Private Rentenversicherung

Kann ich meine diversen privaten Rentenversicherungen nach dem 60. Lebensjahr zur Verrentung ohne steuerliche Nachteile auf eine andere Gesellschaft übertragen, die eine höhere Rente bietet?

Hallo

grundsätzlich nicht. Bei Riester- und Rüruprenten würde das gehen.

Bei anderen geht eigentlich nur die Kündigung und das Geld wird dann in den neuen Vertrag eingezahlt. Aber das hat eigentlich nur Nachteile. Neue Verträge mit höheren Renten sind ünrigens auch schwer zu finden

hoffe geholfen zu haben

Hallo,
nur bei Vesicherungen mit der „open Markte Option“ … bzw. der Möglichkeit der Übertragung der Fondsanteile. Dies muss expliziet in den Bediungungen vorgesehen sein.
Anbieter gibt es da nur sehr wenige. z.B. Canada Life, Fingro, teilweise Aspekta Fondsgebundene Lebensversicherung
Ich würde schätzen das dies bei 95% der Tarife nicht vorgesehen ist.

Es grüßt
der Ruhestandsplaner…

Nein. Die bisherige Gesellschaft wird nur den Betrag auszahlen können und sie können das Geld dann wieder bei einer anderen Gesellschaft anlegen. Ich möchte Sie aber warnen, dass Geld wieder zu einer Versicherung zu geben. Das Geld ist woanders besser angelegt. Beachten Sie die Kosten bei Versicherungen! Durchschnittlich betragen die Kosten einer Rentenversicherung 20 -25% des eingezahlten Betrages! Ein Versicherung kann auch Pleite gehen. Das sind die größten Staatsanleihenkäufer von Griechenland, Portugal, Irland und Co.
Gruß
Dennis

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll.
Jeder Tarif ist entspr. individuell kalkuliert.

Hallo,

dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen.