Ist es möglich, dass wir eine private Rentenversicherung (inkl. BU), die wir beim Kauf einer Immobilie abgeschlossen haben, nicht kündigen können, da sie in irgendeiner Form mit der Bausparkasse und dem Abtrag an sie gekoppelt ist?
Ist es möglich, dass wir eine private Rentenversicherung
(inkl. BU), die wir beim Kauf einer Immobilie abgeschlossen
haben, nicht kündigen können, da sie in irgendeiner Form mit
der Bausparkasse und dem Abtrag an sie gekoppelt ist?
Hallo,
die Versicherung als solche muss kündbar sein. Frist: 1 Monat zum Ende der Beitragsperiode (bei mtl. Zahlweise also mit Frist von einem Monat zum Ende eines Monats).
Es kann jedoch im Rahmen einer vertragl. Vereinbarung (mit der Bank / Bauspk.-Kasse etc.) möglich sein, dass zur Kündigung deren Zustimmung erforderlich ist. Dazu sollte es entspr. Unterlagen geben, einfach mal reinschauen.
Wenn keine Abtretung oder sonstige Drittrechte vorhanden sind, ist der Rentenvertrag kündbar - sofern die Mindestlaufzeit (i.d.R. 1 Jahr) des Tarifs vorbei ist.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Ja, wenn die Rentenversicherung an die Bausparkasse abgetreten ist. Sie können der Bausparkasse SCHRIFTLICH das Angebot machen, den Tilgungsbeitrag direkt als Tilgung oder als Einzahlung auf den Bausparvetrag zu zahlen wenn im Gegenzug die REntenversicherung von der Bausparkasse freigegeben wird.
Wie lange läuft die Rentenversicherung schon?
Rückkaufswert bei der Versicherung schriftlich anfordern!
VG
Heinz
Selbstverständlich ist es möglich.
Ich würde an Ihrer Stelle einmal in den Darlehnsvertrag gucken, Sie müssen doch wissen was Sie vereinbart und unterschrieben haben.
M.f.G.
Horst Heydeck
Versicherungsmakler
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre prompte Antwort!
Mit freundlichen Grüßen!
Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre prompte Antwort!
Mit freundlichen Grüßen!.
Hallo zurück und meinen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Meinen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Die Versicherung läuft erst 2 Jahre, ich muss mich aber scheinbar mit den Details des Vertrages noch vertrauter machen. Mit vielen Grüßen und nochmals Dank!