Wie läßt sich mit Linux ein Netzwerk zwischen zwei oder mehr Einzelrechnern über das Internet einrichten, um privat von Zeit zu Zeit auf freigegebene Dateien zum Datenaustausch zugreifen zu können?
Dabei ist auch an eine gewisse Automatisierung zu denken wie die Verfolgung, ob ein anderer Nutzer gerade im Internet ist.
Läßt sich hier evtl. auch etwas selbst ähnlich programmieren wie die Chatprogramme, mit denen man privat live kommunzieren kann?
… ok ich hab keine ahnung ob es geht …
ich habs selber nur an meiner kiste auf meine kiste über das ppp-interface:
Falls folgendes stimmt, sollte es gehen:
das ppp-interface funktioniert im prinzip für den rechner gleich, wie das ethernet-interface
Du könntest so folgendes tun:
du gibst in /etc/exports die ressourcen frei, die dein „Partner“ aus dem web haben will. Er mountet sie dann per web:
mount -t nfs xxx.yyy.xxx.yyy:/SHARE /mnt/net
… das problem: die ips sind jedesmal anders: du schreibst ein skript, das einwählt, die ip abfragt, sie auf einen externen ftp-server rauftischt (der im idealfall nicht anonymous gelesen werden kann) oder es deinem partner mailt (was die sache aus meiner sicht komplizierter macht, da ich keine ahnung hab wie er es dann automatisch auswerten kann) … das skritp deines gegenübers schaut, ob die entsprechende datei oben ist (bevor du disconnectest, löschst du sie vom ftp-server) und mountet wenn ja deine shares …
das kommt mir dazu so spontan in den sinn … wenns blödsinn ist, ignoriert es, da ich echt keinen blassen habe, obs geht
… ok ich hab keine ahnung ob es geht
…
ich habs selber nur an meiner kiste auf
meine kiste über das ppp-interface:
Falls folgendes stimmt, sollte es gehen:
das ppp-interface funktioniert im prinzip
für den rechner gleich, wie das
ethernet-interface
Du könntest so folgendes tun:
du gibst in /etc/exports die ressourcen
frei, die dein „Partner“ aus dem web
haben will. Er mountet sie dann per web:
mount -t nfs xxx.yyy.xxx.yyy:/SHARE
/mnt/net
… das problem: die ips sind jedesmal
anders: du schreibst ein skript, das
einwählt, die ip abfragt, sie auf einen
externen ftp-server rauftischt (der im
idealfall nicht anonymous gelesen werden
kann) oder es deinem partner mailt (was
die sache aus meiner sicht komplizierter
macht, da ich keine ahnung hab wie er es
dann automatisch auswerten kann) … das
skritp deines gegenübers schaut, ob die
entsprechende datei oben ist (bevor du
disconnectest, löschst du sie vom
ftp-server) und mountet wenn ja deine
shares …
gruss
berni
Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, dies auszuwerten, fürchte jedoch, mich hiermit nicht so leicht zu tun, da ich selbst bisher wenig Erfahrung in der Administration eines Linux-Systems habe und auch mit einer Vernetzung bisher nur Probleme hatte.
Gruß Gerald