Hallo.
Der Schwiegersohn eines Bekannten will von seiner Bank einen Kredit über 20000€ Als Sicherheit hat er eine private Rente, ( Ansparsumme 18000€ ) angeboten.Die Bank-en lehnen das als Sicherheit ab. Ist dieses Papier keine Sicherheit ? Ich war er Meinung, daß doch da kein Risiko für die Bank besteht. Wer kennt sich da aus und kann Antwort geben?
Vielen Dank für Antworten vorab.
MFG
Josef
Eine private Rentenversicheurng ist nichts anderes als eine Kapitallebensversicherung mit Verrentung am Ende. Grundsätzlich ist dies eine werthaltige Sicherheit.
Möglicherweise möchte die Bank aber keine Sicherheit. Wir vergeben bei meiner Sparkassse grundsätzlich alle Kredite bis 30.000€ blanko. Ich lehne dort oft Sicherheiten ab. Ausschlaggebend ist nicht die werthaltige Sicherheit sondern zum größten Teil der Kapitaldienst!!!
Hallo,
Der Schwiegersohn eines Bekannten will von seiner Bank einen
Kredit über 20000€ Als Sicherheit hat er eine private Rente,
( Ansparsumme 18000€ ) angeboten.Die Bank-en lehnen das als
Sicherheit ab. Ist dieses Papier keine Sicherheit ? Ich war
er Meinung, daß doch da kein Risiko für die Bank besteht.
das Risiko besteht darin, daß die Sicherheit möglicherweise keine ist. Manche Rentenversicherungen können nicht von vornherein nicht abgetreten werden (z.B. Riesterrente), manche im Einzelfall nicht. Ein Blick ins Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__400.html
Gruß
Christian
Eine private Rentenversicheurng ist nichts anderes als eine
Kapitallebensversicherung mit Verrentung am Ende.
Grundsätzlich ist dies eine werthaltige Sicherheit.
Das stimmt nicht ganz. Wenn bei einer RV auf das Kapitalwahlrecht verzichtet wurde oder dieser Verzicht grundsätzlich möglich ist, akzeptiert keine Bank diesen Vertrag als Sicherheit für ein Darelehen.
Sicherheit ab. Ist dieses Papier keine Sicherheit ?
Nein, wenn der Kunde auf das Kapitalwahlrecht verzichtet hat oder noch verzichten kann, ist die Rentenpolice für die Bank nichts wert.
Hallo.
Leider kann ich erst heute wieder ins Internet, hatte mal wieder einige Tage kein DSL.
Möchte mich bei allen, die hier auf meine Fragen geantwortet haben , recht herzlich bedanken. Hat mir sehr geholfen.
MFG
Josef