Hallo Forum,
wir erhielten heute eine Broschüre von Cosmos Direkt. Auf einer Info Karte kann ich mir nun diverse Angebot zuschicken lassen – die ich bis zum 1-12 aus bekanntem Grund abschließen soll. Ich nehme diese Karte zum Anlass mich endlich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.
Drei Angebote möchte ich mir dabei zusenden lassen.
- Klassische Rentenversicherung mit Garantierverzinsung: Monatsbeitrag 100 Euro, Laufzeit bis zum Alter von 65 Jahre. (Mein Jahrgang 1971)
- Kapital-Lebensversicherung , Laufzeit, Beitrag gleich wie 1)
- Riester-Rente
Was ist denn der Unterschied zwischen Punkt 1) und Punkt 3) ?
Sind das die einzigen sicheren Anlageformen oder gibt es weitere Möglichkeiten ?
Muss ich bei diesen Anlageformen bzw. Versicherungen immer einen festen Betrag monatlich bezahlen oder kann man das auf flexibel gestalten ? Ich meine z.B. wenn es mir finanziell schlecht geht vielleicht 10 Euro einzahlen und wenn es besser geht 100 Euro.
In der privaten Altersvorsorge kenne ich mich zugegebenermaßen überhaupt nicht aus, was natürlich meine eigene Schuld ist . Vermutlich verstehe ich das ganze System nicht richtig. Denn meine Frau hat eine Kapital-Lebensversicherung, zahlt 80 Euro monatlich und hat eine garantierte Rente mit 65 Jahren von 277 Euro. Wenn ich jetzt mal grob überschlage: ich würde 80 Euro monatlich auf ein Konto einzahlen macht das im Jahr 960 Euro, in 10 Jahren 9600 und ich 35 Jahren etwa 33500 euro und das ohne Verzinsung. Im Vergleich dazu höhrt sich doch 277 Euro monatlich nicht sonderlich viel an.
Ich möchte mir nun in den nächsten Tagen verschiedene Angebote einholen um mich im Alter abzusichern – weshalb ich auch die Info Karte der CosmosDirekt abschicken möchte. Ich möchte eine sichere Anlage und nicht irgendwelche fabelhaften super Angebote. Wenn ich mich für die Zukunft absichern möchte, welche Versicherer würdet ihr empfehlen ? Gerne auch Angebote per email an mich.
Besten Dank.
Stroppel