Private Rentenversicherung bei VBL

Guten Morgen allerseits.Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und habe gestern von der VBL-Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Werbung bekommen,ich solle doch dort eine private „Riester-Rente“ abschließen.Wenn ich Interesse habe würden sie mir Angebote zuschicken.Hat schon jemand Erfahrungen damit?Ich habe bis jetzt noch nicht viel mir VBL zu tun gehabt.Vom Arbeitgeber soll es angeblich auch gefördert werden und von der Steuer kann man da wohl auch was absetzen.

Danke schon mal für Eure Mühe

LG Anna

Hallo,
dies ist nichts über den AG sondern der VBL schickt dir Angebote über eine Private Versicherung.
Das geht also nur von deinem Geld ab.
Evtl kann es für dich aber auch interessant sein kann.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

VBL kenne ich nicht. - Aber die Riester.

1. Riester ist eine staatliche geförderte Altersrente
  2. Sie soll die durch die Rentenreform entstandene Rentenlücke
    schließen. (Tut diese aber nicht mehr)
  3. Die Beiträge sind abzügl. der staatlichen Förderung steuerlich
    absetztbar.
  4. Da Du während der Laufzeit die Riester steuerlich gelten machen
    kannst, gibt es dafür die nachgelagerte Besteuerung. D.h. während
    der Rentenbezugszeit ist die Rente voll steuerfplichtg.

Nach meiner Meinung ist die Riesterrente für Familien mit Kinder sehr interessant. Durch die Grundzulagen von Vater u. Mutter plus die Kinderzulagen bekommt man von Staat ein schönes Geschenk.

Des Weiteren bin ich aber der Meinung das Riester für einen Singel nicht so interessant ist. Man muß als einzelner mehr Eigenbeitrag
aufbringen um die volle Förderung vom Staat zu bekommen.

Man sollte als Singel sich erstmal überlegen ob man nicht eine normale Altersrente oder eine Fond gebunde Altersrente anstrebt. Man zahlt die Beiträge zwar aus dem versteuerten Einkommen, dafür wird aber die Rentenzahlungen während der Bezugszeit nur zum Ertragsanteil versteuert. D.h. eine geringere Steuerbelastung im Alter.

Für Singel ist aber auch event. die zweite staatlich geförderte Rürup/Basis Rente interessant. Auch hier kann man die Beiträge steuerlich gelten machen - d.h. aber wieder eine volle Versteuerung der Rentenzahlung im Alter. Des Weiteren kann man die Rürup nicht beleihen oder als Sicherheit hinterlegen. Es gibt auch keine direkt Hinterbliebenversorge - OK wenn man alleine ist brauch man auch keine Hinterbliebenversorge.

Bevor Du irgend etwas Abschließt, lasse dich einmal Beraten. Und entscheide dann, was für Dich jetzt in Frage kommt.

Denn wenn man wenig Verdient, kann man auch nur wenig Steuern sparen. Verdient man viel, dann kann eben viel Steuern sparen.

Gruß Raumpilot

Hallo Raumpilot

Des Weiteren bin ich aber der Meinung das Riester für einen
Singel nicht so interessant ist. Man muß als einzelner mehr
Eigenbeitrag
aufbringen um die volle Förderung vom Staat zu bekommen.

Du vergißt den Steuervorteil. Ein Singel mit hohen Steuersatz (Grenzsteuer) erhält entsprechend dieses Stuersatzes einen Steuerrückzahlung, wie du richtig gesagst hast, abzüglich der Zulage.
Hier ist also nicht die Zulage sondern der Steuervorteil entscheidend.

Man sollte als Singel sich erstmal überlegen ob man nicht eine
normale Altersrente oder eine Fond gebunde Altersrente
anstrebt. Man zahlt die Beiträge zwar aus dem versteuerten
Einkommen, dafür wird aber die Rentenzahlungen während der
Bezugszeit nur zum Ertragsanteil versteuert. D.h. eine
geringere Steuerbelastung im Alter.

Für Singel ist aber auch event. die zweite staatlich
geförderte Rürup/Basis Rente interessant. Auch hier kann man
die Beiträge steuerlich gelten machen - d.h. aber wieder eine
volle Versteuerung der Rentenzahlung im Alter. Des Weiteren
kann man die Rürup nicht beleihen oder als Sicherheit
hinterlegen. Es gibt auch keine direkt Hinterbliebenversorge -
OK wenn man alleine ist brauch man auch keine
Hinterbliebenversorge.

Beim Rürup steigt der Steuervorteil erst im laufe der Jahre, deshalb ist der Riester mit 100 % steuerlicher Ansetzbarkeit dem Rürup mit 60 % steuerlicher Ansatzbarkeit in 2005 meiner Meinung nach besser, da er
auch flexibler ist.

Gruß
Matthias

Hallo,

das ist richtig - aus diesem Grund habe ich am Schluß ja geschrieben
das man sich ordentlich beraten lassen soll bzw.

Wer viel verdient - der kann auch viel Steuern sparen

Wer wenig verdient - der kann auch wenig Steuern sparen

Im Endefekt sollte man so wieso auf mehren Beinen stehen.

Gruß Raumpilot

Single! Single! Single! (owT)
:wink:

Hallo Anna,

ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und habe mich für das Produkt „VBL-extra“ entschieden - allerdings ohne Riesterförderung. Grundsätzlich ist das Produkt m. E. sehr gut. Es bietet Renditen und Garantierente, die andere Produkte nicht bieten konnten. Außerdem sind die Verwaltungskosten der VBL extrem gering. Zusätzlich hast du den Vorteil, dass du dann sowohl die betriebliche aber auch die zusätzliche Altersvorsorge bei einem Anbieter hast. Mich hat das alles überzeugt.

Viele Grüße
Florian

Hallo

Ja die Riester Rente ist ein guter Baustein der Altersvorsorge. Doch es sollte nicht der einzige Pfeiler sein auf der Du Deine Rente Aufbaust.

Die Beiträge sind nach oben hin nicht offen. Und die Rente ist nicht ausreichend um sein Rentenleben zu finazieren.

Du erhälts eine Staatliche Förderung die sich nach nach Deinem Status richtet. (Kinder, Verheiratet usw.)

Man sollte es schon mitnehmen, wenn man die Gelegenheit hat.

Bei der Wahl der Gesellschaft bei der Du es Abschliesst solltest Du darauf achten das es eine Finanzstarke Gesellschaft ist, die Dir stabile Renditen bieten kann.

Ich stehe Dir gerne, unter den Kontaktdaten in meiner Visitenkarte, zur Verfügung!

Lg
Björn Bause