Private Rentenversicherung bei der debeka?

Hallo!

Hat jemand Erfahung mit einer privaten Rentenversicherung bei der debeka? Hat die im Vergleich zu anderen Versicherungen gute Konditionen, ist sie zu empfehlen oder abzuraten?

Hallo!

Hat jemand Erfahung mit einer privaten Rentenversicherung bei
der debeka? Hat die im Vergleich zu anderen Versicherungen
gute Konditionen, ist sie zu empfehlen oder abzuraten?

Hallo,
was erwartest Du ?
von mir als Debeka-Mitarbeiter eine Empfehlung für die Debeka ?
Mach ich gern !
Oder von einem Mitarbeiter eines Konkurrenten eine Empfehlung
gegen die Debeka ?
Damit kann der Kollege sicher auch dienen.
Gruß Joerg Koenig

Hallo,

als Mitarbeiter der Debeka könnte ich Dir diese RV empfehlen - mache ich aber nicht, weil Du dann 200 andere Meinungen bekommst.

Zum Einlesen, wenn Du mehr brauchst, so sende ich Dir 100 - 200 Berichte und Analysen - Gleisanschluß sollte allerdings vorhanden sein

-)

http://www.capital.de/finanzen/vorsorge/100005081.ht…
http://bc1.wiwo.de/wiworlzr/statics/pdf/Lebensvers_R…
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/549/113436/

Gruß

Detlev

Hallo!

Hallo!

Guten Tag brilliantblue,
die von Ihne genannte Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass
sie in der Vergangenheit das Geld ihrer Kunden nicht zum Fenster
hinausgeschmissen hat, indem sie es in Aktien angelegt hat.
Deswegen hat sie auch heute noch mit die höchste Verzinsung der
Kapitalanlagen für die Kunden. Das ist ein Vorteil.
Die genannte Gesellschaft bezahlt einen Außendienst. Das
bedeutet, dass die ersten Jahresbeiträge für die Abschlussprovision
verwendet werden und der Kunde bei schneller Kündigung ebenso in die
Röhre guckt wie ca. 90 % aller Kunden in diesem Versicherungsbereich,
die Abschlußprovisionen bezahlen.
Das ist ein Nachteil, der dadurch gemildert werden kann, dass ein
Interessent möglichst vorher wissen sollte, wie so ein Vertrag läuft.
Wer das nicht weiß, kann dennoch viel Geld in den Sand setzen, auch
wenn die Gesellschaft eher ein Musterbeispiel für solide Geldanlage ist.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

danke für die lobenden Worte. Jedoch ein kleine Korrektur dazu: bei der genannten Gesellsschaft hat der Kunde bzw. das Mitglied bereits im ersten Jahr einen Rückkaufswert - bei den allermeisten anderen nach 3-5 Jahren …nur als Ergänzung dazu. Jedoch ist es richtig, das man derartige Verträge nicht für wenige Jahre abschließen sollte.

Gruß

Detlev

Guten Tag brilliantblue,
die von Ihne genannte Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus,
dass
sie in der Vergangenheit das Geld ihrer Kunden nicht zum
Fenster
hinausgeschmissen hat, indem sie es in Aktien angelegt hat.
Deswegen hat sie auch heute noch mit die höchste Verzinsung
der
Kapitalanlagen für die Kunden. Das ist ein Vorteil.
Die genannte Gesellschaft bezahlt einen Außendienst. Das
bedeutet, dass die ersten Jahresbeiträge für die
Abschlussprovision
verwendet werden und der Kunde bei schneller Kündigung ebenso
in die
Röhre guckt wie ca. 90 % aller Kunden in diesem
Versicherungsbereich,
die Abschlußprovisionen bezahlen.
Das ist ein Nachteil, der dadurch gemildert werden kann, dass
ein
Interessent möglichst vorher wissen sollte, wie so ein Vertrag
läuft.
Wer das nicht weiß, kann dennoch viel Geld in den Sand setzen,
auch
wenn die Gesellschaft eher ein Musterbeispiel für solide
Geldanlage ist.

Gruß
Günther

Hallo,
was erwartest Du ?
von mir als Debeka-Mitarbeiter eine Empfehlung für die Debeka
?
Mach ich gern !
Oder von einem Mitarbeiter eines Konkurrenten eine Empfehlung
gegen die Debeka ?
Damit kann der Kollege sicher auch dienen.
Gruß Joerg Koenig

Am liebsten wäre mir eine neutrale Meinung. Ich weiß, ist schwer zu finden. Aber vielleicht hat sich ja zufällig jemand intensiv mit dem Thema beschäftigt?

Danke Günther!
Das klingt wirklich nach einer neutralen Beurteilung.

Finde ich übrigens total super, wie schnell man in diesem Forum Antwort erhält.

Lassen Sie sich doch Vergleichsangebote von einigen anderen Versicherungen rechnen und entscheiden Sie selber. Neben Rendite sollten Sie auch die Flexibilität mit berücksichtigen, wenn dies für Sie wichtig ist!

Grundsätzlich hat jede Medaille zwei Seiten.
Auf der einen steht, dass die DEBEKA im langfristigen Bereich immer ganz brauchbare Ergebnisse erzielt hat.

Dreht man die Medaille um, kommen Nachteile zu Tage. Diese relativ hohe Rendite ist nur für den erreichbar, der auch tatsächlich bis zum Ende diese Versicherung durch bespart.
Das heißt nix anderes, als dass man während der Beitragszahlungsdauer nie in Zahlungsschwierigkeiten kommen sollte und dieses Geld nie für andere Zwecke benötigen sollte.
Wenn das bei Ihnen sichergestellt ist, fahren Sie mit der DEBEKA ziemlich sicher ganz gut.

Wenn Ihnen die Rendite nicht genug ist, würde sich noch eine Fondspolice empfehlen. Da geht das Geld nicht in den Kapitalstock der Versicherung, sondern wird in Investmentfonds Ihrer Wahl eingezahlt. Dafür kann es allerdings keine Garantie geben, da Sie mit Ihrer Anlageentscheidung maßgeblich das Ergebnis beeinflussen können. Unter anderem, indem Sie zwei Jahre vor Rentenbezug alles auf die Werte setzen, die in den Jahren zuvor schon gnadenlos in den Himmel geschossen sind.

Allerdings hat so etwas die gleichen Nachteile wie auch die klassische Variante bei der DEBEKA.

Eine britische KLV, die Aktienfonds und Garantie vereinen, macht auch wenig Sinn, da hier die Nachteile beider Varianten trefflich vereint werden. Und die Sicherheit steht auf wackligen Beinen.

Eine Beurteilung danach, ob in den ersten Jahren schon Rückkaufwerte im Topf sind, macht auch relativ wenig Sinn. Die Versicherungsstrategen achten schon darauf, dass die Erträge der Gesellschaft nicht zu niedrig werden.

Grüße

Hallo bb, Du wirst die genannte Versicherung SEIT JAHRZEHNTEN (fast EGAL BEI WELCHER „PRODUKTBEWERTUNGSAGENTUR“, ob M&M, map-rep.,usw.)an vordester Bewertungsfront, wenn nicht gar an erster Stelle finden - wenn das keine neutrale Bewertung ist. An was willst Du dich noch orientieren.
Gut, da fällt mir ein - Versprechen ist die eine Seite, Halten die andere. Kein Problem! map-report hat die Ablaufleistungen zum 31.12.2006 und jetzt zum 31.12.2007 (ändert sich ja nichts mehr) für 3 Laufzeiten veröffentlicht (12J., 20J. und 30J.) und rate mal, welche Gesellschaft mit Abstand am meisten ausgezahlt hat?

Gruß C.
(falls jemand auf die Idee kommt, ich habe die Bewertungen nicht gemacht!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Na dann will ich auch mal.

Kenne nur einen VErsicherer, der mehr Rendite ausgeschüttet hat in 2006 und das in 2007 auch wieder tun wird. Wie schon gesagt ist die Debeka aufgrund konservativer Ausrichung nicht auf den Aktienzug aufgesprungen, sondern fährt auf der D-Lok mit den Staatsanleihen sehr gut.
Das ist aber für die nächsten Jahre das Problem, weil deren Renditen doch deutlich abschmelzen. Da ich gerade keinen Aufstellung über die stillen Reserven in den Töpfen der Debeka habe, wage ich auch keine Prognose, wie lange diese guten Renditen noch gehalten werden können.
Mein Bauchgefühl sagt: Nicht mehr so lange.

Aber eins ist klar: Wenn Sie die Debeka nehmen, greifen Sie auf Sicht von Jahrzehnten wahrscheinlich weniger tief daneben als bei vielen anderen Versicherern.

Über den Sinn einer kapitalbildenden Rentenversicherung über einen so langen Zeitraum streiten wir heute mal nicht, das würde diesen schönen Thread wirklich versauen.

Frank Wilke

Hallo!

Na dann will ich auch mal.

Kenne nur einen VErsicherer, der mehr Rendite ausgeschüttet
hat in 2006 und das in 2007 auch wieder tun wird. Wie schon
gesagt ist die Debeka aufgrund konservativer Ausrichung nicht
auf den Aktienzug aufgesprungen, sondern fährt auf der D-Lok
mit den Staatsanleihen sehr gut.
Das ist aber für die nächsten Jahre das Problem, weil deren
Renditen doch deutlich abschmelzen. Da ich gerade keinen
Aufstellung über die stillen Reserven in den Töpfen der Debeka
habe, wage ich auch keine Prognose, wie lange diese guten
Renditen noch gehalten werden können.

Ein bisschen stochern im Nebel, nicht wahr Frankie! Seit ca. 30 Jahren
sagt das die Konkurrenz, warum auch nicht!

Aber eins ist klar: Wenn Sie die Debeka nehmen, greifen Sie
auf Sicht von Jahrzehnten wahrscheinlich weniger tief daneben
als bei vielen anderen Versicherern.

