Private Schulden

Hallo!!!
Habe mal eine Frage,ich habe vor einem Jahr meinem Cousin eine grosse Summe an Geld geliehen (über 10.000.€) und er meinte das er mir das auf jedenfall zurück zahlen wird und wenn ich ihn jetzt drarauf anspreche sagt er immer woher er das Geld nehmen soll das ich ihn nicht damit nerven soll.Leider haben wir auch keine Schriftliche vereinbarung.und das Auto von meinem Vater der verstorben ist habe ich ihn geliehen, weil sein Auto kaputt ist.Dann sagte er er möchte das Auto mir abkaufen.Nur leider habe ich davon bis jetzt auch kein Geld gesehen.Der stellt sich total quer.Würde mich über einen lieben Rat freuen.
LG.MissNext

Dumm gelaufen,
mal abgesehen davon, sollte man das in allgemeiner Form
hierreinschreiben.

Tja, ziemlich naiv würde ich mal sagen…
Sorry, aber eine netten Rat kann man da leider nicht geben.
Du kannst versuchen, ihn zu verklagen wenn du den Kontoauszug noch hast, wird aber schwierig.
Ansonsten mal das ganze in der Familie öfentlich machen vielleicht?

Hallo MissNext,

Würde mich über einen
lieben Rat freuen.

Dumm gelaufen! Mach so etwas nie wieder!

Ist das Auto wenigstens noch auf deinen Namen angemeldet bzw. stehst du im Kfz-Brief? Dann hol es dir zurück. Ich würde kurzerhand einen Abschleppwagen beauftragen und das Auto dann direkt an einen Händler verkaufen. Wie gesagt, geht natürlich nur, wenn der Brief noch auf deinen Namen läuft.

Das Geld kannst du glaub ich vergessen, wenn ich mir das so durchlese, was du über das Verhalten des Cousins geschrieben hast.

Den Cousin würde ich gleich mit vergessen. Und mir wenigstens das Auto wiederholen - besser als nichts :frowning:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Zeugen gibt’s ja nicht für das Leihen von dem Geld, oder?

Hallo MissNext,

was sagt dir das? Beim nächsten Mal alles schriftlich festhalen, auch in der Familie und bei Freunden.

Machen wirst du nicht viel können.

Gruß

Samira

Hi Missi, schöne scheiße. Ich würde erst einmal schauen ob ich Ihm das Geld überwiesen habe, da hast Du dann wenigstens noch den Kontoauszug, d.h. den Beweis, dass Du Ihm das Geld gegeben hast. Wenn nicht bekommst Du den von der Bank. Dann ist der Cousin ja der Sohn Deiner Tante/Onkel. Hast Du ein gutes Verhältnis zu denen? Da kann man Druck machen. Mach es auf alle Fälle in der Familie öffentlich, zumindest denen Du vertraust.
Zum Auto: Hast Du den Brief noch ? Einen Kaufvertrag (wenn ja ab zum Anwalt). Wenn das Auto umgeschrieben wurde: Mit welcher Vollmacht ? Wenn keine ausgestellt sofort zum Anwalt. Viel Erfolg.

…sagt er immer woher er das Geld nehmen soll…

Hallo,
bei Banken werden Kreditvertraege und Monatsraten festgelegt. Fehlen einige Raten, gehts mittelfristig zum Gericht.
Ist das Einkommen vom Kreditnehmer ausreichend fuer entsprechende Raten? Plus Zinsen, damit er sieht, es wird am billigsten, moeglichst viel gleich zurueckzugeben.
Gruss Helmut

Hallo MissNext!

Bis jetzt dumm gelaufen! Aber zumindest kein Einzelfall. Gerade im Freundes- oder Verwandtenkreis passiert das täglich.

Daher mal ein allgemeiner Tip: Privat verleiht man nur Geld, wenn man es demjenigen auch schenken würde! Dann ärgert man sich später nicht, wenn man es nicht wiederbekommt…

So, das hilft Dir aber im Moment nicht weiter. Du hast geschrieben, er hätte gesagt, dass er Dir das Geld zurückgeben wird. Das klingt doch nach einem Darlehensvertrag! Und hierbei ist die Schriftform nicht notwendig! Es wäre schön, wenn ihr das noch konkreter besprochen hättet (bis wann, Zins?, Raten?). Zudem wäre es natürlich sinnvoll, wenn es dafür irgendeinen Zeugen gäbe wie z.B. seine Eltern, Freunde, Bekannte. Dann hast Du auf dem Klageweg gute Chancen. Falls Du ihm das Geld überwiesen hast, steht im Verwendungszweck hoffentlich nicht „Geschenk“ oder „Bekannt“ oder so, sondern „Darlehen“. Das würde schon ausreichen.

Wegen dem Auto kann ich mich den Vorrednern anschliessen. Wenn Du den Brief hast bist Du Eigentümerin und kannst Dir das Auto jederzeit wieder holen.

Viel Erfolg!