Hallo liebe Experten!
Ich hab mir vor ca. einem Jahr eine private Rentenversicherung
„andrehen“ lassen und weiß jetzt, ehrlich gesagt, überhaupt
nicht, ob die überhaupt gut ist. Hab leider keine Ahnung.
Tja… hmmm… also… was hat Dich denn damals dazu bewogen, überhaupt eine abzuschließen? Vielleicht die Tatsache, dass du noch keine ausreichende Altersvorsorge betrieben hast? Doch hoffentlich nicht das charmante Lächeln des „Beraters“?
Die Rentenversicherung ist vom „Volkswohl Bund“. Folgende
Eigenschaften hat sie (steht im „Dynamik-Nachtrag“)
Volkswohlbund hat nicht die schlechtesten…
fondsgebundene Rentenversicherung (heißt „Save Invest Extra“)
Hmm… klingt nach einer defensiven Anlagestrategie. Das fände ich persönlich(!) bei Deinem Alter (runde 30?) übertrieben. Aber ohne die Angabe der Fonds, die bespart werden, kommen wir an dieser Stelle nicht weiter.
mit aufgeschobener Rentenzahlung (FR)
mit Anlage der Sparbeiträge in Investmentfonds
mit Beitragsrückgewähr bei Tod vor Rentenbeginn
mit flexibler Auszahlungsphase
mit Rückgewähr der Beiträge bis zum Ende der Ansparphase
(Garantieleistung)
mit Ablaufmanagement
mit individueller Rentengarantiezeit
mit planmäßiger Erhöhung von Hauptversicherungsbeitrag und
Sparbeitrag
Das ist durchaus üblich, normal und soweit okay.
Beitrag sind 50,00 Euro monatlich, jetzt bekam ich aber ein
Schreiben, dass er auf 51,50 Euro steigt (wegen Dynamik - ist
das übehaupt gut???).
Man muss ja feststellen, dass es durch die Inflation zu einer Entwertung deiner Vorsorge-Ablaufleistung käme. Daher baut man in der Regel eine Dynamik ein. Bei Dir sind das 3%. Du kannst so einer Dynamische Anpassung widersprechen, dann wird der Beitrag wieder zurückgesetzt. Lehnst Du 3 x hintereinander ab, so ist in der Regel die Dynamik raus.
Wenn Sie dein Gehalt erhöht, kannst Du die Beiträge entsprechend mitlaufen lassen, indem du öfter hintereinander die Dynamik mitmachst.
Deshalb hatte ich mich gewundert und
würde mich wirklich freuen, wenn irgendjemand von Euch Licht
ins Dunkel bringen kann. Ich schnall sowas echt so schwer 
Soll ich’s nochmal in Cis-Dur vorsingen oder ging’s soweit?
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich mich hab übers Ohr hauen
lassen oder ob ich einen guten „Fang“ gemacht habe?
Über’s Ohr gehauen - wenn du schon 10 anderen Rentenversicherungen a 50€ hast, würde ich mich langsam fragen ob du nicht übertreibst.
Hast Du noch gar keien anderen Vorsorge für’s Alter, solltest Du mal durchrechnen lassen, ob das reicht.
Wenn Du noch die Fonds nennst, die bespart werden, könnte man hier noch was kommentieren.
Grundsätzlch find ich Altersvorsorge gut, und fondsgebundenen auf Sicht von 30-35 Jahren sowieso.
Frank Wilke