Private rentenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mich von der Sozialversicherungspflicht befreien lassen und die Firma, die das für mich in die Wege geleitet hat, besteht darauf, dass ich den gleichen Betrag den ich vorher in die gesetzlich Rentenversicherung eingezahlt habe, jetzt auch in die private einzahlen muss. Das würde sonst der Betriebsprüfer beanstanden und ich würde ganz viel Ärger bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Pebbles

Hallo!
Was ist denn jetzt ihre Frage dazu? Ob sie das machen müssen? Warum sind sie von der Sozialversicherungspflicht befreit? Nur KV oder alle Versicherungen? Hört sich erstmal unlogisch an, dass sie eine Private Versicherung abschließen sollen. Bei wem denn? Ist das Ihnen frei gestellt?

Gruß

Dennis

Hallo,
lt. abgeschlossenem Vertrag soll ich bei der Firma entweder ein Honorar bezahlen oder eine Unterstützungskasse (damit meinte ich die Rentenversicherung) abschließen. Die Firma sagt, es muss genau der gleiche Betrag der vorher in die gesetzliche Versicherung geflossen ist (AN + AG) jetzt in diese U-Kasse fließen, sonst würde das der Betriebsprüfer bei einer zukünftigen Betriebsprüfung beanstanden und ich bekäme sehr viel Ärger. Noch zur Erklärung. Es ist ein Familienunternehmen, ich bin aber kein Geschäftsführer. Ich wurde von KV, RV und AV befreit. Da mir die Firma mittlerweile nicht mehr ganz so seriös erscheint, möchte ich wenn überhaupt nur einen geringen Betrag in die U-Kasse zahlen, was aber angeblich nicht geht.

Gruß
Pebbles3

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen