Ich habe derzeit eine private Website. Auf dieser HP biete ich unter anderem einige Artikel zum Verkauf an (gebrauchte Artikel aus dem Privathaushalt) um mir die Gebühren bei Ebay zu sparen und nicht ständig alles neu einstellen zu müssen. Da ich die Website nur nebenbei und nicht regelmäßig betreibe, handel ich also noch als Privatperson und nicht gewerbsmäßig.
Jetzt überlege ich, diese Verkaufsaktivität zu erhöhen/ auszubauen um mir so zu sagen ein extenzielles 2. Standbein aufzubauen.
Nun meine Fragen:
Ab wann würde es zu einer gewerblichen/ geschäftsmäßigen Tätigkeit werden (Artikelanzahl, Höhe der Einnahmen, Umfang, Größe) ?
Kann ich das einfach so machen oder benötige ich eine Gewerbeanmeldung inkl. Buchhaltung etc. ?
Muss ich für diese Art Steuern zahlen - Wenn ja welche Steuern (Letztendlich wird ja kein Gewinn erzielt, da der ursprüngliche Kaufpreis sowieso höher lag, als der jetzt mögliche erzielbare Verkaufspreis) ? Mehrwertsteuer - nein als Privatperson Umsatzsteuer/ Differenzbesteuerung - kein Gewinn da Falls Steuern anfallen, könnte man die ja einfach mittels der normalen Steuernummer bei der Steuererklärung angeben - oder ?
Bereich IT-Recht + Impressum ist bekannt; Frage bezieht sich also nur auf den Bereich Gewerbe/Geschäftliches/Steuer.
Bitte um Antworten - auch um Korrektur falls Teile meiner Recherchen nicht stimmen.