Hallo Knuffi2010,
erst einmal wünsche ich dir frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Wie auch immer du dich später beruflich oder auch privat entscheiden wirst, hoffe ich, dass du bald mehr Klarheit über deine etwas unglückliche Situation bekommst. Auf diesem Wege schon einmal alles Gute!
Ich persönlich würde dir von einem privaten Treffen mit der Auszubildene abraten, ganz gleich welches Alter sie hat oder ob sie noch von dir beschult wird oder nicht.
Ich denke, dass du dir deiner Situation auf professioneller/rationaler Ebene schon bewusst bist – und auch mit welchen Konsequenzen du zu rechnen hättest, solltest du dich auf ein privates Treffen mit ihr einlassen.
Jede Einrichtung/jeder Bildungsträger/jede Berufsschule handhabt solche „Angelegenheiten“ unterschiedlich. Es wird allerdings selten gern gesehen und zieht meist unschöne Konsequenzen mit sich.
Konsequenzen können von einem Mitarbeitergespräch mit dem Vorgesetzten oder zur Abmahnung bis hin zur Kündigung reichen, sollte es nicht dem Ansehen der Firma entsprechen. Die Azubine könnte später auch behaupten, du hättest sie während der Ausbildung sexuell genötigt. Leider sind solche Fälle keine Seltenheit.
Wie bereits oben erwähnt, denke ich, dass du deine Einrichtung am besten einschätzen kannst, wie deine Kollegen und dein Arbeitgeber auf solche Beziehungen reagieren. Der Flurfunk ist schneller als man glaubt und dein Ruf ist dann weg.
Auch könnte es negative Auswirkungen auf dein Arbeitszeugnis haben, wie „… er war gegenüber seinen Schülerinnen stets sehr aufgeschlossen…“
Wenn du damit leben kannst – dann steht dir nichts im Wege… - professionell und rational gesehen kann ich dich aber zu einem privaten Treffen nicht ermutigen!
Emotional gesehen kann ich mir vorstellen, dass es sehr aufregend sein kann, sich auf „Verbotenes“ einzulassen. Wichtig ist nur, kurz inne zu halten und sich zu fragen, was es denn ist, dass du mit dem Gedanken spielst, deine berufliche Karriere zu riskieren?
Was du suchst oder vllt. auch vermisst und ob die ganze Sache es wert ist.
Ich würde es nicht tun. Und würde es meinen Mitarbeitenden auch nicht raten. Tut mir leid.
Ich wünsch dir bei deinen Grübeleien alles erdenklich Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst! Laß dich nicht zu schnell von deinem Bauchgefühl leiten, auch wenn es schön ist…
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Monson08