Private Pflegezusatz -Versicherung mit/trotz GdB

hallo zusammen,
wer hat so etwas und kann sich mit mir darüber austauschen ?
mein GdB ist momentan 40% wird aber in absehbarer Zeit steigen.
Bedingt durch die plötzlich nach einem Krankenhausaufenthalt meiner Schwiegermutter in spe aufgetretenen Pflegebedürftigkeit will ich jetzt für mich aktiv vorsorgen.
Die bisherigen Anlaufstellen konnten mir nicht konkret weiterhelfen. ich weiss dass es die Möglichkeit der staatlichen Versicherung gibt - diese ist allerdings minimal.
Habe auch gelesen dass es mehrere Anbieter von Versicherungen OHNE Gesundheitsfragen gibt, aber ich brauche einfach mehr Hintergrundwissen um nicht etwas falsches abzuschliessen.
lieben Gruss
karin stolberg

Hallo,
Was hast du unter dem Begriff „staatliche Versicherung“ und „minimal“
gefunden und wie bist du derzeit krankenversichert?
Gruß
Czauderna

Hallo,

bei privaten Zusatzversicherungen spielen die konkreten gesundheitlichen Risiken eine Rolle. Ob diese durch einen GdB bewertet wurden, ist zweitrangig.
Da ein GdB von 40 außer einem evtl. Steuerfreibatrag keine rechtlichen Auswirkungen hat ( sofern keine Gleichstellung vorliegt), muß er idR auch nicht angegeben werden - die bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen allerdings sehr wohl, wenn danach gefragt wird.

&Tschüß
Wolfgang

Ich verstehe nicht wirklich, um was es geht.
A) der GdB steigt nicht quasi automatisch. Oder hast Du einen Neufeststellungsantrag gestellt?
B) wer wird u.U. pflegebedürftig?
C) welche staatliche Versicherung gegen was meinst Du?
Ein bisschen Hintergrundwissen kannst Du Dir im Internet anlesen.
LG
Amokoma1