Hallo Stroppel
OK hab ich verstanden. Deswegen empfiehlst du mir also keine
RV, sondern eben diese Kapitalanlage von Clerical Medical.
da gibt es noch ein paar andere, die das auch machen. Die älteste und erfahrenste ist aber die CM (Gehört zur Halifax-Gruppe)
Du
sagst, du möchtest nicht für die Versicherung spare - Ok sehe
ich ein will ich auch nicht unbedingt. Aber was passiert bei
der Kapitalanlage von CM ? Die möchten doch auch einen
gewissen Betrag für ihre Leistung haben oder ?
Klar wollen die auch leben! Doch deren Gesamtkosten belaufen sich auf 10 % Zum Vergleich: die Stuttgarter LV hat mal eine fondsgebundene LV vorgestellt. Als ich nachfrage, welche Kosten darauf sind (25 Jahre LZ) bekam ich erst mal die intelligente Antwort: gut! Nach längerem Bohren kam´s raus: 25 %
Der Vorteil
bzw. der Unterschied von CM ist mir nicht ganz klar. Du hast
gesagt, dass eine höhere Rendite zu erwarten ist und, dass
meine Frau im Falle meines Todes abgesichert ist. Stimmt das so
?
Also: es ist eine fondsgebundene Kapital-LV. Diese wird z.B. bis zum 95 LJ abgeschlossen. Zahlungen aber nur bis zum, sagen wir mal 65 LJ. Ab da bekommst Du Dein Geld ratierlich in der >Höhe, wie Du es willst. Da aber natürlich das abgesparte Geld bei der CM ist, erwirtschaftet das natürlich Zinsen.
Nun zu den Todesfallabsicherungen.
Solltest Du während der Ansparzeit sterben, bekommt Deine Frau entweder den gesamten Fondsanteil, oder die Todesfallsumme: je nachdem was höher ist. Passiert es nach der Ansparzeit, bekommen die Erben (könnte ja sein, dass sie schon lange vor Dir gegangen ist) entweder den verbleibenden Fondsanteil, oder s.o.
Also ein Versicherung, die mit „tödlicher Sicherheit“ ausbezahlt wird.
Wie sieht es bei den meisten RVs aus?
Stirbst Du vorher, gibt´s bei den meisten nur das eingezahlte Geld zurück. Stirbst Du nach der Rentengarantie, reibt sich die Versicherung die Hände.
Ich würde ja auch gerne die Canadalife empfehlen… doch die hat so etwas nicht.
Die Engländer arbeit meist mit dem Smoothing-Verfahren: die Rendite-Ausreisser nach unten wie nach oben werden geglättet. Das Plus wird am Ende der Laufzeit auf die LV draufgerechnet. Jedes Jahr wird eine Mindestrendite garantiert. Dieses Jahr sind es 4,?? % Dazu kommt der Bonus… Ergebnis: z.Zt. beträgt die Rendite CM LVs 8,5% Eine Rendite, nach der sich alle deutschen LV´s die Finger nach lecken würden. Noch etwas: das englische Versicherungsgesetz ist wesentlich schärfer, als das deutsche. Das ist auch der Grund, warum die CM nur mit 7 % Rendite in den Berechnungen anwendet. Würde sie 12 % reinschreiben (wie es noch vor kurzem viele deutsche Versicherer zuließen), müssten sie diese Rendite auch auszahlen. Also lieber 7 % verwenden und dann 9 oder mehr erwirtschaften, als mit 12 % werben und dann den Kunden anschreiben, er könnte nur noch dieses Jahr die 3,25 % haben, nächstes Jahr wären es nur 2,5%
Ich halte so etwas für Betrug!
Grüße
Raimund