Private Schüler Nachhilfe

Hallo,

weiß jemand was private Nachhilfe von einem Schüler (12. Klasse) pro Stunde ca. Kosten darf. Wie viel ist so in der Regel üblich? Werden 60min oder nur 45min unterrichtet? Kommt der Nachhilfegebende zum Nachhilfenehmenden oder umgekehrt?

Im Voraus schon mal danke für die Antworten!

Hallo.

Es mag trivial klingen, doch vorallem kommt es darauf an, wo Du wohnst.

In den westlichen Bundesländern wird meist deutlich mehr für die Nachhilfe verlangt als bspw. in den östlichen.

Bei der Abrechnung macht es auch so gut wie jeder individuell. Ich rechne zum Beispiel nach Einheiten ab, wobei eine Einheit 90 Minuten dauert.

Die Örtlichkeit ist Verhandlungssache; ich gehe fast immer zu den Leuten hin.

Mit der Klasse ist es so eine Sache. Welches Fach? Welche Themengebiete? Wie lange soll es in etwa gehen? Wie lautet die Zielstellung?/ Was wird angestrebt? Wieviel Zeit steht zur Verfügung?

Generell ist (mir) die Klasse für die Abrechnung absolut egal, allerdings behalte ich mir immer einen Bonus vor - also eine Zusatzzahlung bei soundsovielen Einheiten, ganz einfach deshalb, weil eine Oberstufe eine ganz, ganz, ganz andere Vorbereitung erfordert in den Fächern.

Mittelstufe ist mehr oder weniger aus dem Ärmel zu machen, doch in der Oberstufe muß man es mit der Vorbereitung ähnlich wie ein Lehrer handhaben, um auf etwaige (schwierige) Fragen reagieren zu können.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

weiß jemand was private Nachhilfe von einem Schüler (12.
Klasse) pro Stunde ca. Kosten darf.

von oder fuer einen 12.- Klasse- Schueler?
Von einem Oberstuefler kann ich einige Erfahrungswerte berichten:

Wie viel ist so in der Regel üblich?

Bei uns (Nord- Ost- Oberfranken, Nachhilfe meistens fuer Unterstufe und Mittelstufe) lagen die Preise zwischen 5 und 10 Euro pro 60 Minuten. Kommt aber auf die Gegend an. Hier in Muenchen waere das zuwenig, da sind es zwischen 10 und 20 Euro. Man sollte auch immer bedenken, dass sich auch der Nachhilfelehrer vorbereiten muss (je nach Fach), bei mir waren es nochmal etwa 1-2 Stunden die Woche fuer Uebungsaufgaben etc. Dabei kommt es noch darauf an, ob es darum geht, einem Schueler nur ein paar Sachen zu erklaeren, die er nicht begriffen hat, oder nochmal beim kleinen Ein-mal-eins anzufangen. (Kann nur fuer Mathe und Physik sprechen)

Werden 60min oder nur 45min unterrichtet?

Bei uns waren es meistens 60 Minuten, kommt aber darauf an: Bei juengeren Kindern eher kuerzer und oefter.

Kommt der Nachhilfegebende zum Nachhilfenehmenden oder umgekehrt?

Wie es besser klappt, geht beides. Wir haben es so gemacht, dass wir uns in der Schule getroffen haben.

Im Voraus schon mal danke für die Antworten!

Bitte!
Kati

von oder fuer einen 12.- Klasse- Schueler?

von einem 12. Klässler

Es mag trivial klingen, doch vorallem kommt es darauf an, wo
Du wohnst.

Rhein-Neckar-Dreieck

In den westlichen Bundesländern wird meist deutlich mehr für
die Nachhilfe verlangt als bspw. in den östlichen.

Bei der Abrechnung macht es auch so gut wie jeder individuell.
Ich rechne zum Beispiel nach Einheiten ab, wobei eine Einheit
90 Minuten dauert.

Die Örtlichkeit ist Verhandlungssache; ich gehe fast immer zu
den Leuten hin.

Mit der Klasse ist es so eine Sache. Welches Fach? Welche
Themengebiete? Wie lange soll es in etwa gehen? Wie lautet die
Zielstellung?/ Was wird angestrebt? Wieviel Zeit steht zur
Verfügung?

1. Klasse, Mathe

Danke für die beiden Antworten. Haben mir wirklich beide sehr geholfen!

Hi!
In meinen Nachhilfe-Zeiten (in Nürnberg) hab’ ich damals zwischen 15 und 20 DM bekommen für jeweils 45 min. Ziel war üblicherweise eine Note besser als 5.

Mit den Eltern „meines“ damaligen 6-Klässler’s hatte ich dann noch einen besonderen Deal:
für eine 4 im Zeugnis hab’ ich zusätzlich zum normalen Betrag noch mal einen 50er bekommen. Und jede Notenstufe besser als die 4 gab entsprechend 50 DM mehr!
Tja, die 4 in Mathe haben wir mit Ach und Krach geschafft - gescheitert ist er dann an Englisch …

Getroffen haben wir uns immer in der Schule - ich hatte dann im Lauf der Zeit auch immer meine Lehrer, die mir irgendwelche Klassenzimmer aufgesperrt haben. *g*

Vielleicht hilft das ja was. Ansonsten: Lehrer fragen, die haben da hin und wieder auch 'nen ganz guten Überblick, was man so pro Stunde verlangen kann. Und andere Leute fragen, die auch privat Nachhilfe geben.

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]