Private Rentenversicherung vs. Rürup Rente

Hallo,
ist es sinnvoll, eine seit 8 Jahren bestehende private Rentenversicherung aufzulösen und nochmal neu mit einer Rürup Rente zu beginnen?
Alter 30 Jahre
fikt. Rentenbeginn: 60 Jahre
Mittleres Jahreseinkkommen
Ein Vorteil wäre ja sicherlich die stuerliche Abetzbarkeit.
Wieviel macht dies in etwa aus?

Hallo,

generell schwierig zu sagen, wenn man Einkommenssituation und individuellen Steuersatz nicht kennt.

Generell rate ich davon ab, Renten- oder Lebensversicherungen zu kündigen, schon allein wegen damals höheren Garantiezins und der voraussichtlichen Kosten, die durch eine „Auflösung“ entstehen.

Ich weiss jetzt nichts, was hier für eine Vertragskostallation vorherrscht aber es stehen ja auch noch andere steuerliche Aspekte an, die bedacht werden müssen.

Alles in allem also etwas schwammig.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist es sinnvoll, eine seit 8 Jahren bestehende private
Rentenversicherung aufzulösen und nochmal neu mit einer Rürup
Rente zu beginnen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit NEIN. Eine individuelle Beratung könnte zu einem anderen Ergebnis kommen, diese ist hier aber nicht zu leisten.

Dafür ist die Rente in voller Höhe steuerlich relevant.

Eindeutig: Nicht kündigen, schon wegen des doppelten Steuervorteils der alten Versicherung.
Ggf. beitragsfrei stellen.
Steuerliche Beratung ist hier nicht erwünscht.

Beste Grüße
Frank Bronak

Guten Tag Kai,
das ist sehr sinnvoll. Fragen Sie denjenigen, der die
Rüruprente vermittelt. Der wird das bestätigen.
Denn an einer Rüruprente wird mindestens soviel verdient wie an
einer Privaten Rente aus 2000. Die steuerliche Absetzbarkeit bis
zum 67. Lebensjahr liegt bei zirka ungefähr genau 37 x 37 T€.
Das ist gigantisch. Wer zirka ungefähr genau 182 T€ im Jahr verdient
und mit Gold, Containerschiffen, Diamanten, Schweinehälften und
Röhöloptionen leider nix mehr reißen kann, der muss da einfach einsteigen. Ein Risiko gibt es praktisch nicht. Denn wer heute schon
ungefähr genau 182 T€ im Jahr stemmt, der tut das auch 2009 und 2014 und 2019 und… oder sogar noch mehr. Absolut empfehlenswert ist
auch die Fondsvariante der Rüruprente. Für den Könner eben. Nix für
Jammerlappen. Und eine Private Rente aus 2000 ? Das ist doch wohl
wie ein gebrauchter Opel Manta aus 1972.
Kurz: Die Rürup-Steuerspar-Steuerverlagerungs-Durchblicker-Könner-Rente ist ganz klar etwas für Leute in dieser Zeit.
Übrigens: Der Namensgeber macht es vor. Nicht nur Produkte
zum Wohle aller kreieren. Dieselben auch noch mitverkaufen.
Vielleicht ist da noch mehr Musik drin.
Gruß
Günther

Hallo,

Hallo Kai,

ist es sinnvoll, eine seit 8 Jahren bestehende private
Rentenversicherung aufzulösen und nochmal neu mit einer Rürup
Rente zu beginnen?
Alter 30 Jahre
fikt. Rentenbeginn: 60 Jahre
Mittleres Jahreseinkkommen
Wieviel macht dies in etwa aus?

Ich verstehe zwar nicht wie mein Vorredner Günther seine Antwort verstanden haben will, aber ich will versuchen, so verständlich wie möglich zu antworten.
Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll eine bestehende Lebensversicherung, zu der die Rentenversicherung zählt, aufzulösen. Das ist immer die schlechtere Lösung (zuviel Verlust). Besser ist es, entweder die RV beitragsfrei zu stellen oder mit den Mindestbeiträgen weiter zu führen, oder paralell weiter führen.
Die Rürup-Rente hat den Vorteil, dass sie die persönliche Steuerlast senkt. Sie wird überwiegend von den Leuten abgeschlossen, die eine hohe persönliche Steuerlast haben. Sie ist mit der gesetzlichen Rentenversicherung zu vergleichen. Die Rendite ist etwas höher. Die Eigenschaften bleiben weitestgehend gleich.
Ob diese Rentenform für Dich persönlich zutreffender ist, solltest Du mit einem (ggf. mehreren) Versicherungsvertreter(n) und sinnvollerweise mit Deinem Steuerberater abklären (Einkommen/ Steuerlast/ Familienstand/ Kinder). Pauschal zu sagen „Rürup-Rente“ ist besser wie die „Privat-Rente“ wäre falsch. Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Quasi: Was habe ich jetzt, wo will ich hin, was habe ich für die Zukunft (beruflich/ privat) geplant?

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Winni

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sie haben mich in meinem ursprünglichen Ansatz (die RV beizubehalten) gestärkt.
Danke!