Private Verlosung verboten?

Hallo!
Letzens war im Fernsehen ein Bericht über eine Familie aus Österreich, die ihr Haus verkaufen wollte, aber aufgrund der derzeitlich schwierigen wirtschaftlichen Lage sich kein Käufen fand.
Wert das Gebäudes weiß ich nicht mehr, sagen wir mal 500000€.
Nun kamen sie auf die Idde, das Haus zu verlosen. Also machten sie etwas „Werbung“ dafür und verkauften 10000 Lose für 50€(genaue Daten kenne ich nicht mehr, aber im Grunde ist es ja auch nur ein Beispiel).
Wer also Glück hatte, bekam für 50€ ein Haus.
Im dem Bericht wurde aber auch erwähnt, dass dies in Deutschland nicht möglich sei.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum ist sowas denn verboten?

Müsste natürlich alles über einen Notar oder ähnliches ablaufen - aber im Grunde gibt es doch täglich hunderte Gewinnspiele in Deutschland. Siehe die TV- Sender wo man durch anrufen oder SMS schreiben z.B. ein Auto gewinnen kann. Selbst ein Losverkäufer auf dem Rummelplatz macht doch nichts anderes, oder?

Vielleicht kann mich ja jemand auflären.
Danke!

Hallo,

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Warum ist sowas denn
verboten?

hier wirds erklärt:
http://rechtmit.blogspot.com/2008/12/die-traumvilla-…

Gruß
Christian

Danke erstmal für diese schnelle Beantwortung und den Link zur doch recht ausführlichen Erklärung…ABER:
Es ist verboten, wenn man es ohne Erlaubnis tut. Diese wird nur gewährt, wenn der Gewinn aus der Sache etwas gemeinnützigem zugute kommt.

Da Frage ich mich aber gleich nochmal, wie das z.B. die erwähnten TV- Sender oder Losverkäufer machen.
Im Grunde doch der selbe Vorgang (oder sehr, sehr, ähnlich) und bestimmt nicht gemeinnützig!

Hallo,

Da Frage ich mich aber gleich nochmal, wie das z.B. die
erwähnten TV- Sender oder Losverkäufer machen.
Im Grunde doch der selbe Vorgang (oder sehr, sehr, ähnlich)
und bestimmt nicht gemeinnützig!

das sind aber keine Privatpersonen.

Gruß
Christian

Mnhhh, ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
Mal wieder typisch „kleinbürgerlich Deutsch“.
Also liegt der Knackpunt nicht in der Verlosung an sich, sondern nur in der " falschen Rechtsform"??
Geht man also zum Gewerbeamt und holt sich dort einen Gewerbeschein für ein paar Euro kann man eine solche Aktion durchführen?

Selbst das würde sich im Falle der „Hausverlosung“ ja noch rechnen. Nach dem Verkauf wieder abmelden, Gewinn versteuern, fertig.
Oder?

Sorry, aber scheint komplizierter zu sein als Anfangs erwartet…

Mnhhh, ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
Mal wieder typisch „kleinbürgerlich Deutsch“.

Klar, den (potentiellen) Betreiber und die Teilnehmer vor Schaden bewahren zu wollen, ist schon eine wahrhaft schwachsinnige Idee.

Geht man also zum Gewerbeamt und holt sich dort einen
Gewerbeschein für ein paar Euro kann man eine solche Aktion
durchführen?

Lies Dir den Staatsvertrag und die passenden Landesgesetze doch mal durch. Ein Gewerbeschein wird sicherlich nicht reichen.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Klar, den (potentiellen) Betreiber und die Teilnehmer vor
Schaden bewahren zu wollen, ist schon eine wahrhaft
schwachsinnige Idee.

Naja, so „streng“ war das von mir ja nicht gemeint. Was ich sagen wollte war vielmehr, dass es doch im Grunde keinen Unterschied macht, ob man privat oder gewerblich veranstaltet. Seriösität setze ich bei beidem voraus und möchte auch nicht über evtl. „schwarze Schafe“ diskutieren. Denke aber, solange alles „rechtens“ ist sind wir uns einig, dass es keine allzu großen Unterschiede zwischen den beiden Formen gibt, oder?

Lies Dir den Staatsvertrag und die passenden Landesgesetze
doch mal durch. Ein Gewerbeschein wird sicherlich nicht
reichen.

Danke auch für diesen Tip. Versuche ja schon die ganze Zeit im Internet etwas passendes bezüglich Gewinnspielen zu finden. Bisher leider ohne Ergebnis.
Aber allzu schwer scheint es wohl auch nciht zu sein, denn sonst würde es nicht so viele Losbuden geben, oder?

Hallo,

Was ich
sagen wollte war vielmehr, dass es doch im Grunde keinen
Unterschied macht, ob man privat oder gewerblich veranstaltet.

Dann überleg doch einfach mal, wer denn die privaten, nicht angemeldeten Veranstaltungen wohl überwachen könnte? Wer überprüft denn z.B. die Seriosität des Veranstalters, seinen Wohnsitz, seine Vorstrafen?

Seriösität setze ich bei beidem voraus

Warum?
Weil ganz bestimmt alle lieb und nett sind, die sowas anbieten?

und möchte auch nicht
über evtl. „schwarze Schafe“ diskutieren.

Ah so. Augen zu, weil Du Dir das eben so wünscht?

Denke aber, solange
alles „rechtens“ ist sind wir uns einig, dass es keine allzu
großen Unterschiede zwischen den beiden Formen gibt, oder?

Doch. Die eine Version ist illegal.
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“