Private Sportwetten illegal?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte zur WM ein privates online-Tippspiel z.B. bei Kicktipp.de starten.
Damit das ganze etwas Würze bekommt würde ich gerne 10 Euro Startgebühr verlangen und dann an die ersten drei wieder auszahlen.
Es wird eine reine private Tipprunde, d.h. ich als Spielleiter lasse nur Spieler zu, die ich persönlich kenne.

Nun die Frage: Ist das illegal?

Danke und Gruß
crover23

Hi crover23,

hierzu kann ich leider nur eines raten: Finger weg!
Private Tippspiele sind nicht verboten, das ist kein Problem. Aber sobald es um Echtgeldeinsätze geht, ist das Glücksspiel um Geldeinsatz und da hört für den Gesetzgeber leider der Spass auf.

Sorry, aber leider kann ich hier nichts positiveres sagen.

MfG

Ransi

Hi Ransi,

danke für die Info, hört sich ja nicht gut an.
Hab im Internet aber folgendes gefunden, verstehe es nur nicht so richtig (vor allem Punkt 3):

  1. Ein „Glücksspiel mit Geldeinsatz“ i.S. des Art. 13 Teil B Buchst. f der Richtlinie 77/388/EWG erfordert die Einräumung einer Gewinnchance an den Leistungsempfänger (Spieler) und im Gegenzug die Hinnahme des Risikos durch den Leistenden (Geräteaufsteller), die Gewinne auszahlen zu müssen.

  2. Die Gewinnchance muss in der Chance auf einen Geldgewinn bestehen.

  3. Spiele, die dem Spieler lediglich die Möglichkeit einräumen, seinen Geldeinsatz wiederzuerlangen (sog. „Fun-Games“), erfüllen diese Voraussetzungen nicht.

UStG 1999 § 4 Nr. 9 Buchst. b
Richtlinie 77/388/EWG Art. 13 Teil B Buchst. f
FGO § 99 Abs. 2

Urteil vom 29. Mai 2008 V R 7/06, Bundesfinanzhof

Vorinstanz: Niedersächsisches FG vom 7. Dezember 2005 5 K 182/04 (EFG 2006, 447)

http://www.duv-verband.de/index.php?option=com_conte…

Was meint man mit FUN-Games?

Danke
crover23

Hallo,

und sorry für die späte Antwort!

Nun ja, prinzipiell ist es wohl nicht 100% legal, weil das Veranstalten von Wettspielen in Deutschland meines Wissens nach (bin Österreicher) nicht erlaubt ist.

Allerdings nimmst Du ja keine Aussenstehenden auf und da man davon ausgehen kann, daß Du von keinem Deiner bekannten Mitspieler angezeigt wirst, sollte es damit auch keine Probleme geben. Wenn jeder Teilnehmer 1000 Euro einzahlen müsste, würde ich mir Sorgen machen, in diesem Fall sicher nicht.

Gruß,
Werner

Wenn die Spieler genau wissen, wie die regeln sind, da heisst, wo sie sich sich reinlassen, dann kann das privat funktionieren; aber, wette, das Finanzamt weisst davon. Ich rate lieber ab …

Egal wie auch immer - dazu braucht man eine entsprechende Konzession (dazu braucht man allerdings hinreichend Kohle) & muß Steuern bezahlen. „Privates“ Glückspiel findet sonst in Hinterzimmen verruchter Kneipen statt :wink:

In Deutschland ist das Monopol auf Wetten zwar gerade gefallen aber bie die Gewetze entsprechend adaptiert sind wird noch ein bisserl Zeit vergehen. Auf http://www.schnell-wetten.com sind ein paar aktuelle Infos dazu.

Liebe Grüße
Norbert