet auch an, GRATIS für Leute „kleine“ Programme zu schreiben…

ist das eine kommerzielle nutzung? Person X ist ja nicht nach gewinn aus…

Liegt hier private oder kommerzielle nutzung vor?

ich hoffe es kann mir jemand bei der lösung dieses beispieles helfen!

danke & mfg
michael hofer

achja…
die programme, die person X anbietet sind freeware und kostenlos!!

Du musst dir klar machen, dass es hier nicht um einen festen Begriff geht, sondern um eine Vereinbarung, also einen Vertrag. Du sagst, indem du das Template benutzt: Ich erkenne die Vertragsbedingungen, die du, lieber Ersteller des Templates mir aufgestellt hast, an, und ich unterwerfe mich ihnen.

Es ist also eine Frage der Vertragsauslegung, um die es hier geht. Ich persönlich würde sagen, dass das Verbot der kommerziellen Nutzung bezwecken soll, dass niemand mit seiner kostenlosen Arbeit Geld verdient. Und das würdest du mit dem Anbieten von Freeware, so du das nicht durch Werbung finanzierst, nicht tun. Und weiter würde ich, worauf es rechtlich ankommt, annehmen, dass du das auch so verstehen musstest bzw. durftest.

Levay

DANKE
danke, für die antwort