Private Unfallversicherung

Hallo Versicherungsexperten,

folgender Hintergrund:
beim Handball spielen habe ich mir das vordere Kreuzband abgerissen. Ich besitze eine private Unfallversicherung, die auch private Sportverletzungen abdeckt. Nun die Fragen:

Ist eine Ruptur des Kreuzbandes ein Dauerschaden ??
Kann ich meine Forderungen schon vor der OP geltend machen (bin beruflich stark eingespannt und da die eigentliche Operation nicht zeitkritisch ist, möchte ich miche erst in mittel naher Zukunft operieren lassen) ??
Wie mache ich meine Ansprüche geltend und was ist dabei zu beachten (Unfall ist fristgerecht gemeldet) ??

Vielen Dank schon im Voraus

M. Sauber

Hallo Michael,

zum Verhalten im Schadenfall zitere ich den § 9 Abs. 1 der Allgemeinen Unfallversicherungs-Bedingungen:

§ 9 Die Obliegenheiten nach Eintritt eines Unfalles

I.Nach einem Unfall, der voraussichtlich eine Leistungspflicht herbeiführt, ist unverzüglich ein Arzt hinzuziehen und der Versicherer zu unterrichten. Der Versicherte hat den ärztlichen Anordnungen nachzukommen und auch im übrigen die Unfallfolgen möglichst zu mindern.

Mit dieser Minderung wird nichts anderes ausgedrückt, dass Du Dich einer unverzüglichen Operation zu unterziehen hast, falls dies vom behandelnden Arzt empfohlen wird. Ansonsten kann Dir eine Obliegenheitsverletzung vorgeworfen werden, welche Dir Probleme bei der Schadenregulierung (Anerkennung eines eventuell mitversicherten Krankenhaustagegeldes mit Genesungsgeld etc.)

Ich glaube auch nicht, dass man von einer dauernden Beeinträchtigung ausgehen kann. Behandlungsmethode und Behandlungserfolg kannst Du der Seite www.sportortho.com/kreuzband.html entnehmen.

Norbert

zusätzlich zu Norbert:
die Versicherunssumme, die Dir bei einer bleibenden Beeinträchtigung des Körperteils zusteht, bekommst Du erst, wenn Du 1 Jahr den Unfall überlebt hast!
Was anderes ist es mit den Übergansgeldern.
grüße
Raimund

Hallo Norbert,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dauerschaden zurückbleibt ist in der Tat nur etwas sehr gering, aber mir sind Fälle von bis zu 20% bei Kreuzband bekannt…

Es ist also wie immer Einzelfallentscheidend.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im 1. Jahr ab Unfall kann ein Vorschuss eingeholt werden. Dieser ist aber maximal so hoch, wie der Todesfallschutz der Versicherung. Du müsstest also einen Extrabaustein für die Todesfallleistung versichert haben.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]