Private Termine

Hallo,
ich habe einen nuen Job.Am einem Tag in der nächsten Woche ist Tag der offenen Tür in dem Betrieb. Ich habe leider am Tag davor am frühen Abend einen Termin auf den ich seit 3 Monaten warte( den Termin hab ich schon gemacht, als ich noch nicht wusste dass ich meine Stelle wechsle) und gesagt, dass ich an dem Tag pünktlich Feierabend machen möchte. Heute hab ich dann eine Ansage bekommen, dass ich für alle Zunkunft vergessen kann,private Termine zu haben, die immer mit der Chefin abgesprochen werden müssen.
Ich möchte grade mal eine Therapie anfagen bei einem Psychologen, d. hiesse, irgendeinen Termin jede Woche fest machen zu wollen.
Das müsste ich dann mit der Chefin absprechen(…nein das möchte ich nicht.)
Es wird einfach vorrausgesetzt, dass man immer bereit ist Überstunden zu machen, egal wie wichtig ein Termin ist. Das kann man nicht selbst abwägen.
Ich bin sicher kein Drückeberger und wenn Arbeit ansteht, bin ich immer dabei. Manchmal allerdings geht das einfach nicht.
Und:ich bin in der Probezeit.
Mich verunsichert das sehr.

Wie geht ihr damit um ? Ich will nicht die Rechtslage wissen, weil ich mich eh nicht mehr entscheiden kann, ich hab die Stelle jetzt und will sie behalten.

Gruß
Amira

Hallo,

Heute hab ich dann
eine Ansage bekommen, dass ich für alle Zunkunft vergessen
kann,private Termine zu haben, die immer mit der Chefin
abgesprochen werden müssen.

solch eine Ansage würde bei mir dazu führen, dass ich schön die Klappe halten würde - und mir schnellstens einen neuen Job suchen würde. So eine ***** als Chefin erträgt man nicht lange, wer will schon ein Sklavendasein fristen.

Nix gegen Überstunden (sofern sie „abgefeiert“ werden können), aber solang man nicht leitender Angestellter ist, gehört man nicht der Firma, sondert stellt ihr seine Arbeitskraft für eine vertraglich vereinbarte Zeit zur Verfügung. Flexibilität kann man dabei mit Fug und Recht von beiden Seiten verlangen.

Gruß,

Malte

Hi Amira,

Wielange geht die Probezeit?

Wäre es dir möglich, mit dem Beginn der Therapie bis zur festen Übernahme zu warten?

Andererseits, geht deine Chefin es einen feuchten Kehricht an, wann du private Termine (in deiner PRIVATEN Zeit) hast. Schwieriger wäre es, wenn die Termine in der Arbeitszeit liegen. Da hätte deine Chefin dann Recht… DIE müsstest du wohl mit ihr absprechen.

Es wird einfach vorrausgesetzt, dass man immer bereit ist
Überstunden zu machen, egal wie wichtig ein Termin ist. Das
kann man nicht selbst abwägen.

Ja das wird vorausgesetzt von Unternehmen. Allerdings können sie dich nicht zu jeder Zeit dazu zwingen. Du bist keine Leibeigene!

Sicher ist es ein Tanz auf dem Seil in der Probezeit… wenn dir an dem Job was liegt, willst du ihn natürlich nicht auf’s Spiel setzen (was du definitiv nicht mit der Vereinbarung deiner privaten TErmine tust, sondern damit, dass du dich u.U. bei deiner Chefin unbeliebt machst).

Die Probezeit ist auch für dich da. Das solltest du dir auch immer wieder sagen. Und gerade in der Probezeit gilt es Grenzen zu stecken. Denn wenn du das nicht von Anfang an tust (zumindest in einem vertretbaren Level), dann wird die zukünftige Zusammenarbeit Horror.

Lass dich nicht verunsichern, das ist mal das Erste. Mach dir die Prioritäten klar. Wie wichtig ist der Beginn der Therapie gerade jetzt (ich habe damals bewusst damit bis nach der Probezeit gewartet, weil ja auch wichtig ist, dass du die Fahrzeit zum Therapeuten etc. einschätzen kannst - in meinem Fall wäre es bedauerlich gewesen, wenn ich nach der Probezeit nicht bei der Firma geblieben wäre, weil mein Therapeut direkt um die Ecke war… als genial!).

Wenn du den Beginn verschieben kann, mach das - es ist auch ein ungeheurer Stress für dich, wenn du einerseits in der Firma unter Druck stehst, andererseits für dich eine neue Situation im Leben auftaucht (Therapiegespräche, Therapeut). DAs kostet alles Kraft… und du solltest vielleicht nicht alles auf einmal machen.

Aber nichtsdestotrotz: lass dir von deiner Chefin nichts gefallen und erkläre klar und deutlich, dass du flexibel bist - du aber auch ein Privatleben hast, das du nicht ausschließlich - spontan - nach ihr richten kannst und willst.

Basta!

LG
Demenzia

Hallo Demnezia

Wielange geht die Probezeit?

6 Monate

Wäre es dir möglich, mit dem Beginn der Therapie bis zur
festen Übernahme zu warten?

Eigentlich braucheich jetzt dringend Hilfe, habe den Job gewechselt, wegen beginnender Angstzustände( habe vorher was ganz anderes germacht). Die Angstzustände werden grade schlimmer, sodass ich Angst habe, dadurch den neuen Job zu verlieren.

Schwieriger wäre es, wenn die Termine in der Arbeitszeit
liegen. Da hätte deine Chefin dann Recht… DIE müsstest du
wohl mit ihr absprechen.

Schon klar!

Es wird einfach vorrausgesetzt, dass man immer bereit ist
Überstunden zu machen, egal wie wichtig ein Termin ist. Das
kann man nicht selbst abwägen.