Siehst Du, Klarheit ist besser als stochern im Nebel!

Über den Sinn einer kapitalbildenden Rentenversicherung über
einen so langen Zeitraum streiten wir heute mal nicht, das
würde diesen schönen Thread wirklich versauen.

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht! Das Thema ist mit ein paar Zeilen im Forum NICHT ABHANDELBAR!
Übrigens, so schön ist der Thread auch nicht!

Frank Wilke

Gruß C.

Tag,

klassische deutsche Renten-/Lebensversicherung sind out, komischerweise gabs noch nie Probleme, eine bessere Alternative anzubieten, auch wenn einige im Forum es nicht wahr haben wollen. Belasst es bitte dabei, bevor ihr euch wieder rein reitet und verzettelt.

(-:

Grüße
H.

Hallo Huse,
Diese Behauptung kann JEDER aufstellen! Beweise und definiere, wie auch ThM zu sagen pflegt!
Grüße C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz sicher stochert Frank im Nebel rum. Du aber auch, oder kannst du in die Zukunft schauen?
Ich denke mal, dass Frank gar nicht sooo unrecht hat, wie du das gern sehen würdest. Sind es 65% oder 75%, die eine Versicherung in sicheren Anlagen, also Bundesschatzbriefen u.ä. anlegen muss?
Mit den restlichen 25% oder 35% müssen dann schon ordentliche renditen her, um die Gesamtverzinsung der Kundengelder auf das gewohnte Maß zu powern. Und da die DEBEKA bekanntermaßen von Aktien nicht sooo viel hält, könnte es sein, dass durch das derzeitig schon sehr lange anhaltende Zinstief einige Reserven verbraucht sind.
Wer weiß? Vielleicht muss die Gesellschaft ja in Zukunft etwas kürzer treten?

Ein bisschen stochern im Nebel, nicht wahr Frankie! Seit ca.
30 Jahren

jetzt hab ich auch Dicke-Finger-Syndrom, aber nur weil ich mich eben an einer Dose Ravioli geschnitten hab.
Tippen muss ich aufs Nötigste beschränken, deswegen ein anderes mal.
(-:

jetzt hab ich auch Dicke-Finger-Syndrom, aber nur weil ich
mich eben an einer Dose Ravioli geschnitten hab.
Tippen muss ich aufs Nötigste beschränken, deswegen ein
anderes mal.
(-:

na ich kann ja mal was einwerfen.
Wie wir wissen, hängt die Rendite einer KLV bzw RV sehr stark von der Entwicklung der 10-jährigen Bundesanleihe ab.
Klar, ein großer Teil der Kundengelder muss ja dort angelegt werden.
Nun könnte man glatt davon ausgehen, dass bei langfristig fallenden Zinsen der 10-jährigen Bundesanleihen auch irgendwann die Renditen der KLV bzw Rv fallen müssen.
Theoretisch zumindest. Praktisch dürfte es schwer werden, ein passendes Argument dagegen zu finden.
Ganz unten ist ein (von mir gefälschter?) Chart, welcher genau diese Entwicklung darstellt.
Der Link: http://www.puetz-gutachten.de/forwarddarlehen.html
Auch schön, dass er nur bis 2003 geht, momentan steigen die Zinsen ja gerade ein klein wenig an.
Die große Frage ist nur: wie weit? Und wie lange reichen die Reserven noch, um eine höhere Verzinsung einiger Gesellschaften aufrecht zu halten?

Gute Besserung

Hallo!
Klassische Außendienstler, die nur provisionsabhängig arbeiten, beschäftigt die Debeka meines Wissens nach nicht. Diese sind als
Mitarbeiter des Unternehmens tätig und bekommen (nach meinem Kenntnisstand) nur einen geringeren Provisionsanteil als das bei sonstigen Versicherungsvertretern üblich ist.

Für die Debeka spricht nach meiner Erfahrung das gute Verhältnis zwischen Ein- und Auszahlungen, vor längerer Zeit habe ich dazu eine Tabelle in der Hand gehabt, da befand sich die Debeka bei ca. 30 Versicherungsunternehmen im Vergleich unter den ersten fünf, was die Rendite betrifft.

MfG Bommelmops

Das ist aber für die nächsten Jahre das Problem, weil deren
Renditen doch deutlich abschmelzen. Da ich gerade keinen
Aufstellung über die stillen Reserven in den Töpfen der Debeka
habe, wage ich auch keine Prognose, wie lange diese guten
Renditen noch gehalten werden können.

Ein bisschen stochern im Nebel, nicht wahr Frankie! Seit ca.
30 Jahren

Das schön am Nebel ist: Man kann die Augen zusammenkneifen und gucken bis einem schlecht wird. Aber erst wenn sich der Nebel lichtet, weiß man mehr. Lass uns einfach abwarten und am Schluss feststellen, dass ich Recht hatte - und alle sind zufrieden! :wink:

Frankyboy