Private Rentenversicherung

Hallo Leute,

ich habe beim Deutschen Herold vor etwa 4 Jahren eine private Rentenversicherung durch meine mutter abgeschlossen. Diese Versicherung ist für sage und schreibe für 40 Jahre abgeschlossen.
Im Falle einer kündigung dieser versicherung, wird einem der rückkaufswert abgezogen und man erhält den restbetrag, den man eingezahlt hat.
derzeit zahle ich mit dynamik ca. 63 euro monatlich. angefangen bei 100 DM.

ich trage mich mit dem gedanken beruflich ins ausland zu ziehen.

was passiert in diesem moment mit meiner versicherung. behalten will ich diese irgendwie doch nicht über weitere 36 jahre. fällt so etwas unter persönliche lebensplanung und ich bekomme nach wie vor die differenz aus eingezahltem und dem rückkaufswert?
oder gilt dann eine sonderregelung, so daß ich das einbezahlte zurückbekomme, gebrauchen könnte ich das geld gut.

kann man solche versicherungen ggf. an jemand anderen abtreten, der dann den vertrag erfüllt? oder gar verkaufen?

wie stehen meine chancen?
gruß
bibip2k

hallo Bibip,
sieht schlecht aus!
bei Kündigung bekommst du vermutlich nicht mal mehr einen Euro raus (bei der langen Laufzeit war die Provision z.B. recht hoch), Verkaufen ist nicht, da die bisherige Einzahlzeit zu kurz ist und die Restlaufzeit ebenfaslls.
Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrigbleibren, als gutes Geld einer schlechten Police nachwerfen oder Dir zu sagen: „hier habe ich Lehrgeld bezahlt!“
Hast Du Dir mal die Rückkaufswerte der letzten 3 Jahre genau angesehen?
Wenn ich recht vermute, ist der (so überhaupt einer vorhanden war) jährlich gesunken.
Ich habe da so einige dieser RW von verschiednen Gesllschaften gesehen (und habe sogar noch einige gespeichert): Katastrophe!
Jedes Jahr weniger.
Grüße
Babalou

Hi,
mein Tip:
ich würde den Vertrag behalten und auch bis zum Rentenalter bedienen. Wenn es Dir zu viel ist würde ich einen niedrigeren Beitrag vereinbaren und darauf achten, dass der Beitrag im Zuge der dynamischen Anpassung nicht zu hoch steigt.
Die Versicherung wird einem Antrag auf Senkung des Beitrages zustimmen.
Ist nur meine persönliche Meinung, da „Ferndiagnose“ etwas schwierig.

Hallo Leute,

ich habe beim Deutschen Herold vor etwa 4 Jahren eine private
Rentenversicherung durch meine mutter abgeschlossen. Diese
Versicherung ist für sage und schreibe für 40 Jahre
abgeschlossen.
Im Falle einer kündigung dieser versicherung, wird einem der
rückkaufswert abgezogen und man erhält den restbetrag, den man
eingezahlt hat.
derzeit zahle ich mit dynamik ca. 63 euro monatlich.
angefangen bei 100 DM.

ich trage mich mit dem gedanken beruflich ins ausland zu
ziehen.

was passiert in diesem moment mit meiner versicherung.
behalten will ich diese irgendwie doch nicht über weitere 36
jahre. fällt so etwas unter persönliche lebensplanung und ich
bekomme nach wie vor die differenz aus eingezahltem und dem
rückkaufswert?
oder gilt dann eine sonderregelung, so daß ich das einbezahlte
zurückbekomme, gebrauchen könnte ich das geld gut.

kann man solche versicherungen ggf. an jemand anderen
abtreten, der dann den vertrag erfüllt? oder gar verkaufen?

wie stehen meine chancen?
gruß
bibip2k

Ich denke, Kündigung ist immer die schlechteste Variante…
Möglichkeiten:

• Ruhen der Versicherung bis zum Ablauf beantragen (sogenanntes „Beitragsfrei stellen“; man zahlt keine Beiträge mehr ein und der Leistungsanspruch, wie er bis dato erworben wurde, bleibt bestehen zuzüglich dr noch anfallenden Zinsen)
  • Reduzieren des Beitrages auf den Mindestbeitragssatz bei gleichzeitigem Verzicht auf die Dynamisierung (da hat man dann eine „Mini-Versicherung“ zu überschaubaren Kosten)