Private Rentenversicherung Garantiezins

Hallo!

Gilt der Garantiezins auch für sogenannte Sofortrenten? Ich habe Angebote gesehen, die garantierte Zinsen anbieten und welche garantierte Renten. Sind da gesetzlich vorgeschriebene Garantiezinsen erhalten? Wenn nicht, weiß jemand warum nicht?

Falls jemand weiß wo das mit den Garantiezinsen im Gesetz steht wäre ich auch froh. Bin heute nicht fähig dass unter google.de zu finden.

Vielen Dank

Mathias

Hallo!

Auch Hallo!!

Gilt der Garantiezins auch für sogenannte Sofortrenten? Ich
habe Angebote gesehen, die garantierte Zinsen anbieten und
welche garantierte Renten. Sind da gesetzlich vorgeschriebene
Garantiezinsen erhalten? Wenn nicht, weiß jemand warum nicht?

Ja, diese fallen auch unter dem Punkt der LV’s u. Rentenversicherungen. Diese Garantiezinsen sind enthalten.

Falls jemand weiß wo das mit den Garantiezinsen im Gesetz
steht wäre ich auch froh.

http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?sprache=0&nofr=…
Die Tarife werden beim Bafin hinterlegt und diese prüfen dann die Unternehmen auf deren Plausibilität. Das Bafin muß einer Änderung also zustimmen.

Vielen Dank

Mathias

Eigentlich habe ich eine völlig andere Antwort erwartet.

Auf der BAFin Webseite habe ich nach Garantiezins gesucht und nichts gefunden.

Ohne offizielle Texte bin ich so schlau wie vorher.

Trotzdem danke.

Hallo,

Gilt der Garantiezins auch für sogenannte Sofortrenten?

Ja.

Ich habe Angebote gesehen, die garantierte Zinsen anbieten und
welche garantierte Renten. Sind da gesetzlich vorgeschriebene
Garantiezinsen erhalten?

Ja.

Falls jemand weiß wo das mit den Garantiezinsen im Gesetz
steht wäre ich auch froh. Bin heute nicht fähig dass unter
google.de zu finden.

Die Gezeichnung „gesetzlich“ ist etwas irreführend. Es gibt eine Verpflichtung gemäß VAG und HGB 341f, eine Deckungsrückstellung zu bilden.
Der dafür zu wählende Zins darf gemäß § 65 Abs. 1 Nr. 1a 60% der durchschnittlichen REdnite 10 jähriger Staatsanleihen nicht überschreiten. Gemäß Verordnung wird vom BAV ein ZIns festegelegt.
Diesen wählen die Unternehmen üblicherweise. sie können aber auch einen niederigeren, oder bei entsprechendem Nachweis höheren wählen (das tut aber keiner, soweit ich weiss).

Zur Info guckst Du z.B. hier: http://www.versicherungsunternehmensrecht.de/aufsich…

Liebe Grüße,

Max