Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz Blöde Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mein Vater ist am 15.04.2011 verstorben, doch leider hatte ich die letzten 3 Jahre aus Familiären Gründen kein Kontakt mehr mit ihm.
Heute habe ich das Leider erst erfahren, ja ihr hört richtig „Heute“. Das ist aber nicht das wichtige, vielmehr würde mich Interessieren was mit den Schulden ist die ich jetzt noch bei meinem verstorbenen Vater habe. Ich habe natürlich immer das zurückgezahlt was ich konnte, selbst in der letzten Zeit wo wir kein Kontakt mehr hatten (das ist für mich selbstverständlich). Nur jetzt kommt es: Heute bekomme ich von meiner Mutter den Anruf das mein Vater am 15.04. verstorben ist und er ebenfalls bereits Beerdigt wurde und sie jetzt mit Kosten um die 4.500 € dastehen würde und sie mich darum bittet doch was von meinen Schulden zurückzuzahlen. Wahrscheinlich hat er wohl Buchgeführt, nur wie sieht das jetzt mit den Schulden aus, bin ich verpflichtet diese jetzt weiter abzuzahlen? Wahrscheinlich wundern sich jetzt viele das ich so eine komische Frage stelle, aber das hat den Grund das mein Vater mir mal im Vertrauen erzählt hat, das wenn ihm mal was passieren sollte auf jedenfall genug Geld da ist um alles zu bezahlen (dafür gibt es sogar noch einen der das weiß). Ich gehe jetzt davon aus das sich meine Mutter zúnd meine Schwester abgesprochen haben um mich über den Tisch zu ziehen. Also wie aktuell sind die Schulden noch, oder kann es sogar sein das siese verfallen wenn der private Gläubiger verstirbt. Man fühle ich mich Sch…ße so eine Frage zu Stellen, aber ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll. Bitte helft mir und es wäre auch gut wenn sich bitte auch nur Leute melden die auch wirklich wissen wie die Lage aussieht. DANKE
Hallo Michael, das kommt darauf an, ob ihr einen schriftlichen Vertrag über die Höhe und Rückzahlung habt. Wenn nicht, würde ich mich beim Anwalt beraten lassen.
LG Sabine
Hallo Sabine, nein es gibt keinen Vertrag. Das ist Geld was mir mein Vater vor langer Zeit mal so gegeben hat und jetzt in einem Buch oder sogar nur auf einem Zettel notiert hat was ich wann und in welcher höhe zurückgezahlt habe.
LG Michael