Ja das wird vorausgesetzt von Unternehmen. Allerdings können
sie dich nicht zu jeder Zeit dazu zwingen. Du bist keine
Leibeigene!

Das ist eben der Punkt, ich kann nicht einschätzen, inwieweit ich die machen muss oder verweigern kann ( ohne mir selbst damit zu schaden ,darum meine Frage hier an Euch)

Die Probezeit ist auch für dich da. Das solltest du dir auch
immer wieder sagen. Und gerade in der Probezeit gilt es
Grenzen zu stecken. Denn wenn du das nicht von Anfang an tust
(zumindest in einem vertretbaren Level), dann wird die
zukünftige Zusammenarbeit Horror.

Wenn du den Beginn verschieben kann, mach das - es ist auch
ein ungeheurer Stress für dich, wenn du einerseits in der
Firma unter Druck stehst, andererseits für dich eine neue
Situation im Leben auftaucht (Therapiegespräche, Therapeut).
Das kostet alles Kraft… und du solltest vielleicht nicht
alles auf einmal machen.

Mir würde es enorm den Einstieg erleichtern ,wenn ich nicht mehr so von Angst besessen wäre. Die Wochenenden verbringe ich mit Angstattacken.

Aber nichtsdestotrotz: lass dir von deiner Chefin nichts
gefallen und erkläre klar und deutlich, dass du flexibel bist

• du aber auch ein Privatleben hast, das du nicht
    ausschließlich - spontan - nach ihr richten kannst und willst.

Gute Einstellung. Ich möchte sehr gerne in dem Betrieb arbeiten, allerdings wird mir am Anfang schon dermassen „die Spur eingestellt“, dass ich mich schon nicht mehr wohl fühle.

Danke für die Antwort.

Gruß
Amira

Hey,

:Eigentlich braucheich jetzt dringend Hilfe, habe den Job
:gewechselt, wegen beginnender Angstzustände( habe vorher was
:ganz anderes germacht). Die Angstzustände werden grade
:schlimmer, sodass ich Angst habe, dadurch den neuen Job zu
:verlieren.

naja, da erübrigt sich meine Frage, ob du nach der Probezeit beginnen kannst.

KANN dein Therapeut dir evtl. einen späteren Termin geben? oder kannst du einfach mal schauen, wann deine Chefin nicht im Hause ist, damit du zumindest mal einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren kannst, an einem Tag, wo du nicht ganz so unter Druck gerätst? Erklär ihm das doch am Telefon genau SO. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

:smiley:as ist eben der Punkt, ich kann nicht einschätzen, inwieweit
:ich die machen muss oder verweigern kann ( ohne mir selbst
:damit zu schaden ,darum meine Frage hier an Euch)

Rechtlich kann ich dir keine nachweisbare Antwort geben. Aber ÜBERstunden müssen nach Betriebsverfassungsgesetz angemeldet werden (apropos: habt ihr vielleicht einen Betriebsrat?). Zu ÜBERstunden kann dich m.M. nach niemand zwingen. Du kannst die Bereitschaft zur Flexibilität zeigen, aber zu jeder Zeit dazu gezwungen werden kannst du nicht.

:Mir würde es enorm den Einstieg erleichtern ,wenn ich nicht
:mehr so von Angst besessen wäre. Die Wochenenden verbringe ich
:mit Angstattacken.

Wie gesagt, ich bin Laie und gebe dir lediglich Tips aus dem Bauch heraus und weil ich das Problem kenne, zu jonglieren zwischen „ja ich werde jetzt hier benötigt und die Mehrarbeit ist ok“ und „nein, die brauchen nur jemanden zum Kaffee kochen und später dann ein Taxi rufen - das mach ich nicht mit, deswegen sage ich jetzt nicht meinen Termin ab“…

Aber letztlich hast du das in der Hand, da kann dir keiner eine Richtung weisen. Wenn du meinst, du hältst es ohne Therapie nicht aus, dann muss das irgendwie funktionieren. Dann MUSST du das - ohne es preisgeben zu müssen - aber auch durchsetzen. Aber vielleicht beweist du dir schon mit dieser Übung, dass du nicht so viel Angst haben musst.

:Gute Einstellung

stimmt. Die ich mir täglich neu für mich „erkämpfe“, die ist nicht einfach da.

:möchte sehr gerne in dem Betrieb
:arbeiten, allerdings wird mir am Anfang schon dermassen „die
:Spur eingestellt“, dass ich mich schon nicht mehr wohl fühle.

DAs klingt nicht sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen einen späteren - ersten - Termin beim Therapeuten zu bekommen, wo du auf der sicheren Seite bist. Oder an einem Tag, wo deien Chefin weg ist.

Wenn DAS nicht gehen sollte, dann denk dir was aus, welchen Grund es haben könnte, dass du an dem Tag sehr pünktlich gehen musst ("Mutter/Großmutter feiert ihren 80. oder Schwester bekommt ihr Baby :wink: oder Vater erhält das Bundesverdienstkreuz, was auch immer… erfahrungsgemäß kann ein Arbeitgeber bei solchen Anlässen nicht „nein“ sagen bzw. nciht sagen: „Sie bleiben heute länger“…

Was den regelmäßigen Termin angeht, würde ich wirklich versuchen eine Uhrzeit zu finden, die nicht allzu sehr deinem Dienstschlus in die Quere kommt, d.h. der dir Luft bringt… - wie sieht es denn VOR dem ARbeitsbeginn aus? 08:00 Uhr Therapie, 09:00 im Büro… ginge das?

Gruß und viel Erfolg
Demenzia

1 „Gefällt mir“