Private "Wirtschaftshilfe"/Spende an Klein(st)unternehmen

Moin,
angenommen ein Klein(st)unternehmen wie z.B. das inhabergeführte Café an der Ecke dürfte aus gegebenem Anlass für einige Wochen nicht öffnen und würde auf Grund dessen in eine existenzbedrohende Schieflage geraten können.

Könnte/dürfte man diesem dann als Privatmensch so einfach Geld „spenden“ um das wirtschaftliche Überleben zu sichern? Oder bestünde sogar die Gefahr, das dies zu einem vergifteten Geschenk werden könnte weil dies zB als Einnahme zu versteuern wäre, der Unternehmer diese Zahlung aber nicht recht zuordnen könnte?

Danke für eine Antwort und VG
J~

Hallo!

Bei der Einkommensteuer passiert nichts, da diese Einnahme nicht steuerbar wäre (wird nicht von § 2 EStG erfasst). Umsatzsteuerlich passiert auch nichts, da kein Leistungsaustausch erkennbar ist. Es könnte allerdings Schenkungssteuer auslösen, wenn der Freibetrag von 20.000 € überschritten wird.

Schöne Grüße!

2 Like

Danke für deine Antwort!
Dann bin ich ja schon mal beruhigt. :slight_smile:
Hätte eine helfen gewollt, bräuchte er sich nun etwas weniger Sorgen machen :smiley:

VG!
J~